13. September 2012 um 20:04
@Ingo

Zum Aufheizen meiner Gasesse habe ich hier was :Klick

Gruß Maik
Homepage
13. September 2012 um 19:25
@ Maik,

Mir hat mal ein gelernter Schmied, gehobenen Alters erzählt, das er als er noch in ner Schlosserei mit Schmiede arbeitete, immer Koks benutzte wenn grosse Materialquerschnitte erhitzt wurden, weil Koks heisser abbrennt als Fettnuss. Ausserdem haben wir das in der Berufsschule auch so gelernt, beim Thema Stahlherstellung im Hochofen mit Koks.......

Mag schon sein, das die Kohle mehr Energiewert hat, aber der verfliegt beim abbrennen durch die Flammbildung. (Meiner Meinung nach). Darum auch immer das ewige gesüpple mit dem Löschwedel oder der Wasserkelle! Um mal ein Stück Baustahl zu biegen, oder andere Sachen, bei denen die Brennstoffqualität nicht besonders "edel" sein muss, kann man die Fettnuss schon nehmen. Aber zum schweissen, oder schmieden von Stählen (Klingen oder ähnliches), kommt mir das lumpige Zeug nicht in die Feuerschüssel!


Und mit der Gasesse ist das so Zeug, die braucht bis sie heiss genug ist. Also schmiede ich mit Koks. Schweissen? Sehr gerne im Gas!!!!!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
13. September 2012 um 15:57
Um wenigstens gleich bei Wiki. was zu finden muß man Kokerei eintippen,darauf erst mal kommen

Koksherstellung

Man muß bei dem Wert das Ausgangszeug hoch mit Schwefel belastet sein,hier wird aber keine Angabe gemacht.

Nur,wenn die Schmiede-Fettnuss auch nicht mehr hat,ist das dann nur der Teeranteil was da stinkt und Qualmt .

Gruß Maik
Homepage
13. September 2012 um 15:45
@ Damastschmied: Das steht vorne auf den Tüten drauf und das kannst du in jeder Analyse nachlesen...

Wenn da hier nicht es jemand aus anderen Quellen bestätigen kann werde ich noch weiter danach suchen,den Schwefelarm schreiben die auch bei Fettnuss oft,nur kann ich es mir nicht vorstellen das trotz Ausgasen da nach dem Verkoken noch wenigsten der gleiche Schwefelanteil drin ist.

Werde wenn ich die mir Bekannte Kinderschmiedin noch mal fragen,entweder hat sie keine Englische mehr bekommen oder darüber gemeckert ?,dann wollte sie auf Gas umsteigen wegen dem nur zu bekommenden Dreckzeug,aber da sie mit dem Brenner von Peter Abel nicht klar kam/en und dann doch noch die Roten Säcke bekam,hat sie es wegen der Kosten an Wolle und Beton doch mit der Gasumstellung gelassen,wäre ja auch noch unpassender als die jetzige Steinkohle auf "Mittelaltermärkten" gewesen.

Der tarditionelle Brennstoff für Schmieden in Mitteleuropa

Ab wann meinst du ?,weiß jetzt nicht wann der Schäfer mit seinem Nächtlich wärmenden Feuer die Steinkohle entdeckt hat und sich wunderte das die Steinumrandung am nächsten Morgen noch glühten.

Gruß Maik
Homepage
13. September 2012 um 15:19
Ich habe heute eine Antwort von PPS bekommen, die offensichtlich sehr bestürzt darüber waren, dass ich mit ihrem Produkt unzufrieden war. Sie haben mir bedingungslos einen Sack gratis angeboten. Da die Schwedische Kohle sehr gut sein soll, plane ich eine große Menge um die 500-1000kg zu kaufen und habe schon gefragt, ob es möglich wäre den Preis für einen Sack davon abzuziehen. Ich denke nicht, dass die bewusst versucht haben mich zu täuschen, die großen Hersteller dürfen - nach meinen Rechercheergebnissen - einen gewissen Anteil an Steinen im Koks haben bzw zumischen und ich denke nicht, dass die da einen Einfluss drauf haben... Der tarditionelle Brennstoff für Schmieden in Mitteleuropa ist nunmal Steinkohle und ich denke, die sollte man hier auch kaufen. Koks ist Englisches Metier und Futurex in Frankreich und Holland. Da es offensichtlich nur in England einwandfreien Koks gibt, bleibe ich doch lieber bei der guten alten Fettkohle.

@ Damastschmied: Das steht vorne auf den Tüten drauf und das kannst du in jeder Analyse nachlesen... 
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012 um 15:22, Daniel Lea
13. September 2012 um 10:12
Was Amüsantes aus einem nicht Schmiedeforum aber mit S.- Kohle

Wer es nicht weiß,das mit dem Steuerbetrug betrifft nur Gewerbliche die beim Kauf angeben das es für Privat ist und nicht den auf den Kaufpreis aufgeschlagene "Umweltsteuer".

Übrigens, Schwefel und Phosphor enthält der/das? Koks gleichermaßen (hier ~0,6%), Petrolkoks (Futurex) sogar bis zu 1,3%.

Bitte Quellen mit angeben,Ich frage mich dabei,wieso der Schwefel beim Koken nicht aus der Steinkohle ausgast/verbrennt.
Mit dem "Heizwert" ist das auch so eine Sache,nach Gewicht ist das beim Vergleich zwischen Kiefernholz und Buchenholz auch ganz anders,da liegt Kiefer auch leicht vorn,nur von der Dichte/Brenndauer eben nicht.

Da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit bei einem Schmiedetreffen,die üblichen Kohleverwendungen zu vergleichen,gleiche Essen/Bedingungen,gleiches Stück Eisen rein und zeit messen bis die ersten Sprühfunken zu sehen sind.

Gruß Maik
Homepage
12. September 2012 um 21:56
Steinkohle (hier Fettnuß IV) hat einen höheren Heizwert als Koks. Koks wird aber heißer! Heizwert ist nicht gleich maximale Hitze! Mit der gleichen Menge Steinkohle kann man mehr Wasser oder was auch immer erhitzen, als mit Koks, denn die Kohle ist viel dichter als der/das? Koks. Am Ende erhitzt ja auch der/das? aus der Steinkohle entstandene Koks im Feuer den Stahl. Fettkohle enthält bis zu 30% Flüchtige Bestandteile, hauptsächlich Bitumen, weshalb sie auf Englisch auch "bituminous coal" heißt. Diese verbrennen auch und geben Wärme ab. Koks hat diese Bestandteile nicht mehr, weil die schon vorher im Hochofen verdampft wurden und die Wärmewirkung dieser Bestandteile ist dann also auch nicht mehr vorhanden. Am Ende ist Koks ja auch nur Steinkohle, bei der die flüchtigen Bestandteile schon vorab verbrannt wurden...

Übrigens, Schwefel und Phosphor enthält der/das? Koks gleichermaßen (hier ~0,6%), Petrolkoks (Futurex) sogar bis zu 1,3%. 
12. September 2012 um 20:35
mit der energetischen Überlegenheit von Steinkohle zu Koks, kann ich dir leider nur widersprechen! Koks brennt heisser......

Gibt es da fundierte Kenntnisse,hätte eher gedacht das Steinkohle wegen Teer und Schwefel das höher kommt

Gruß Maik
Homepage
12. September 2012 um 19:01
@ Welund,

mit der energetischen Überlegenheit von Steinkohle zu Koks, kann ich dir leider nur widersprechen!
Koks brennt heisser......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
12. September 2012 um 18:24
Ich verwende in der Werstatt ausschließlich Koks. Auf manchen Schmiedetreffen hatte ich anfangs naturgemäß mit Steinkohle meine Probleme, aber das legt sich.
Das Problem mit Steinen habe ich gelegentlich auch, zumal ich den Koks nicht in Säcken sondern lose kaufe, so etwa 5 Tonnen pro Lieferung. Auch mir ist da schon mal was um die Ohren geflogen, das war aber meine eigene Schuld.
  Wenn ich neuen Koks auflege, dann kommt der erstmal neben das Feuer um vortrocknen zu können, so lassen sich unerwünschte Explosionen weitgehend vermeiden, denn sie entstehen nach meiner Kenntnis durch zu viel Feuchtigkeit.
Koks hat auch den Vorteil während der Erwärmung ins Feuer zu schauen zu konnen, bei Steinkohle geht das nicht.
  Mal ganz von der Rauchentwicklung und nötigen ständigen Feuerüberwachung (und dem Gematsche mit Wasser) abgesehen, ist Steinkohle zwar energetisch hochwertiger aber eben auch teurer. Zudem können Phosphor und Schwefel in den Stahl diffundieren, was Warm- und Kaltbrüchigkeit erzeugt.
Grüße
welud
12. September 2012 um 13:53
verwendet Markus angeblich auch Kanonenrohr vom LEO 2

Er hat ja auch "so genannten Welzstahl ",wer dem Sprecher das aufgeschrieben hat.

Ja mir wollte auch mal jemand was vom Leo 2 geben,mit Zertifikat ?,hatte sich aber nicht gemeldet und ich habe keine Daten von ihm,von sicherer Quelle wurde aber gesagt,der Lügt,vom Leo 2 anfallendes Zeug geht direkt in die Schmelze.

In Fettnuss würd ich auf keinen Fall schweissen

@Ingo,lass das aber nicht die lesen die das machen

Zur Zeit gibts bei uns guten Koks. Der knallt nicht und ist viel trockener als der Schmodder im roten Sack.

@Ingo,beider mache mache sogar im Lager Nass und es gibt Leute die den roten Schmodder sehr gut finden,auch zum schweißen.

Aber wir von der Gasfraktion wissen das wohl nicht besser,habe mich davor ja nur mit Heizkoks,Kaliber bis Faustgroß abtun/mühen müssen

Gruß Maik
Homepage
12. September 2012 um 11:56
Was den Koks angeht, geb ich Maik Schnitzer vollkommen recht! Guter Koks hat nicht mal annähernd die Rauchentwicklung, die bei Fettnuss auftritt. Wenn du Glück hast :-D, hast du das Rohr umsonst gekauft LOL. In Fettnuss würd ich auf keinen Fall schweissen. Die wäre mir viel zu unrein! Du wirst aber merken, das der Koks ganz anders brennt und vor allem reagiert er mit der eingeblasenen Luft anders als Fettnuss. Ausserdem blendet er nicht so stark!

Die roten Säcke mit Schmiedekohle oder Koks, kenne ich sehr gut. Damit hätt ich mir beinahe mal ein Auge ausgeschossen......

Der Koks ist beim nachlegen bzw. entzünden der Esse frömlich aus der Feuerschüssel "geknallt". Und einmal ganz knapp am auge vorbei. Hatte sogar ne Schramme davon. Nie wieder dieses Zeugs! Wenns nicht mehr anders geht, dann nur noch Holzkohle!!! Und wenn ich die selber köhlern muss!

Zur Zeit gibts bei uns guten Koks. Der knallt nicht und ist viel trockener als der Schmodder im roten Sack. Der war elend feucht, was sich auch im Gewicht/Preis verhältnis auswirkt! Etwas Feuchtigkeit lass ich mir schon eingehen, aber wenn die Säcke aussen schon feuchteln, ist das was anderes!!!!!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012 um 12:00, Ingo Müller
12. September 2012 um 08:46
Bei uns ist mir nur ein Kohlendealer bekannt der Schmiedekohle hat und die is von Heizprofi. Hab mir aber schon ein paar Mal Schmiedekohle aus Tschechien mitgebracht, ist zwar nicht gewaschen, kostet aber auch nur die Hälfte. Koks ist hier gar nicht zu kriegen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
12. September 2012 um 00:36
Bei dem Bericht über den Leo-Damast verwendet Markus angeblich auch Kanonenrohr vom LEO 2. 
11. September 2012 um 22:06
In einem anderen Galileobeitrag haben die den Erl Parierstange und die eigentliche Parierstange Handschutz genannt, soviel also zu Galileo und Schmieden .