einfach rausgehackt

4. Juni 2013 um 21:48
Normalerweise schneide ich sowas Hobbylike halt auf nem CNC gesteuertem Tisch mit Maschinenbrenner etc. aber egal hier hieß es es soll irgendwie rausgehackt, grob sein und dennich stimmig. zudem soll es an der Wand dann fleißig rosten können.
Hä was soll denn das heißen da mußte ich mir echt gedanken machen wie und was das heißen soll und rausgekommen ist das, ganz grob angerissen sämltiche Werte am Plasmaschneider auf brutalste ignoriert, Schnittgeschwindigkeit etc. völlig daneben und drauf los.

Ist aus 4mm Blech und irgendwie find ich das das Ergebniss so schlecht gar nicht ist, mir fällt es halt schwer nicht wie gewohnt und gelernt genau zu arbeiten. Noch ein paar Bolzen an die Rückseite dann kommt es an die Wand der Auftraggeber war absolut begeistert.

Tschau Torsten der das so irgendwie nur zum Teil nachvollziehen kann.

4. Juni 2013 um 21:56
Achja wer ne Idee braucht wie man sowas erst mal als grobentwurf aufs Blech kriegt, wenn man es nicht freihand kann so wie ich!
Dann kommt der gute alte Overhead Projektor ins Spiel und man lässt das nen Kumpel  der grad sinlos in der Werkstatt rumlungert abpausen.

Tschau Torsten


5. Juni 2013 um 06:45
Hallo Torsten,

"Gestochen Scharf"

Guter Tipp mit dem Overhead.

Gruß Heinz

5. Juni 2013 um 08:43
Moin Torsten !
Die Idee mit dem Projektor ist gut.Spart Zeit.Man könnte das auch dazu benutzen,wie das Schriftbild in Orginalgrösse an der Wand wirkt...
Woher stammt der Typschnitt ?Ich habe da ein Buch:Celtic Art /George Bain.Ist ganz nett.Gerade wenn es um die Konstruktion von Mustern geht.Ich hätte mir die Schrift auch ganz gut aus Flachmaterial genietet vorstellen können...
Warum hat das P keine Serife ?
Kriegt die Schrift Stehbolzen mit Distanzhuelsen ?Wird die schrift nach dem Rosten mit Ovatrol eingesrueht ?
Ich frage das,weil ich Bedenken hätte,das evt.Rost dei Wand runterläuft...
...auch so :So ein Plasmaschneider ist eine feine Sache...
Gruss
Wolfgang.
5. Juni 2013 um 20:26

Die schrift war so vorgegeben hab da schon ein paar ähnliche Schilder mit gemacht die ist denke ich von Ihm so gezeichnet und nicht aus irgendeinem Libary. Auf der Rückseite habe ich einfach 10,, Bolzen aufgeschweißt immer im Schwerüunkt bzw. 2 und das ganze gleich mit ner Bohrschablone Kompletiert.
Gebohrt wird mit Tiefenanschlag und eingeklebt.
Das mit dem Rost hab ich ihm auch gesagt will er aber so das gante soll halt rottig aussehn, ich lass dennoch 2cm Luft zur Wand weils meiner Meinung nach besser aussieht, und die Rostbrühe wenigstens zum Teil nicht auf der Wand landet.  

Tschau Torsten

 

6. Juni 2013 um 09:17
Moin Torsten !
Ja, so ist es:Des Kunden Wille ist sein Himmelreich.
Gruss
Wolfgang.
6. Juni 2013 um 15:02
Hallo Torsten,

probiers mal mit nem Beamer, das spart dir den Arbeitsgang mit der Folie. Machst den Schriftzug aufm Rechner fertig und projezierst ihn aufs Blech, den Rest wie gehabt.

Gruß Udo
7. Juni 2013 um 00:12
so isses Wolfgang

Beamer ist ne klase Idee hab ich aber nicht und ganz sicher werde ich keinen Kaufen. die Folie kanst auch direkt durch nen Tintendrucker haun das geht ganz gut und ist in meinem Fall halt vorhanden.

Tschau Torsten

Achja, montiert, leider ist das alles durch die Komune räulich begrenzt so das dies schon die Maimalgröße ist die genemigt ist, ich finds fas ein wenig klein so auf dem Bild, aber in Natura wirkt das deutlich größer. 

8. Juni 2013 um 13:07
Sieht doch toll aus, das Gehackte!
Gerade und glatt kanns jeder
- Kommunen sind halt nunmal "Bremser", die können gar nicht anders-

auch schon ausgebremster Peter
8. Juni 2013 um 15:14
Für einfach rausgehackt super gelungen, das lockert diese sch... graue Einheitsfassade ordentlich auf. Hoffentlich bekommt ihr keinen Stress wegen der Rostbildung. Das ist mal was nicht nach DIN .

Gruß Udo
9. Juni 2013 um 09:08
Um die Rostfahnen direkt an der Wand zu verhindern hätte ich Edelstahlbolzen  angeschweißt.  
Auch wenn ein Abstand von 2 cm zur Wand besteht würde sich im Laufe der Zeit ein brauner Schleier auf die Wand legen. Als Bohrschablone und um die Buchstaben gerade und im richtigen Abstand auf die Wand zu bringen, verwende ich eine Tapetenrolle. Da kann ich die Buchstaben vor dem Anbingen der Wandbolzen auflegen und nachzeichnen. Die Tapete befestige ich bei der Montage  mit Klebestreifen an der Wand, das  Ausrichten in Waage ist so kein Problem.

Grüße
welud
Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013 um 09:09, Werner Ludwig