Da ist man doch gerne in der Schule.

20 de abril de 2013 09:13
ich mache zur zeit ja meine schlosserlehre, weil aber die schlosser und konstruktionsmechaniker (die im ersten lehrjahr alle zufällig verteilt in 3 klassen waren) nach leistung sortiert worden sind bin,und ein anderer, die einzigen schlosser in einer klasse und der rest konstruktionsmechaniker der größeren firmen mit lehrwerkstatt (herrenknecht, doll etc)

und letzten dienstag hatten die konstruktionsmechaniker schriftliche zwischenprüfung, und für 2 leute unterricht machen lohnt sich nicht, darum kam folgender beschluss "der eine soll zu den schlossern und für die zwischenprüfung der schlosser lernen, der paul braucht des nich so dringend der soll sich in der schmiede austoben"

ihr könnt euch denken wie schnell ich unten stand und das feuer angemacht hab^^

jedenfalls habe ich mir aussuchen können was ich lernen möchte und in den 8 schulstunden bekam ich  das lochen, aufdornen, absetzen und schmieden eines blattes beigebracht.

im anhang ein foto von meinem arbeitsplatz und ein paar werkstücke.

viele grüße paul



IMG_0376.jpg
IMG_0388.jpg
20 de abril de 2013 19:38
Geile LehrschmiedeDa möchte ich auch mal "Lehrling" sein

Und Deine Stücke finde ich ganz gut gelungen, weiter so

Gruß,

DerSchlosser

PS: was fürn Schlosser lernst Du denn? Ich hab damals Betriebsschlosser gelernt, aber diesen Beruf gibt es nicht mehr, bzw. das heißt jetzt Industriemechaniker
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Última edição: 20 de abril de 2013 19:39, Martin Hartung / DerSchlosser
20 de abril de 2013 19:56
"metallbauer" fachrichtung "konstruktionstechnik"
ich wollte eigentlich nach meiner lehre noch hufbeschlagschmied machen, aber die wollen überall einen metallgestalter.
muss mal noch schauen ob ich das trotzdem hinbekomme,

und ja die lehrwerkstatt ist super, früher waren da 4 ambosse, einer davon ist jetzt bei mir.
hier noch ein bild als meiner (der ganz vorne) noch da stand.
IMG_0136.jpg
20 de abril de 2013 21:44
Hallo Paulunder.

Ja das sieht doch sehr gut aus. Ich hatte letztes Jahr einen Metallgestalterlehrling auch aus einem befreundeten Betrieb der sich auf Hufschmiede spezialisiert hatte. Der Altmeister hatte jedoch einen Schlaganfall und konnte den Lehrling nicht das nötige Wissen des Schmiedens mehr vermitteln. Deshalb habe ich Ihm einiges bei gebracht und durch die Metallgestalterprüfung gebracht!
Pferde beschlagen konnte Er ja schon!
Eventuell machst Du das umgekehrt. Erst Lehre aus Metaller und dann eine Hufbeschlagschule. Gissen ist sehr gut und Münster sowieso!

Hier ein Link von metallgestallterprüfling mit allen Fotos. Runterladen und Speichern! Alles ansehen und gegebenfals löschen.

Klick Hier.

Gruß der pit03.