1. Oktober 2015 um 21:21
Hallo Kleiner Hammer und Burn-hard!

Also ich habe das nur nach den Foto vom kleinen Hammer nachgeschmiedet! Und die erklährungen brachten mir eigendlich sehr wenig. Sicherlich auch anderen hier im Forum. Deshalb hab ich mal was Skeziert was schon einige hier sicherlich kennen.
10 Punkte zum nachschmieden! Viel spass auch beim machschmieden.



Der pit03.
26. Februar 2016 um 23:23
Hatte hier im Forum nicht kürzlich jemand geschrieben, dass es zu wenig Bilder von Anfängerwerken gibt?
Na dann: voilà!

Eine kleine wahre (Hufeisen-) Geschichte aus der Vorweihnachtszeit:

Es war einmal... Msjö:
msjoe-s.jpg
Längere Zeit fristete er ein einsames Dasein... ungeduldig auf seine bessere (Holzscheit-)Hälfte wartend. EEEEENDLICH, kurz vor Weihnachten und kurz vor knapp für den (Weihnachtsmarkt-)Termin traute sich Madame aus der Umkleide... aber ach, voller Klagen:
Madames_Hut-s.jpg
Der Hut! Geht gar nicht! Allein der Ohrring gefiel ihr...
Msjö dagegen betrachtete seine Madame von allen Seiten und war voll des Lobes,
ahh_Madame-s.jpgMM-s.jpgMadame_et_Msjoe-1s.jpg
was Madame einigermaßen beruhigte, sodass sie dann doch noch rechtzeitig zu ihrem gemeinsamen Termin aufbrechen konnten.


Und dann...

Oh jeh, und dann...
Wie... wie... konnte das passieren???

Einsam und verlassen kehrte er zu der Hutmacherin zurück - ohne Madame! Wie konnte sie (die Madame? die Käuferin der Madame?) so herzlos sein und ihn zurücklassen????

;)
Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2016 um 23:31, KleinerHammer
27. Februar 2016 um 11:14
Super,
an sowas hatte ich gedacht. Schöne Sachen, von denen sich Anfänger Ideen holen können. Da sind keine anspruchsvollen Techniken gefragt, aber mit etwas Gefühl für Formen bekommt man doch was gutes hin. Gefällt mir sehr.
Auch die Geschichte dazu ist nett gemacht, alles in allem "hätte ich es nicht besser gekonnt" (sollte ein Spass sein)
Sowas ist auch sehr gut geeeignet für kleine Schmiedevorfürungen. Wenn ich darf werde ich die Ideen irgendwann mal aufgreifen. Nicht kopieren, aber irgendwie interpretieren.(klingt doof)
Volker
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2016 um 11:17, volker mühlberg (volker53)
31. Dezember 2016 um 17:25
Hi...

oh ... da fehlen ja noch ein paar Hufeisenspielereien ...

aus dem letzten Jahr eine Brezel:
Hufeisenbrezel-sn.jpg


und der Pferdeapfel
Pferdeapfel-s.jpg

... und zu den Hufeisenflammen aus dem schmiededaseisen - Weihnachtsideen-Thread mehr Bilder und Antworten:

Hufeisenflammen-vo-sn.jpgEin nicht aussagekräftiger Blick von oben ... und von der Seite ...


Hufeisenflammen-iS-sn.jpg

und @Burn-hard: nein, nur Kohlenesse.

Zuerst hatte ich das (learning by doing... Tipp: mittig nicht zu sehr abgetretene) Hufeisen grob gerade gerichtet, die Enden dann lang und immer flacher und schmaler ausgeschmiedet, die Mitte je nach Ausgangsmaterial auch etwas dünner geschmiedet. Dann hatte ich mittig gelocht - dafür sollte die Mitte wie oben erwähnt noch ausreichend stabil sein. Tja, und dann ging die eigentliche Arbeit los:  ... der Versuch, eine dreidimensionale Dynamik, nicht zu steif, aber auch nicht zu wirr, wie bei einer Flamme reinzubringen.

Der "Docht" ist z.T. (nach versehentlichem Abfackeln einer dünnen Stelle ) aus dem selben Hufeisen entstanden, zum Teil aber ein weiteres Stück recht dünn geschmiedetes Restestück. Unten mit Vierkantspitze zum späteren Einschlagen, "oben" abgesetzt etwa halbe Dicke und das schmaleres Ende  > durch das Loch und gewickelt 2x, dabei einen Rest nach oben stehen lassen als Dochtende. Ich bin allerdings ganz sicher, dass es hierfür andere und bessere Lösungen einer Verbindung gibt...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... (sonst: ähm... Pit? Lust auf Zeichnen?? )

Ich wünsche allen ein freudiges Schmiedejahr 2017!!!
kH
Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016 um 17:27, KleinerHammer
4. Januar 2017 um 10:33
Ein gutes Neues , kH !

Vielen Dank wieder einmal super erklärt !

Deine Hufeisenarbeiten find ich pers. wirklich sensatinell !

Vielen Dank nochmals !

LG
Burn-hard
4. Januar 2017 um 18:37
Wie wäre es denn Hausnummern für Pferdefreunde  aus alten Hufeisen zu fertigen? Das ist individuell und speziell
Grüße
welud
5. Januar 2017 um 06:29
Mein Opa hat früher oft geschweißt, unter anderem auch einen Kleiderhaken auf Hufeisen. Eins Halbiert, und den abgeschnittenen Haken ans andere geschweißt. Ist aber dann nicht geschmiedet.
Ich kenne auch jemanden mit solch einer Hausnummer. Das sieht ganz gut aus, kann man definitiv machen.
Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017 um 06:45, Edgar Kalischer