17. Januar 2017 um 19:20
Funkenflug ist kein Problem und die Wände sind auch noch weiß ;)
Das einzige was mir negativ auffiel ist, dass sich am Boden des Kamins ein Rußhäufchen bildet.
17. Januar 2017 um 19:53
Hallo Andi
Das klingt ja nicht verkehrt.
Das Häufchen kann man ja durch die Revisionsklappe regelmäßig ausräumen.
Alles was da liegt fliegt nicht beim Nachbarn herum. Wenn sich die Flugasche da fängt, ist das doch eher von Vorteil.
Danke Dir.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
18. Januar 2017 um 12:09
Laut H. Bergland sollte der Abzug so aussehen, also auf den Tisch reichend und mit nicht zu großer Öffnung.
003.jpg
Er erwähnt das nicht nur, sondern rät ausdrücklich zu dieser Form.
19. Januar 2017 um 10:04
Die Esse sieht interessant aus, ide das Deine? kannst Du dau mal nen bisschen größeres Bild machen?

Danke Patrick
19. Januar 2017 um 10:59
Die ist von Uri Hofi, hier sieht man den Unterbau halbwegs: https://youtu.be/_itxAEsFbwQ?t=5m34s
Und hier der zugehörige Artikel: http://www.iforgeiron.com/topic/23197-bp1048-side-draft-chimney/?_fromLogin=1
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017 um 12:14, Crantius
19. Januar 2017 um 12:02
Servus,

ich habe einen solchen "Side Draft" oder "Supersucker" Abzug und finde Ihn überragend.

Meine Entscheidungsgrundlage einen solchen Abzug zu wählen, war:

Keine Rauchgase in der Schmiede und somit im Wohnhaus,

Die Schmiede befindet sich in einem direkten Anbau zum Wohnhaus und ist durch eine Tür (nicht gasdicht) direkt verbunden. Die Abzugshauben die ich von anderen Schmieden her kenne haben gerade beim Anfeuern Probleme die Rauchgase aufzunehmen.
Genau das macht der "Supersucker" hervorragend!

Aus meiner Sicht benötigt er allerdings einen relativ großen Durchmesser des Schornsteinrohres. Die Querschnittsfläche des Schornsteines muss größer sein als die Öffnung des "Supersuckers" zur Esse hin. nur dann ergibt sich meiner Meinung nach der Saugeffekt. Physikalisch ist das mit dem Strömungsverhalten nach Bernoulli /Venturi zu erklären.

Ich habe ein 300er Kaminrohr und eine 25cmx25cm große Öffnung zur Esse hin.
ca 706 cm² zu 625 cm²
Kaminrohr ist ca 9 m lang.

An der Lehrschmiede (Hufbeschlag) hatten wir ne konventionelle Abzugshaube und einen Kamin von mindestens 11 m. Aber das Anfeuern führte doch immer wieder dazu, das gelüftet werden musste.

VG Volker

www.wir-schmieden.de
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017 um 13:16, Volker Kriewald