Hallo alle zusammen

16. Januar 2012 um 21:06
Mein Name ist Adrian und ich komme aus Chemnitz, ich habe seit etwa 2 Monaten eine eigene kleine "Schmiede".

Im Moment mache ich eine Ausbildung zum Metallbauer FR. Konstruktionstechnik da es leider nicht mit einer Gestallterlehre geklappt hat, deshalb will ich wenigstens das schmieden zu meinem Hobby machen.

Zur Zeit bin ich noch fleissig am probieren und herrausfinden aber später würde ich mich gerne auf Gebrauchs- und Alltagsgegenstände des Mittelalters spezialisieren und eventuell auch ein wenig auf das Kunstschmieden.

Ich erhoffe mir hier in diesem Forum Tricks und Kniffe des Schmiedehandwerkes aneignen zu können die mich vorrantreiben und ich bin mir sicher das ich hier von Schmieden aus ganz Deutschland etwas lehrnen kann!

MfG Adrian
 
16. Januar 2012 um 21:23
Herzlich willkommen Adrian !!!
16. Januar 2012 um 21:24
Herzlich Willkommen im Forum ,
ein kl. Gedanke : das was z.B. im Mittelalter die notwendige Herstellung
von Gebrauchsgerät war ist heute zum "Kunsthandwerk"verkommen..
ein Gruss von irontom
16. Januar 2012 um 22:12
Hallo auch.

Wilkommen im Forum! Junges Blut mit heißer Glut tut jedem Forum gut.

Der pit03.
16. Januar 2012 um 23:38
Willkomme!

@ pit Geiler Spruch =)
17. Januar 2012 um 19:30
Hallo Adrian
herzlich willkommen auch von mir
gruss
Wolfgang
17. Januar 2012 um 19:52
Willkommen auch von mir
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
17. Januar 2012 um 20:10

Moin Adrian,
auch von der Grenze ein herzliches WILLKOMMEN im besten Schmiedeforum Deutschlands(meine Meinung) schön das Du hergefunden hast.

@ Pit wuste gar nicht das Du auch Poet bist   

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. Januar 2012 um 20:28
@ redmanilja und Hobbyschmiede.

Ilja will ja, schmieden wie ein Meister!
Sperling heißt der Lehrling, doch nur übung führt zum zum Schmiedemeister!!.

Hobbyschmiede klein und fein, wollt`st nicht am Wochenend zum Besuch erschein??.

Sorry ich war zu Hause, habs aber vergessen! HÄTTEST JA MAL ANRUFEN KÖNNEN .

Gruß vom pit03.

17. Januar 2012 um 20:31
Hallo an dich auch von mir Adrian
Ich bin auch erst seit ganz kurzer Zeit hier. Du wirst staunen, wie nett und offen diese Gemeinschaft hier ist - da kenn ich auch anderes. Keine Frage ist zu blöd - du bekommst ehrliche Tipps und niemand kocht hier groß Geheimsüppchen. Ich jedenfalls fühl mich hier pudelwohl. - Bin derzeit noch sehr viel am herumstöbern, was wer macht und wie. Hochinteressant!
Auch etwas was ich ganz hoch werte: Jung oder Alt, Blech oder Massiv, Eisen oder Kupfer.... hier macht keiner grossen Unterschied in den Sparten - hauptsache man macht was und hat Spass daran!

Also hocken wir beide Newbys uns an den grossen Tisch der Feuerbegeisterten

Steff
www.kupferbildhauer.de

17. Januar 2012 um 21:50
Sorry pit der termin hat sich verschoben vorraussichtlich fahre ich Freitag nach Ennepetal.
Aber muß schon sagen Deine Gedichte sind "fast " soperfekt wie deine geschmiedeten sachen 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. Januar 2012 um 22:49
Auch von mir Guuuden!!!.....
sind anscheinend ähnlich im Geiste... bin durchs Schmieden zum MA-Hobby gekommen .. oder wars umgekehrt? ... ne erst Schwert dann Met.. sorum wars..

Hui reimen kenne ich auch

"Schmiedeblut ist edles Blut was viel schafft und wenig ruht"


also dann
lasst die Hämmer tanzen!!
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.