27. April 2013 um 22:10
Wenn es Interesse gibt, dann mache ich gerne einen Thread auf, der den Bau meiner kleinen Gartenschmiede dokumentiert :)

Heute habe ich zwei Sträucher umgepflanzt und danach eine Hecke zernichtet, um Platz zu schaffen.
Viele Grüße!
  Nils
25. April 2013 um 16:04
Dann also komplett vergrößern

Dankeschön!

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
25. April 2013 um 14:46
Mach besser gleich die Schmiede so tief wie wie du die Niesche geplant hast, die Menge an benötigten Steinen ist die selbe
Mir würde eine Erweiterung der Niesche nicht ausreichen; und wenn du die Esse einfach so unter Weglassung der Niesche in den Raum stellst, wird es vermutlich arg eng.

Gruß,
Timm
25. April 2013 um 09:27
Hallo,

dann mache ich links und rechts eine Lücke von je ca. 60 cm und dann komme ich von drei Seiten an die Esse.
Wäre das so okay?
Oder lieber direkt auf die Nische verzichten und einfach an die Wand stellen?
Viele Grüße!
  Nils
24. April 2013 um 23:15
Moin,
mit der in die Niesche eingebauten Essen wirst du nicht glücklich werden.
Um ein Werkstück in der Kohlenesse vernünftig warm machen zu können, musst du es auch bewegen und drehen können. Spätestens, wenn du mal ein langes Stück mittig warmmachen willst, ists mit dem Konstrukt vorbei. Zudem ist die Feuerführung behindert, du kannst dein Feuer schlicht nicht ordentlich bauen.

Gruß,
Timm
24. April 2013 um 18:10

Unbenannt.jpg


Hallo!

habe jetzt mal mit meinem Vater geplant, wo denn meine kleine Schmiede hin kann und wir haben uns auf eine Fläche von 3,50m x 4,50m geeinigt.

Eine Maßstabsgetreue Zeichnung muss ich noch machen, aber ich habe es in Paint mal grob skizziert. Was haltet ihr davon?
Das vorne soll die Tür sein und diese wollte ich recht groß machen und aus zwei Flügeln, damit man mal schnell lüften kann.
Ein kleines Fenster soll noch über die Werkbank, aber das Licht wollte ich generell eher gering halten, damit man die Glühfarben besser sehen kann.

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013 um 18:13, Nils
19. April 2013 um 13:46
Hallo Maik, Holger und Walter!

Das wäre ein großes Problem und deswegen lasse ich das auch.
Lieber getrennt... 2in1 ist nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit. :p

Danke euch!

grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
19. April 2013 um 11:06
Das Grundgestell/Mauerung könnte ja für beides ausgelegt werden,entweder eine extra Grillfeuerschale mit Rost bei bedarf über die Schmiedefeuerschale setzen oder eben beides einen extra Einsatz.

Gruß Maik
Homepage
19. April 2013 um 10:40
Servus Nils.

Ganz ehrlich: Ich möchte kein Kotelett von einem Grill in dem vorher mit Borax u. dgl. Feuergeschweißt wurde. Das könnte negative Folgen haben!!!
Schmiedekohle und Grillholzkohle sind ja auch 2 Paar Schuhe. Würstel über Fettnuß braten? genauso Danke.
Schmieden mit Holzkohle? das kostet aber ordentllich.

lg

Walter
19. April 2013 um 07:12
Nicht sicher, ob der Fleischgeschmack nicht negativ beeinflusst wird?!

Auch nicht sicher;) aber am Werkstück findet sich nach dem Einhalten Teer aus der Kohle! Wenn man mit Koks schmiedet, geht das vielleicht.

Holzarbeiten und Flexen geht gar nicht. Man kann soviel aufpassen wie man will, irgendwann liegen doch ein paar Hobelspäne an der falschen Stelle. Wenn die Brandermittler nach dem Löschen die eingesteckte Flex neben der Hobelbank finden, ist der Versicherungsschutz auch weg.


Gruß Holger 
18. April 2013 um 14:32
Jojo :)

Jetzt muss ich mal planen...
Ich will im Garten schmieden und mein Vater und ich wollen ein Dach drüber bauen. Nur will er die Kohlenesse mauern und gleichzeitig als Grill nutzen. Nicht sicher, ob der Fleischgeschmack nicht negativ beeinflusst wird?!

Vielleicht geht auch ein Schuppen, aber ich weiß nicht genau, wie ich es anordnen soll und dann muss ich ja noch die Mauern hochziehen.
Schleifarbeiten und sonstigen Kram kann ich in der Hobbyschreinerscheune meines Vaters machen, aber wenn Funkenflug ins Spiel kommt, soll ich Abstand halten. Das erachte ich als sinnvoll.

Viele Grüße!
  Nils
16. April 2013 um 05:42
Ich glaube du machst jetzt gerade das Richtigste.
Du kannst später auf beide Essesorten zurückgreifen!!!
Beide Essearten haben halt vor- und Nachteile... so kann man wählen, was man gerade braucht.
Ich denke irgendwann leg ich mir auch noch eine Gasesse zu, da werd ich aber mit meinem Kumpel reden,
der hat die Brenneranleitung reingestellt, der kennt sich da bestens/besser aus ;)
15. April 2013 um 17:23
Nein, und den werde ich auch nicht verlieren. Ich habe mir schon ein paar Grundlagen erarbeitet mithilfe von Büchern und will versuchen mir mein Werkzeug selber zu machen usw.
Da brauche ich auch weiterhin die Kohlenesse ;)

Viele Grüße!
  Nils
14. April 2013 um 18:08
Ich will dir jetzt aber nicht die Kohlenesse verderben!
Du kannst in Kohle genausogut Damast machen wie in Gas.
Meinen ersten eigenen Damast hab ich auch in ner Kohlenesse gemacht.
Ich arbeite auch nur mit Kohle.
Gas ist halt einfacher zum Anfangen.
Bei Kohle verbrennt dir der Stahl halt schnell, wenn man mal kurz nicht aufgepasst hat.
Bei Gas passiert das nicht so schnell ;)
14. April 2013 um 17:55
Hmmmmmmmmmmmmmm....
Ja, guter Einwand. Das ist wirklich ein dicker Pluspunkt für Gas.

Dann werde ich mir nochmal die Brenneranleitungen durchlesen.
Viele Grüße!
  Nils