Philosophische Skulptur

January 5, 2013 at 12:42 AM
Guten Abend zusammen,

ich stelle hier eine ml etwas andere Arbeit vor:

CIMG0602.jpg

CIMG0603.jpg

CIMG0604.jpg

CIMG0605.jpg

Ein bisschen was muss ich dazu noch erzählen:
Der Läufer oben auf dem Band wird stets an diese Stelle zurückkehren und das gesamte Band abgelaufen sein. Denn die eingeschlagene Linie geht in einem durch.
(Wer dran zweifelt probierts am besten mal mit einem Streifen Papier und einem Stift aus).

Das Ganze spielt auf unser Leben in unserem Universum an. Im Universum kann es passieren, dass man von der Erde aus losfliegt und obwohl man immer die selbe Richtung beibehält, man irgentwann wieder an der Erde ankommt.
Wir kennen nur 3 Dimensionen und können uns auch nur 3 Dimensionen vorstellen. Ein Wesen mit einer 4. Dimension könnte unser Universum vielleicht verstehen und erklären. Wir können es nicht.

Der Läufer auf dem Band kennt nur 2 Dimensionen und versteht das Band auf dem er läuft deshalb nicht. Wir als 3-dimensionale Wesen können es uns erklären....

In diesem Sinne!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
January 5, 2013 at 1:09 AM
Hey Willi, echt hammer geile Sache so ein Möbiusband mal in eine Skulptur zu integrieren, gefällt mir echt gut!
January 5, 2013 at 1:12 AM
Eine sehr gute Version den Möbiusband,
ich frage mich nur wo sie Schweißnart ist.
mfg Lepus
Hier gibt es ein paar Videos von mir
https://www.youtube.com/user/LepusVideo
January 6, 2013 at 6:39 PM
Mal was ganz anderes!

Tolle Idee...

Meinen Geschmack trifft es nicht 100%ig.


Aber so muss Kunst eben sein.
January 6, 2013 at 7:19 PM
Beim Möbiusband kommt der Läufer erst nach der zweiten Umrundung wieder an die gleiche Stelle.

Ich hätte das Flacheisen zuerst verdreht und dann das Oval geformt. So verteilt sich die Drehung über die gesamte Länge und ist nicht so abrupt. Auch ein Kreis ist denkbar.

Grüße
welud
January 6, 2013 at 10:59 PM

Da fällt mir ein Witz ein:

Warum überquert ein Huhn das Möbiusband?

Um auf die selbe Seite zu kommen. hahaha.

Ne Spass beiseite der war wirklich schlecht...

 

Jetz mal ernsthaft...

Weiss nicht, aber mir gefällts grad, weil die Drehung recht abrupt kommt, aber is ja Geschmackssache.

Einzig die Figur hätt ich vielleicht ein bischen anders gemacht.

Alles in Allem aber ne schöne Arbeit, aber die Sweissnaht is echt nicht zu sehen, wie hast du das Band zusammengefügt?

 

 

 

 

www.mausschmiede.de

January 7, 2013 at 9:53 PM
Schweißnaht hast du warscheinlich unter der Figur versteckt, hätte ich zumindest so gemacht.
Schöne Idee. Super das Du ständig rumprobierst, find ich echt klasse.
Lg Christian
January 7, 2013 at 10:14 PM
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Kritik!
Ich denke dass jeder die Suklptur schön oder unschön finden kann. Wer es gern anders hätte der kann es selber ausprobieren. Ist wirklich nicht viel Arbeit!

Die Naht ist wie Woddy richtig vermutet hat genau da wo die Figur steht.
Die Kerbe eingeschlagen, das Band verdreht und zum Ring gebogen und dann einfach mim Schweißgerät aneinandergebraten, abgeschliffen und die Linie "nachgezeichnet".
Feuerschweißen wäre stilvoller aber das Feuer war grad aus.

Am Anfang hatte ich die Drehung übrigens über fast die hälfte der Länge gezogen. Sah dann aber komisch aus und gefiel mir nicht, da hab ichs geändert.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
January 9, 2013 at 8:37 PM
Wie geil ist das denn !!!!! Man du warst doch in nem anderen leben Hephaistos sohn oder so!
February 12, 2013 at 9:37 PM
kompliment - echt super!!