Amboss ???kg, Hersteller?
Amboss ???kg, Hersteller?
28 de julho de 2020 12:46Hallo Andrew,
Erst einmal schöner Amboss den du da hast. Viel Vergnügen damit! Ich würde ihn auch auf einen Söding und Hallbach schätzen. Aber eine Frage: Du hast doch schon einen tollen Amboss, warum schon so schnell einen neuen? Bist du schon jetzt der Ambosssammelsucht verfallen? Ich kann das verstehen. Aber Spaß beiseite, wirklich gut erhaltenes Teil, wenn du mit der Drahtbürste einmal drübergehst, kurz mit der Fächerscheibe über die Bahn und ihm dann Leinöl gönnst, sieht er aus wie neu! Darf man fragen wieviel er dir wert war?
Gruß
Paul
Ups, sorry, meine natürlich Sichelschmitt und Schlasse
Edit: Sieht man meiner Meinung nach auch am Rundhorn. Mir ist schon aufgefallen, dass das bei S&S Ambossen häufiger in der mitte oben etwas „durchhängt“ und zur Spitze hin recht spitz (logischerweise) werden.
...äh, ja, weißt du "räusper", das ist nämlich so, der "neue" ist natürlich viel schwerer, hat ein Horn mehr, außerdem noch ein zusätzliches rundes Loch in der Bahn, rundum noch intakte Kanten und klingt auch über die gesammte Bahn gleichmäßig sehr gut und lauter so wichtige Sachen eben, "hüstel", du weißt was ich meine!?
Ja, ich hab ihn gestern schon komplett mit der rotierenden Drahtbürste entrostet und mit Leinöl eingerieben. Sieht wirklich aus wie neu. Es war dann aber schon zu dämmerig für ein schönes Bild. Das mache ich dann mal, wenn er auf seinem Sockel thront.
...darf man! Der war mir 2,70€/kg wert...
Hallo Andrew,
da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht! Für einen Amboss in der Verfassung 2,70 pro Kilo sind echt gut. Ich habe ungefähr denselben Kilopreis für meinen 105 kg bezahlt, bloß sind da die Kanten und Bahn schon ziemlich geschunden.
Apropos Kanten. Wenn du die nicht anschleifen willst, kannst du dir ein Gesenk schmieden/schweißen, mit einer quadratischen 5-10mm Stahlplatte, an dem du dann die Kanten rundherum mit verschiedenen Radien versiehst. Da kannst du deinen Amboss in Ruhe lassen.
Gruß Paul