Hämmer mit Verzahnung??

16. Februar 2012 um 10:54
Hallo,
ich habe eine Kiste mit Schmiedehämmern erworben. Dabei waren auch einige Hammerköpfe mit einer eingearbeiteten Verzahnung in der Hammerfinne. (ich hoffe hier lädt sich jetzt ein Foto mit hoch).
Kann mir jemand sagen wofür diese Hämmer zu benutzen sind.
Vielen Dank!!
Jochen
16. Februar 2012 um 11:40
Hallo,

Diese Hämmer könnten für die Herstellung von speziellen Damastmustern verwendet worden sein.

Oder für die Steinbearbeitung, ähnlich wie ein Charriereisen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012 um 11:40, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Februar 2012 um 14:29
Der Schlosser liegt schon recht nah dran...

Meines Wissens wurden mit solchen Hämmern abgenutzte Mühlsteine wieder aufgearbeitet.


Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012 um 14:29
16. Februar 2012 um 19:54
Jor, würde ich auch sagen, damit wurden Mühlsteine gestärft.
16. Februar 2012 um 20:39
n Abend,

Diese Hämmer werden von den Steinmetzen benutzt um Flächen plan zu hauen. Es gibt diese Hämmer in verschiedenen Varianten. Ähnlich wie bei Feilen gibt es verschiedenen Hiebe, dh. die Zinken können nur sehr wenige sein zum Schruppen, also groben behauen, bis hin zu feinerer Zahnung zum Schlichten.
Die Bilder die ich habe sind dem Forum zu groß um sie hochzuladen, deswegen setze ich sie per abload.de rein.


Gruss Rom.
16. Februar 2012 um 22:47
Nun ich habe aus so ein paar Hämmer. Ich kenne auch diese Steinmetzmeissel und solche Hämmer wie auf den Bildern. Allerdings haben meine Hämmer genau wie omenerer´s die Form und Stielung wie Hilfshämmer, es wurde also mit einem anderen Hammer darauf geschlagen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie man damit Oberflächen bearbeiten kann. Spalten oder ausbrechen könnte ich mir eher vorstellen. Allerdings passt die verschiedene Zahnung wieder eher zur Oberflächenbearbeitung. Ich dachte immer da die Hämmer bei mir zusammen bei den Kunstschmiedehilfshämmern meines Vaters gelagert waren, dass es sich einfach um "Punzen" also zum Mustern von Kunstschmiedearbeiten handelt.
17. Februar 2012 um 10:53
Hatte auch die Vermutung das sie zum schärfen von Mühlsteinen sind,nur das diese von der Länge her wohl nicht mehr Verwendung fanden.

Gruß Maik
Homepage
17. Februar 2012 um 21:56
siehe auch Stockhammer

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. Februar 2012 um 15:31
Hm  mit sowas werden doch die Schnitzel flach gekloppt... da bin ich mir ganz sicher  
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
22. Februar 2012 um 09:24
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Müssen wir testen, welche Zahngröße sich für die Schnitzel am besten bewährt...
Hier noch 2 schlechte Bilder von einem weiteren interessanten Hammerkopf.
Ich hab natürlich keine Ahnung wofür der mal gut war.
Gruß
Jochen

IMG00025-20120221-2134.jpg

IMG00017-20120221-2132.jpg
22. Februar 2012 um 17:15
Ja es konnte auch eine Kartoffel sein

Gruß Maik
Homepage
22. Februar 2012 um 17:36
Die Kartoffel hat den höheren Kohlenstoffanteil...
22. Februar 2012 um 18:04
Kartoffel dacht ich auch zuert
Aber ich denke mal, dass das ein Lochdorn ist, also der konische Aufbau hat mich überzeugt;) 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben