Meine neueste Schmiedezange

26 августа 2017 г., 23:46
Heute habe ich eine Flachzange fertig gestellt. Diesmal mit Faulenzerring.

DSCI0138.jpg

Der Ring und die Öse an der Zange sind feuergeschweißt. Bislang mein "größten" Feuerschweißungen. Wenn das so weitergeht, muss ich bald den nächsten 25g Sack Borax bestellen.


Grüße Willy

Das kann man so machen, muss man aber nicht.
27 августа 2017 г., 10:29
Tolle Zange! Sind die Griffe federnd? Ich hab bisher nie eine Zange mit festem Ring gesehen. Die Idee gefällt mir!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
27 августа 2017 г., 14:59
Super Idee mit dem festen Ring, ich verliere immer meine auf dem Boden bzw. habe sie nie Griffbereit.
VG, Edgar
27 августа 2017 г., 15:05
@Steffen: Sind die Griffe federnd? - Im Prinzip ja, bei dieser Zange eher nicht. Die Zange ist aus Rödeldraht, den ich auf den passenden Durchmesser ausgereckt habe. Irgendwann muss ich mir für diese Arbeit  mal einen Federhammer bauen. Aber das nächste Projekt ist erst einmal ein Amboss. Da das mit dem feuerschweißen inzwischen recht gut klappt, werde ich versuchen, den traditionell aus einzelnen Stücken und mit verstählter Bahn zu schmieden.

Die Idee mit dem Ring hatten schon andere Schmiede weit vor mir. Das taugt aber nur, wenn man immer den gleichen Querschnitt spannen will.

DSCI0139.jpg

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
27 августа 2017 г., 15:59
ich konnte mir die Dimensionen von der Zange schon vorstellen Willy, weil ich selbst auf diese Tedi Feuerzeuge schwöre. Ich finde Sie ist absolut gelungen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
27 августа 2017 г., 16:02
Mensch Willy, zuerst hatte ich geglaubt Du hättest tatsächlich ne große Zange geschmiedet
Aber wer Dich kennt....

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Последнее редактирование: 27 августа 2017 г., 16:02, Martin Hartung / DerSchlosser
27 августа 2017 г., 19:17
Autsch, und ich hatte mich schon gefragt, wozu man ein derart großes Etui benötigt...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
27 августа 2017 г., 19:41
 ich hab auch mal so eine kleine gemacht. Habs echt nicht gepeilt.