13. Oktober 2013 um 10:38
Hallo Sven,
ja , genau so geht das.
Langsam ranarbeiten.
Ich hab ein 1" Rohr genommen, da hab ich gute erfahrung mit gemacht.

Gruß Heinz
12. Oktober 2013 um 20:21
Also mir hat das heute keine Ruhe gelassen. Also hab ich mal wirklich innerhalb von ner Stunde nen Testbrenner gebaut.

Kleinere Lufteinlässe und ein etwas dickeres Mischrohr sowie ein Flair aus nem Stück Rohr.

Hab schnell ein Video gemacht. Druck von 0.2 auf 1.0 bar hoch und wieder runter!

Sieht irgendwie besser aus...

http://www.youtube.com/watch?v=JfquGFg0vOY
10. Oktober 2013 um 11:50
Hallo Sven,

Wenn ich versuche...dem System mehr Luft zu geben...ist die Gasgeschwindigkeit zu hoch! Dann geht die Flamme aus!

Das ist ganz normal.
Bau den Brenner mal in eine Esse ein und versuch einfach mal.

Gruß Heinz
10. Oktober 2013 um 07:27
Guten Morgen Heinz!

Also das Video ist entstanden, da lief der Brenner schon zehn Minuten bei gleichem Druck!
Die Flamme was am Anfang schön blau mit einem zentriertem Kegel!
Nach drei Minuten etwa wird sie gelb!
Das kann jetzt vielleicht auch an dem falschen Feuerfestbeton liegen.

Wenn ich versuche...dem System mehr Luft zu geben...ist die Gasgeschwindigkeit zu hoch!
Dann geht die Flamme aus!

Gruß Sven 
10. Oktober 2013 um 06:37
Hallo Sven,
deine Flare und dein Brenner sehen so erst mal ganz gut aus.
Aber die Flamme, die dein Brenner macht geht gar nicht.
Solange die Falmme gelb ist, hast du deutlich zu wenig Luft.
Das wird jetzt eine Einstellungssache sein.
Aber , an anderer Stelle wurde auch schon darauf hingewiesen, echte Ergebnisse gibt es erst,
wenn du den Brenner in deine Esse einbaust.

Viel Erfolg beim tüfteln wünscht
Heinz
9. Oktober 2013 um 18:54
Juhu Jungs!!!

Jetzt seid ihr mal wieder gefragt!

Ich hab jetzt mal ne Flair geossen und mal versucht, den Brenner anzuwerfen. Ich habe leider keinerlei Referenz.
Habe mal ein Video gemacht bei exact 0.5 bar.

Seht ihr da grundlegende Fehler oder Probleme?

http://www.youtube.com/watch?v=Dj7owy3p4Lc&feature=youtu.be

Gruß Sven
5. August 2013 um 07:48
Hallo Ingo,ich bleibe nebenbei dran,hatte jetzt bei meiner 80cm Bleihärteesse mit zwei Brennern und 0,8er Gasdüse mal einen Kobold kurz dran an einem,war jetzt aber mit dem Druck weit unter 0,5 und das bläst ihn aus,werde es mal dann bei der Schmiedeesse noch mal probieren.
Auf jeden Fall versuche ich es erst mal mit ca.0,4er Gasdüsen oder darunter mit zwei Brenner um mir ein drehen des Paketes zu sparen.

Gruß Maik
Homepage
30. Juli 2013 um 19:36
Hallo!

Schaut gut aus....dein Brenner....!!!

Gruß Sven
27. Juli 2013 um 18:18
Moin moin,
sieht doch gut aus, was du da bisher gebaut hast.
Ich seh das auch so - erst mal nen Venturi.
Wenn der Wahnsinn dich dann packt - dann bauste dir n Gebläsebrenner

Mußt hier mal n bischen rumstöbern, es gibt hier ne menge Infos dazu.4Fertig_montiert.jpg

Das war mein Erster - kostet nicht auf'm Schrott

Aber macht so eine Flamme

10Bar.jpg

Da kriegste schon gut was mit warm.

Wichtig ist - probieren und verändern, bis du das für dich Richtige gefunden hast.

Gruß Heinz

27. Juli 2013 um 15:11
Hallo Jungs!

Also ich sehe das etwa genauso wie Kläus. Ich werde sicher keinen Gebläsebrenner bauen ...zumind. am Anfang. Aber ich werde eine zusätzlich Lufteinblasung vorsehen.

Hier mal die Fotos meiner zerschnittenen Flasche
http://schmiededaseisen.de/gallery/stud54/brenner_gasesse/985649/12132237.html
http://schmiededaseisen.de/gallery/stud54/brenner_gasesse/985649/12132235.html

Das Glührohr passt gut und lässt Raum für 3 Lagen Keramikfasermatte und Feuerfestzement innen.

http://schmiededaseisen.de/gallery/stud54/brenner_gasesse/985649/12132239.html

Gruß Sven

27. Juli 2013 um 13:39
Ich misch mich mal ganz kurz ein. Ich habe schon einige Essen nach meiner Bauanleitung gebaut und alle funktionieren. Ich habe auch schon an Ingo´s Esse gearbeitet und auch die funktioniert genau so wie Ingo es beschreibt. Auch Metallo hat einen Gebläsebrenner der bestens funktioniert.

Ich bin bis jetzt am Gebläsebrenner gescheitert. Es ist auch nicht einfach ein Gebläse zu beschreiben, wer von euch kann z.B. sagen mit welchem Druck und Volumenstrom er die Luft wirklich in die Esse einbringt?

Mein Rat ist deshalb: Wer neu in den Gasessenbau einsteigen will sollte erstmal mit dem Venturiprinzip arbeiten. Wenn das dann funktioniert und man Erfahrungswerte gesammelt hat kann man sich am Gebläsebrenner versuchen.

27. Juli 2013 um 10:05
@ Maik

Wenn ich es drauf ankommen lasse, gibts bei meinem Brenner keinen Gasüberschuss! Wenn du mit Gebläse hantierst, hast evtl ein zu schwaches.

Evtl hast du dich auf nen Brenner ohne Gebläse bezogen, da geb ich dir Recht, das man das schnell mal in nen Gasüberschuss geraten kann.

Wenn ich mein Gebläse mit ca 60% aufgedrehten Hahn laufen lasse, komm ich nicht mal bei 1 Bar an einen Überschuss. Für diese Leistungsstufe ist aber meiner Meinung nach der Innenraum noch zu klein, so das Hitze samt Flamme aus der Esse gedrückt wird, wie aus einer Turbine. Evtl würde es verträglicher laufen, wenn die Esse um ca 25 cm länger wär.

Ich betreib das System mit einer 0,8 mm Kaufdüse! Da läuft das optimal.


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
26. Juli 2013 um 16:11
Juhu Mitschwitzer...

Also ich werd heute auch nicht mehr viel an der Esse machen....außer die Gasflasche entsprechend zu zerflexen.
Der See ruft...lach.

Nette Wende in der Härteofengeschichte. Eine Firma, welche ich wegen Heizelementen angeschrieben hatte, fertigt die mir jetzt kostenlos nach Maß und übernimmt auch noch die Restkosten meines Projektes. Das sind echt nette Leute....auch wenn ich das Jobangebot ablehnen musste...

mit nem sonnigen Gruß

Sven
25. Juli 2013 um 22:39
Ingo,hast du für das Gas keine Waage,du benutzt aber auch eine größere Düse und dann ist der Gegendruck nicht aussagekräftig gegenüber kleineren Gasdüsen,wenn du glaube ich eine 1er Drahtdüse hast, ist das eine 1,2er Gasdüse und ich habe nur eine 0,8er Gasdüse,bei größeren hätte ich zuviel Gasüberschuß,der jetzige ist schon an der Grenze.

Gruß Maik
Homepage
25. Juli 2013 um 22:07
Wenn du an der Leistung deiner Gasesse nicht sparen willst, kannst du die Luft auch mittels eines Gebläses direkt in den Brenner führen. Habe ich bei meiner Esse auch so gemacht und schweisse bei warmgelaufener Esse bei ca 0,25 Bar. Je nach Material. Das eine, einen Hauch höher, das andere nen Hauch tiefer.....
Ich betreib meine Esse mit einer 33 Kg Flasche und die hält und hält und hält. Dabei hab ich auch so gut wie kein vereisen an der Flasche selbst.
Ich hab mit ein paar Gebläsen experimentiert und das Ergebnis, was mich überzeugt hat, war ein mittleres Schmiedegebläse! Die anderen Lüfter die ich hatte, brachten nicht den nötigen Druck. Müsstest nur den Mischkopf deines Brenners mit einem Anschluss für den Luftschlauch (in etwas 1") versehen und nen Kugelhahn, damit du sie auch zünden kannst :-D.

Walters Esse hab ich schon laufen sehen und das System funkt auch sehr gut. Wenn du den Brenner nicht mittig anbringst, sondern im hinteren Drittel der Esse und ihn etwa 15° in Richtung Vorderseite stellst, heizt er dir, wenn die Flamme auf der Esseninnenwand läuft, die gesamt Länge so gut wie gleichmässig auf. Würde sich ebenfalls gut eignen, um darin WB zu machen......

Ingo



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!