Hufeisenvariationen

18 de junho de 2015 23:18
Hi
Ich habe mir am Montag alte Hufeisen (inkl. Hufstückchen, Nägel und Stallinhalt ) erbettelt. Da heute Lauftag hier im Städtli war, wurden gestern die ersten zwei für unsere engelsgeduldig mit uns Runden drehende "Lauftrainerin" verarbeitet:

Laufli-vh-sn.jpg

Laufli-vl-sn.jpg





Janun...

Laufli-vo-schatten-sn.jpg

...jetzt ist er fortgelaufen (=verschenkt).


19 de junho de 2015 18:26
Schöne Arbeiten, auch die Bewegung gut rübergebracht. Sind das Deine Erstlingswerke? Dann Hut ab.
VM
19 de junho de 2015 20:27
Sehr schön gearbeitet. Gefällt mir echt. Weiter so!

Der pit03.
21 de setembro de 2015 22:44
Hi,
danke für die aufmunternden Worte! Habe weitergeklopft... noch ein Hufeisen:

Seepferdchen-ssn.jpg
Nachdem beim Schauschmieden (ausgerechnet ich! *hust*) beim ersten Pferdekopfversuch ein Kind meinte "ist des ein Seepferdchen?" - na, dann wurde es halt ein Seepferdchen  ... zugegeben so richtig richtig erst nach Internet-Spickeln und zweitem Schmiedefeuer-Ritt
22 de setembro de 2015 08:55
Find ich aber trotzdem richtig Klasse dein Seepferdchen (auch wenns n bisschen sauer aussieht ). Ich suche noch nach dem poethischen Hintergrund, aber da lässt isch bestimmt noch einer finden ;)

Klasse Idee! Ich bin gespannt zu was das nächste Hufeisen mutiert

Gruß,

Lenni
Última edição: 22 de setembro de 2015 08:56, Lennart G
22 de setembro de 2015 13:25
Kannst Du mir bitte verraten, mit wievieln Hufeisen du das gemacht hast !

Ich denke 3 ?

Lg
22 de setembro de 2015 14:27

... eines, und zwar (Schema) etwa so:
Seepferdchen-proc.gif
Hat 2 Seitenkappen, und Mitte war nicht so ganz arg abgelaufen. Das Foto täuscht vielleicht, 's ist insgesamt ca 20cm hoch.

Tja, Lenni, was ich damit nun weiter mache weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... wem (Opfer) könnte ich's vielleicht verschenken ?

((edit: sorry Burn-hard - ja Laufli (2)+Seepferdchen(1)=3, stimmt!))
((edit2: Zeichnung größer))
Última edição: 30 de setembro de 2015 20:12, KleinerHammer
23 de setembro de 2015 11:27
Immer schön was von Dir zu sehen. Du hast bestimmt ein gutes Gefühl für Proportionen und Formen.
VM
26 de setembro de 2015 14:31
Hallo Leute.

Ich hab mich auch mal daran versucht, hatte aber nur ein altes Huneisen mit einer mittigen Kappe die hab ich abgeschrotet. Mein Eisen war auch sicher größer denn mein Seepferdchen ist schon ein Pferd mit 250mm. höhe.



Hat aber mal wieder spass gemacht, ich muß mal wieder öfers was Kunstschmieden.

Der pit03.
26 de setembro de 2015 18:18
Nachmacher! Aber schön geworden, beide.

Viele Grüße
29 de setembro de 2015 20:43
Hallo Leute.

Heute dem Seepferdchen mal ein leuchtendes Auge verpasst. Wollt eigendlich ein Blaues LED einsetzen aber es gab´s nur in Grün. Das Foto ist nicht gut werde versuchen bessere bei Tageslicht zu machen. 



Der pit03.
30 de setembro de 2015 11:40
Dank für die Info !

Sieht wirklich super aus !

Ich kann leider Punkt 3  sehr schlecht lesen und das
unter Punkt 4 Bauch

Ich such nämlich ein Geschenk für einen Lauffreund und ich würde wirklich gerne versuchen such so eine Figur zu schmieden.

Danke nochmals für die Info !!!!!!

LG

30 de setembro de 2015 20:53
Hi,
@pit: freut mich wirklich dass du auch eines gemacht hast!!

@Burn-hard:
habe mal den vor-Beitrag editiert und die Zeichnung vergrößert... und deshalb kannst du gleich sehen warum es so schwer zu entziffern ist... da ich gerade begeistert mein letztes Geburtstags-Eigengeschenk-Schmiedebuch (New Edge of the Anvil) durchschmökere, steht da "taper" (="schmal ausschmieden"?!) und scroll (="einrollen"?!). Das unterm Bauch sollte heißen: breiten und "Schwung geben". Jetzt klarer?

Zum Laufli auch eine kleine Skizze:
Laufli-proc.gif
in Worten: Spalten s. rote Linien, Beine länger, Arme auch länger, Hand als Ringel, Mittelstück lääänger und dann um Horn gebogen=Kopf, dann nur noch die "Gräten" sortieren . Die Seitenkappen hatte ich als Engelsflügelchen stehen lassen, kann man sicher aber auch abhauen oder (vielleicht besser weil hufeisen-weiterhin-komplett und harmonischer) etwas in sich selbst gewölbt umklappen.
Viel Spaß!


Uuund, hat noch einer Lust einen Apfel zu machen?? - aus Hufeisen natürlich, einen Pferdeapfel !!! - meiner gelingt mir noch nicht recht...

Greets
kH (mit Schmiedesehnsucht, da derzeit zu viel Arbeit und zu wenig Zeit)
Última edição: 1 de outubro de 2015 06:42, KleinerHammer
1 de outubro de 2015 06:41
...muss noch was ergänzen:
Am meisten Probleme beim Laufli hatte ich als Anfängerin mit der Befestigung des Fußes: ich hatte einen Fuß etwas länger gemacht und an der Zehenspitze nach unten umgeknickt für die Befestigung im 2. Hufeisen. Meine Idee mit Fuß in der Rille und der quasi lange Zeh durch ein Nagelloch und dann umgeschlagen hat aber nervigerweise immer etwas rumgewackelt... von den damals für den kurz darauf stattfindenden Schmiedekurs eintrudelnden "Chefs" kam gefühlt drei Mal innert kurzer Zeit jeweils der Tipp: Du könntest da gerade einen kleinen Schweißpunkt...

NEIN!!!, hier wird GESCHMIEDET!!!!

Die "richtige" Lösung war dann das Aufdornen eines Nagelloches von unten und darin Aufstauchen=Vernieten des Fußes von unten (mit 2 weiteren Händen zum halten)
Na also, geht doch, alles fest!!
1 de outubro de 2015 11:40
Vielen, vielen  Dank für die super Erklärung !

Jetzt hab ich verstanden !

Das hast Du wirklich super gemacht.

Wie bist Du mit dem angeführten Buch zufrieden ??

Eine Kaufempfehlung ?

LG und einen erfolgreichen Tag !!!