22. Februar 2013 um 13:15
da kommt man wieder und schon hat das thema 2 seiten, also
erstmal war die feldesse ein beispiel wegen dem rauchrohr, ich habe mein kohlefeuer aus der gewerbeschule, also schon eine größere gerätschaft.
und der kaminkehrer WAR schon hier aber ist nunmal kein gesprächiger typ, die beiden kaminkehrer hier vermeiden sowieso so gut es geht sich mit einem zu unterhalten.
ich jedenfalls bau das ding jetzt doch an den schornstein an wo auch der ofen im wohnzimmer dran ist, früher waren an dem vor der renovierung des hauses ganze 3 kachelöfen, da wird also kaum was passieren. und wenn wer kommt einfach rauchfang abhänbgen und esse abdecken.

natürlich ist es wegen dem versicherungsschutz und dem ärger den man vlt bekommen kann schon zu überlegen ob es das wert ist.
denn so wie ich das jetzt mitbekommen habe, sind die kosten für genemigung und abnahme für einen alternativen schornstein so hoch das es noch jahre dauern wird bis ich mir das leisten kann.
Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013 um 13:18, Pder R
22. Februar 2013 um 19:59
Die Kachelöfen sind geschlossen durch eine Tür, ein Rauchfang ist offen und läßt so, wenn die Wetterlage paßt den ganz Rauch in Deiner Werkstatt freien Lauf. Wenn aber nur Kohlenmonoxid/dioxid im Schornsteinabkühlen und entgegengestzt der Termik Richtung Werkstatt sich bewegen, dort sich versammeln. Dann kann das gefährlich werden.
Deswegen gilt jede offene Feuerstätte an einen eigenen Kamin.


Ich mußte auch einen Plan genehmigen lassen, hat cirka 45€ gekostet.
Den Plan habe ich gezeichnet und ein bekannter Maurermeister unterschrieben.
Material war nicht wenig, cirka 1200€ und halt die Arbeit, drei Wochen.
Dafür fragt aber auch jeder ob ich einen Abzug im Kamin habe!
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013 um 20:06, Reiner Windschiegl
22. Februar 2013 um 22:03
Nabend

das ganze ist absolut nicht zu unterschätzen, Doppelwandiger Edelstahlkamin ist auch nicht unbedingt der hit wenn er nur aus V2a ist, löst der Schwelfel aus der Fettnuss den ruck zuck auf.
Ein eigener Kamin eigentlich Pflicht. 

Meine Feldesse steht auch in der Werkstatt und der darauf stehende Abzug hat ne alibi Verankerung an der Wand damit die Feldesse mobil bleibt, officiel.
Mein Bezirksschornsteinfeger hat überhaupt keine Idee gehabt wie er das abnehmen soll da zumindest bei den älteren Essen ja eher selten ein Typenschild drann ist, gleiches gilt für die Haube.
Ergebniss nach 2Tagen recherche, Grillfläche ohne Heizfunktion steht jetzt in der Abnahme.
Und nein wird sind nicht verschwägert oder so, sein Problem war definitiv das er nicht wusste wie er das Titulieren soll technisch war er eigentlich sehr zufrieden.
Übrigends war der Angele Katalog da sehr hilfreich, und hielt einiges an Infos für Ihn bereit so das er sich ins Thema reinversetzen konnte, da im seinem Bezirk ich der einzigste bin der sowas betreibt.

Tschau Torsten
25. Februar 2013 um 19:29
Ich war 2011 bei Angele zum Schmiedekurs. Er hat seine Feuer alle mit nem Lüfter und führt die Rohre durch Wand nach drausen. Frag da mal nach, findest auch im Shop unter "Rauchabführung" das nötige Zubehör.

Gruß Udo



27. Februar 2013 um 20:55
wie ist das eigentlich mit einer rauchabsaugung? ich hätte nämlich eine stelle für nen kamin aber das ist ca 3 meter an einer anderen wand der werkstatt als da wo ich die esse haben wollte. könnte ich mit einer rauchabsaugung diesen weg überbrücken das ich die esse trotzdem dahinstellen kann wo ich wollte?
27. Februar 2013 um 21:44
Nicht verzagen den schwarzen Mann musst fragen.
Ich habe heut meine Genehmigung durch. Nun heist es Material besorgen und bauen. Doppelwandig, Durchmesser 250mm zugelassen für 600° ca 4m hoch, dann noch die Abnahme.
Zugelassen als Sonderfeuerstätte. Dann habe ich vor allen Scherereien Ruhe.
28. Februar 2013 um 06:33
Ich habe schon auf zwei verschiedenen Schmiedefeuern mit elektrischen Rauchabzug gearbeitet.
Das ist wirklich eine gute Sache, das zieht alles weg, die gibts auch Drehzahl geregelt.
Bei einen waren sechs Feuerstellen dran, der andere hate nur zwei, und seine Härtebad.
Was man nicht vergessen sollte, zuerst den Abzug einschalten dann das Feuer entfachen und beim Feierabend, halt andersherum.

Für so eine Anlage mußt auch den Kaminfeger fragen, gibt aber in der Regel kein Problem, und Du brauchst wahrscheinlich kein Doppelwandiges Rauchrohr.


Mit so einer Absaugung bist von der Rauchführungsstrecke schon flexibler, und kannst auch ein gewisses Maß an ebenen Strecken überwinden, dazu frägst am besten bei Angele nach.        
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
28. Februar 2013 um 19:11
also, was den kamin angeht, da gemauert komplizierter und vlt sogar teurer wäre:
würde nicht ein vierkantrohr aus elelstahl  als kamin taugen? ich habe vor fast ausschließlich mit koks zu arbeiten darum wird der stahl weniger angegriffen und die viereckige form würde, wie in einem der ersten antworten in diesem thema, für eine rauchentstaubung sorgen.