Schmiede wie groß?

28. März 2013 um 17:58
Hallo werte Interressensgemeinschaft ich hab da mal eine Frage. 12 m² sind wohl eher klein für eine Schmiede oder ?
Ich habe nicht vor mir einen Maschinenhammer oder sonstigen Risenschnikschnak rein zu stellen
eine Esse ein oder 2 Ambosse eine Werkbank und mein Schweissgerät



Danke schon mal im Voraus für Antworten

Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
28. März 2013 um 18:32
Mir wärs zu wenig. Auf der anderen Seite, bevor man gar nichts hat...
28. März 2013 um 19:04
Hallo
Für den Anfang reichts, meine hat auch nur 13 qm ist halt recht eng in zwischen
aber es reicht
28. März 2013 um 19:20
Danke
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
28. März 2013 um 19:53
Unsere erste Schmiede war grade mal so groß, dass ne Esse n Schraubstock und mei Amboss nei gepasst ham...

Beim Zuschlagen hatten wir oft das Problem, dass der Hammer an der Decke gestriffen hat. Was bei ner Deckenhöhe von n bissl mehr als 2 Metern auch nicht recht schwer war...

Und trotzdem wars mit die schönste Zeit die wir darin verbracht ham!

Ich kann dir leider nicht mehr ganz die größe sagen aber es waren auf alle Fälle zwei Räume, von dennen wir einen nie richtig genutzt haben, und der Raum in dem die Schmiede stand müsste so 2,5 oder 3 Meter x 4 Meter gehabt haben.


 Leider find ich im Moment nur das Bild, an dem Tag haben wir grad den Amboss von Franz ausprobiert...


Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013 um 20:07
28. März 2013 um 20:13
Also Michi, für den Anfang und wenn du net unbedingt gleich 2 Ambosse aufstellen willst, würd das schon reichen.

Ich war zu Gast in Walter Dorfers Schmiede. Ein kleine Werkstatt, in die man, bevor ich sie betreten habe, nie gedacht hätte, das da so viel Werkzeug reinpasst! Dort steht eine Presse, Gasesse, selbstgebauter Federhammer, Bandsäge, Bandschleifer, Werkbänke usw..... Einfach nur genial! Kleiner Walter, kleine Werkstatt ;)

Niste dich ein, Michi, auch wenns klein ist. Du wirst dich immer wieder an deine erste Werkstatt erinnern. Glaub mir und manchmal mit etwas "Heimweh".... auch wenn die nächste grösser und besser wird.

Machs dir drin gemütlich und leg los! Wir wollen was sehen! ;)


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
28. März 2013 um 20:29
Hier mal einen Einblick in meine Schmiedewerkstatt ca. 5x7m. Unter der Betondecke steht der Amboss das Schmiedefeuer und der Meitinger. Im grossen offenen Raum sind alle anderen maschinen untergebracht, die Schmiede ist etwas klein aber ich kann dann immer noch nach draussen ausweichen.schmide_021.jpgP2250002.jpgumbau_069_800x600_100KB.jpg
28. März 2013 um 20:38
Lach
meine erste Werkstatt war gerade 2,5 Meter Breit
und 5,1 Meter Lang
hat ca 4 Jahre gereicht von der Grösse
Mit zwei Starkstromdosen und 4 Steckdosen
und 3 Neonleuchten
eine Feldschmiede ,Ambos
Schweisgerät Werkbank
und der damalige Luzus eine Bandsäge,Merkle Schweisgerät,25 Liter Kompresor ,Ständerbohrmaschiene
Viel Spass beim planen

GLRSG Andreas  )((-:
28. März 2013 um 20:48

Zu klein ist jede Werkstatt ganz schnell!


Es kommt halt daruf an was Du machen willst!
Aber auch für Zäune und andere sachen kannst Kleinteile vorfertigen und draußen am Hof zusammenbauen!


Und wennst später eine größere Werkstatt anmietest dann kannst zuhause immer noch rumprobieren, so beim entwerfen oder schlaflosen Nächten!      

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
28. März 2013 um 21:09
ne es geht drum das wir neu baun und eine Werkstadt mit 12 m² eingeplant ist -Kopf-an-die-Wand-hau
und ich denke mir ob ich mir da nicht was anderes suchen sollte


Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
28. März 2013 um 21:20
Hi Michi, wenn diese 12m² dir gehören.Dann freu dich und lass dein Köpfchen ganz.
28. März 2013 um 22:19
12 qm zum Anfang und es ist dir ist doch Top meine erste werkstat war Grade mal 3m x 3m und es ist auch gegangen und Dan die zweite war Dan doch schon mal 4m x6m das war schon sehr angenehm und jetzt ist die werkstat 7m x 10m und wen es nicht reicht könnte ich sie noch bis auf 17m x 20m vergrößern Dan müsste halt Stellfläche dran Glauben aber mit war immer wichtig das es mein ist nicht nur das Werkzeug sonder auch die Wand wo es dran hing weil wen es einem nicht mehr gefällt macht man es anderst und für die Miete wo du sparst kannst du dir was neues dazu kaufen
29. März 2013 um 11:06
So hallo werte (bald)Kolegen jetzt habe ich mir den Fertigen Plan angesehen und es sind nicht 12 sondern 16 und noch was m²

Ach ja
Werkbank, Esse (Abzug), Amboss, Schweisgerät, Werkzeug und Materiallager und Kholenlagerblatz. Hab ich noch was vergessen ?

Mit Bienlichen GrüßenMichi und Stück davon

Ps Lawi-to JAWOL Sir Kopf wird ganz gelasen =)
Achja könnte mal jemand von euch ein paar Bilder einstellen von einem Abzug ? (unser Rauchfangkherer hat soetwas noch nie geamacht und meine Mama will ihm das zeigen =))
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013 um 12:00, Michi
29. März 2013 um 14:04
Hallo !
Alsoerstmal Glueckwunsch zu diesen positiven Aussichten.
Zum Rauchfang:Wo soll die Esse stehen ?Wichtig deshalb:Hast Du Dachschrägen oder kommt das Ding an eine Stirnwand ?
Oder hast Du Plattdach ?
Das ist wichtig fuer die Zuglänge(Bernoulli).
Ansonsten wuerde ich eine "Supersucker"-Konstruktion bauen.(Anvilfrire).
Ich glaube auch im Buch Bergland(ein Geheimtipp;nicht weiter erzählen),findet sich auch eine Zeichnung.
Das Material und die Kohlen wuerde ich möglichst ausquatieren.Wieviel Kohle kaufst Du ?
Stahl und andere Materialien als Reste:Unter die Werkbank.Und ansonsten immer nur soviel wie Du brachst.Da kommt sehr schnell was zusammen.Das sage ich deshalb,weil beheizter Raum einfach zu wertvoll ist.
Wichtig(fuer mich auf jeden Fall):Bei der Werkstattgrösse solltest Du versuchen,alle Werkzeuge möglichst verschiebbar auszufuehren.
Es ist natuerlich von entscheidener Frage,was Du so machen willst.Ich schätze aber mal,das sich das im Laufe der Zeit ergibt.
Gruss
Wolfgang Feldhusen.
29. März 2013 um 14:58
Hallo Wolfgang ich versuche dir jetzt Stück für Stück zu folgen.
Wir bekommen ein Pultdach mit sehr sehr geringer steigung (2%)also fast ein Platdach.Achja und nur einstöckig.
Die Esse wird nahe dem Holzofen stehen also direkt neben dem abzug (wenn es in Ö erlaubt ist 2 Dinge an den selben Kamin anzuschließen)
Ansonsten wuerde ich eine "Supersucker"-Konstruktion bauen.(Anvilfrire).
Zu dem Geheimtipp: Du bist gut ,du schreibst es ins Internet so dass es jeder lesen kann und sagst zu mir das es ein Geheimtipp ist
Naja zum Thema Material ausquartiern schaun wir mal dann sehn wir es schon
Der raum ist weder grosartig gedemmt noch beheitzt( auser von mir mit Holz und Kole) weil er nicht am Heizungssystem angeschlosen ist aber dennoch bracht es Energie
Da ich eher Material vom Schrottplatz und so verwenden werde, werde ich was gutes nehmen wen ich es kriegen kann=(
Kole und Material kann ich flt auch im Nebenraum lagern (Geräteraum).
Fürs Werkzeug werde ich mir schon einen Platz finden kopf-nick-smyly
Achja und die Kohle werde ich aus dem Baumarkt bezihen (Grillkohle im 10 Kilo Sack) da muss ich nicht gleich viel nehmen damit es sich auszahlt =)
Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon 
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013 um 15:03, Michi