13. November 2015 um 16:49
Hallo Peter,

was für eine geniale Homepage von dir! Richtig klasse - vor allem natürlich die riesen Augenweiden in der Damastkathegorie.

Beste Grüße Seb

17. November 2015 um 12:58
Mahlzeit!

 

Gerne will ich hier auch etwas konstruktive Kritik anbringen:

der Damast ist wirklich superfein, da gibt es keinen Zweifel, super schöne Zeichnung.
Die Scrimshaw Gravur, da beneide ich Dich, dass Du soetwas kannst, ebenfalls ganz eindeutig SUPER.

Nun kommt das ABER:

Das Messer hätte das Zeug zu einem wirklichen Meisterstück, wenn
1. Die Messingbacken sauber vernietet wären. Man kann ganz so nieten, dass man beim verschleifen und anschließenden polieren des Messings die Vernietung NICHT mehr sehen kann.

2. Die Lederscheide der Kontur des Messers angepasst wäre - ausserdem wäre bei einem Messer dieser Kategorie massiveres Leder und etwas Verziehrung der Scheide sicher dem edlen Gesamteindruck sicher sehr zuträglich. Verzeih dass ich das so sage, aber das Messer siehr aus als würde es in einem Sack stecken.

3. Schade finde ich auch, dass Du das Horn auf der einen Seite bis zum Mark schleifen musstest, schade besonders deshalb, weil die andere Seite mit dem Schrimshaw halt wirklich wunderbar geworden ist.

 Ich hoffe Du nimmst mir mein Feedback nicht krum, ich finde halt man kann sich immer steigern

LG aus Niederösterreich
Stephan 

18. November 2015 um 20:49
Hallo Stephan,

danke erst einmal für deine ehrliche Sicht der Dinge. Ich muss sagen, dass ich bis auf einem Punkt komplett mit dir übereinstimme.
-Dass mit den Nieten an den Beschlägen ist vollkommen richtig was du es sagst und es war auch der eigentlicher Plan sie "unsichtbar" zu vernieten bzw. später so zu verschleifen. Das Problem war folgendes:
Ich hatte die Backen fertig und habe sie soweit angesenkt, bis ich der Meinung war, dass meine Nieten die Senkung voll ausfüllen würden. Leider habe ich mir als Nietmaterial eine 5er Messingstange aus dem Baumarkt gekauft und mir dann die benötigte Länge davon abgesägt und eingesetzt ohne vorher mal Schlagversuche damit durchzuführen.
Beim Vernieten ist mir das Baumarktmessing dann aber an den Kanten immer ausgebrochen statt sich vernünftig in die Senkungen zu verdrängen. Sprich meine "Nieten" waren zu spröde für eine "unsichtbare" Niet (oder meine Senkung für die Nieten zu tief). Aber in jedem Fall hast du hiermit recht. Sieht nicht so toll aus.
-Die Lederscheide: Stimmt, geht besser/schöner
-Horn bis aufs Mark schleifen: hast auch recht, hätte das Horn auf der Innenseite mehr abnehmen müssen. Problem daran war: hätte ich es gemacht, hätte der Querschnitt von der Anlagefläche nicht mehr ausgereicht und ich hätte den Stahl abnehmen müssen.

Der Punkt, den ich mit dir nicht teilen kann:

Die Wildsaugravuren sind schrecklich, habe schon deutlich bessere Gravuren hinbekommen.

Also wie gesagt, vielen Dank für deine ehrliche Meinung zu dem "guten Stück"

Schönen Abend noch und

Beste Grüße Seb
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015 um 20:53