Ganzstahlmesser mit Blattgriff

21. September 2016 um 15:50

BILD4086.jpgBILD4088.jpgBILD4087.jpgBILD4089.jpg

 

Letztens lag da dieses kleine Stückchen Autofeder (C55CrSi oder so) rum und tat gar nix , und da hab ich mir gedacht, baust Du Dir mal ein kleines Ganzstahl-Messerchen mit einem Blatt als Griff. Das hat den Vorteil, dass es für ein Vollmetallmesser vergleichsweise gut in der Hand liegt... und ich mag nunmal Blätter im Moment. Die Mädels und Jungs vom Ahlhauser Hammer lästern schon über mich, weil ich an alles irgendwelche Blätter dranbastle...

Ich hab auch mal drauf geachtet (lies:versucht), die Oberflächen etwas sauberer zu bekommen. Das Messer ist eigentlich kaum geschliffen (Ich HASSE Schleifen), die Oberfläche nur leicht gebürstet. Natürlich musste auch wieder mal was passieren, nämlich, dass beim Tordieren der Mini - Schraubstock aus dem Stock gedreht wurde (hatte ich Doofmann nur mit Krampen gesichert) ... die Torsion sieht dementsprechend aus, DOH! Das Blatt ist auch nicht 100% zentriert... aber da Blätter nunmal selten 100% zentriert sind, hält sich meine Betroffenheit diesbezüglich in Grenzen...

Die Klinge ist in drei Stufen selektiv gehärtet. Sie schnitzt munter an Stahl rum und hebelt im Hartholz. Ich mag´s und glaub, ich mach tatsächlich mal eine Scheide dafür... 

21. September 2016 um 19:30
Hallo,

das ist mal was anderes! Dein Blatt sieht sehr gut aus! Ich quäle mich selbst gerade mit Blättern rum. Langsam nervt es weil sie meistens nicht so werden wie ich mir das vorstelle! 
Bei dir sieht es sehr sauber aus und schön eingerollt! Aber fast ein wenig versteckt unter dem Griff. 
Trotzdem schön!

Gruß


Jürgen  
21. September 2016 um 21:41
Servus Fimbulmyrk.

Hübsche Idee mit dem Blatt, Daumen hoch dafür.
Die Klinge noch ein bisserl genauer und du hasd wirklich was sehr schönes geschmiedet, mit einer ebenso praktischen wie ansprechenden Lösung.
Die Torsion korrigiern ist auch keine hexerei.
Nochmals: Daumen hoch für die Idee.

Lg

Walter
22. September 2016 um 06:58

Also mir gefällte es ausgesprochen gut. ;)

Ich mag Ganzstahlmesser sowieso und die Idee mit dem Blatt

28. September 2016 um 17:20

Danke Euch für das Lob. Es ist immer noch Luft nach oben...

 

Was meinst Du genau, Akrumbseisen, wie ich das am besten hinbekomme, die Klinge genauer zu schmieden? Meinst Du den Versatz mit dem Blatt oder die Oberfläche? In sich gerade ist sie (Obwohl ich sowas immer schlecht beurteilen kann mit meinem Auge)... nur das Blatt hat halt Versatz.

 Ich glaube, es lag daran, dass vor dem Tordieren nicht alles gerade war, und dann ist halt das mit dem Schraubstock passiert. Aber nuja, als Schrott hat es gar nix gemacht, jetzt tut es wenigstens schneiden...  macht sich auch ganz nett auf dem Brotzeitbrett...

 

Ich hab die Blattmaserung mit einem kleinen Kinder-Hammer gemacht. Ich würde auch gerne mal was mit Einlegearbeiten machen, aber, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat...  erstmal weiter üben....

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2016 um 17:26, Fimbul Myrk