Bandschleifer gesucht

3. April 2013 um 23:36

Servus

ich suche schon seid geraumer zeit einen brauchbaren metallbandschleifer. Bisher habe ich einen kleinen holtzbandschleifer(5,83m/s 850W 100x560) benutzt, aber der ist einfach zu schwach. An das selbstbauen trau ich mich nicht wirklich ran, da ich keine maschinen besitze (eine esse, amboss, schwesisgerät, handbohrmaschine und des übliche handwerkszeug) und noch sehr unerfahren bin, eigene maschinen zu bauen. was meint ihr, kann das was werden?? Ich tendiere eher dazu, einen zu kaufen, allerdings habe ich noch keinen günstigen gebrauchten gesehen und eine gewisse vorstellung, sollte ich einen metallschleifer kaufen(http://www.swm-maschinen.de/eshop/holz-metall-schleifmaschinen/metall-bandschleifmaschinen/swm-metallbandschleifmaschine-bgm-75.php5).

 

 

 

4. April 2013 um 11:43
Klar der Selbstbau geht auch ohne großen Maschinenpark. Allerdings wird der kaum günstiger, als das von dir genannte Produkt, zumindest wenn man alles neu bestellen muss und Qualitätsware nimmt (vor allem was den Motor und die Rollen angeht). Die Frage ist immer, was du mit dem Bandschleifer machen willst.

Für den Messerbau ist ein Selbstbau schon sehr attraktiv, da das Modell, was du gezeigt hast, dafür nicht so angenehm ist (klar irgendwie bekommt man ein Messer darauf hin, aber KMG und ähnliche sind dafür einfach besser) und die entsprechenden Spezialbandschleifer schon sehr teuer sind.
5. April 2013 um 06:46
Also ich hbe meinen Selbstbaubandschleifer in leicht abgeänderter Bauart gestern fertig gestellt.
Läuft super und ist vom Bauaufwand eigentlich für jeden der sich ans schmieden rantraut auch zu schaffen.
Ich werde morgen mal ein paar Bilder reinstellen.

Es gab ja auch mal hier die Überlegung daraus ein " Forenprojekt" zu machen. Sollte man vielleicht nochmals drüber nachdenken. Ich könnte ggf. auch die Zeichnungen der einzelteile erstellen und einen Teil der Bauteile als Laserteile liefern,für die Faulen
5. April 2013 um 10:37
Servus Mickey.
Forenprojekt ist gut, aber: Niemand der Forenbetreiber wird die Verantwortung für Unfälle die mit diesen Geräten passieren können übernehmen.  Bei einem 1,5kW Motor bleibt nix mehr stehen, da fehlt dann dem Benutzer schon ein Stückerl....
Dein Angebot Teile und Pläne zu liefern ist ja schon eine Supersache für Selberbauer.
Bilder von deiner Maschine wären sicher fein.

lg

Walter
5. April 2013 um 17:59

Hier gibt es einen Bandschleifer für unter 400€. Den kenne ich nur als Prospekt, aber 1,5kW 3~ klingt schon mal brauchbar. 75 x 1016 mm ist nicht ideal, mir wären 2m Bänder lieber. Im Prospekt steht "Schwere, langlebige Industrieausführung mit wartungsfreiem Motor für den Dauereinsatz", aber Papier ist geduldig.

Fazit: Wenn ich wirklich Interesse an einem Kauf hätte, würde ich mal nachfragen wo der vorgeführt wird, oder welcher Händler in meiner Nähe das Teil im Regal hat. Einen Arm für 2m Bänder zu bauen, wäre dann eine Option für die Zukunft. Dann kann man den 1m Arm benutzen, bis der Eigenbau fertig ist. Neugeräte für noch weniger Geld sind mir noch nicht begegnet, oder sind schon von der Beschreibung her ungeeignet.


Gruß Holger 


Hier, hier gibt es den Schleifer. 

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013 um 18:31, Holger Depenau
5. April 2013 um 19:59
@ walter

im Haftungsrecht sieht es so aus  das der Hersteller der Maschine haftbar gemacht werden kann. Die Begrifflichkeit "Hersteller" definiert sich in etwa so:
Hersteller ist derjenige der den Mechanischen Teil mit dem Motor in Verbindung bringt. ( Mein Wissen kommt aus dem Bereich Automatiktüren, welche , da motorbetrieben rechtlich auch als Maschine gelten).
Somit ist weder der Hersteller des Motors, noch derjenige der die mechanischen Einzelteile baut und liefert in der Verantwortung.

Der Zusammenbau muss natürlich von jedem selber erfolgen. Und da die Ausführung nun ja schon zig mal in verschiedenen Größen mit diversen An-und Umbauten als Eigenbau entstanden sind sieht man ja das es funktioniert.
Natürlich fehlen bei allen Bandschleifern dieser Art irgendwelche Abdeckungen etc. aber diese wären eh oft hinderlich beim schleifen.
Selbst ein original KMG Schleifer wäre nach deutschem Produkthaftungsgesetz unverantwortlich zu verkaufen. Aber auch ein Schmiedefeuer und heisses Eisen birgt eine sehr hohe Gefahr. Also ein wenig Vorsicht sollte man bei allem walten lassen.


Ob ich den Schleifer von Optimum empfehlen würde weiß ich nicht.


PS: Mal abgesehen vom Motor und den Rollen hat mich mein Schleifer vielleicht 15 Euro gekostet ( plus diverse Kleinigkeiten aus der Wühlkiste im Keller)
Für den Motor und die Rollen muss man vielleicht nochmal 150Eur rechnen oder günstig in der Bucht. Ich hab jetzt noch eine Kontaktrolle für 100mm breite Bänder für 50 Euro geschossen
5. April 2013 um 23:48

Hi alle miteinander,

danke für eure schnellen und hilfreichen antworten. ich werde mir wahrscheinlich einen bandschleifer selbst bauen (aeglos hat recht: die modelle, die zu kaufen sind, taugen nicht zum messermachen). die einzige alternative wäre, dass einer von euch noch einen rumstehen hat und ihn loswerden will (hab schon ne suchanzeige in "ich suche "aufgegeben).

lg BoBo

6. April 2013 um 10:52
Ob ich den Schleifer von Optimum empfehlen würde weiß ich nicht.

Das macht nichts;) Ich weiß das ich den nicht empfehle. Das ist ein Vorschlag.


Gruß Holger


Edit: In Kleiner Bandschleifer sollen 10 Geräte entstehen, die machen aber gerade eine kreative Pause. 
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013 um 11:10, Holger Depenau
7. April 2013 um 14:35
Hallo,
ich wollte nicht noch ein Bandschleifer-Thema erstellen und hoffe, dass es in Ordnung ist, mich hier einzuklinken.
Vor einiger Zeit ist mir eine alte Schreinerei vor die Füße gefallen. Ich konnte nicht wiederstehen und habe alles, was nicht weglaufen konnte, mitgenommen. Es sollte alles vom Schrottsammler abgeholt werden.
Darunter waren auch Fragmente eines Bandschleifers.
Ich habe es nicht geschafft, die Bilder hier einzufügen. Sie sind in meiner Galerie:http://schmiededaseisen.de/gallery/Warmumformer/bandschleifer/947181/
Was meint ihr?? Kann man damit was anfangen, oder macht es keinen Sinn da Zeit und Mühe rein zu hängen?
Also komplett zerlegen, reinigen, gangbar machen und so weiter. Material für ein Untergestell habe ich da.
Meine Idee wäre, ihn schwenkbar zu bauen. So das man ihn um 90° aufstellen kann.  
Die Rollen sind 25 cm breit, Die Auflage ist 55 cm lang. 

Liebe Grüße
Björn     
 
7. April 2013 um 19:12

hallo, seid ich mich mit dem thema bandschleifereigenbau beschäftige muss ich sagen: es ist zwar schwer aber keine hexerei. nachdem ich die idee meinem dad vorgestellt habe, hat er mich verrückt genant und meinte, das alle die so ein ding gebaut haben, das metallhandwerk gelernt haben. er hat aber auch gesagt, wenn ich einen funktionierenden bandschleifer zustande bring, zahlt er mir die komponenten. nun habe ich ein paar fragen zum thema:

1) um das band auf dem schleifer zu halten, soslte eine rolle leicht konvex sein, oder? wenn ja, wie stark und wie bekommt man das hin ohne drehbank? braucht man dann noch irgendeine einstellmöglichkeit für den bandlauf?

2)welche rollen bzw. antriebsrad würdet ihr nehmen für einen hobby bandschleifer

3) als e-motor würd ich den nehmen (http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPage.shtml?catsku=91&produktsku=16293&SelectedPage=1#) was meint ihr und welchen FU würdet ihr nehmen?

schon mal großen dank an alle, die mir weiter helfen können.

 

7. April 2013 um 21:05
Hallo,
den Beitrag "Bandschleifer gesucht" gibt es 2 mal.
Einmal in Elektro Werkzeuge
Und noch einmal in - ich suche .

Das verwirrt ein wenig.
Wobei es allerdings auch zwei unterschiedliche Beiträge sind.

So nun weiter

@ Warmumformer - Ich hab mir mal die Fotos in deiner Galerie angesehen.
Und denke, die Arbeit würd ich mir nicht machen.
Mach's wie Bobo - bau dir einen Neuen.

@ Bobo
zu 1. Manche Rollen sind schon ab Werk leicht ballig.
Und eine Einstellmöglichkeit schadet nie.

zu 2. Hier hab ich mal zwei Links gesetzt Blickle ( 2te Seite, letzter Beitrag)
Such mal im Netz, die Rollen gibt anderwo auch billiger, konnte ich aber nicht verlinken.

zu 3. Der Motor ist ok. -nicht der große Reißer, aber für n kleinen Schleifer ok.
Den Fu würd ich mir sparen, wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst.
Sonst ist n FU schon ganz nett.

Gruß Heinz
10. April 2013 um 23:52
Hallo
@metallo, ist es wirklich so hoffnungslos? Der Motor läuft, die Walze dreht, die Spannvorrichtung funktioniert und der "Tisch", auf dem das Band läuft, lässt sich richten.
Oder ist so ein Schleifer generell nicht geeignet???
Es geht mir auch ein wenig um die Kosten. Hier bräuchte ich nur Bänder. Wenn ich einen Schleifer komplett baue, brauche ich alles.
Ich wäre über mehr Informationen sehr froh.     

Liebe Grüße

Björn  
11. April 2013 um 08:05
Wenn der Schleifer mit vertretbaren Aufwand wieder herzurichten ist, würde ich das machen. Es macht mir Freude alte Sachen wieder in Gang zu bringen, und damit zu arbeiten.

Der Haken an der Sache ist wohl der ursprüngliche Zweck des Schleifers, der stammt ja von einem Schreiner. So weit ich weiß, laufen die ziemlich langsam. Für Metallarbeiten brauchst du warscheinlich eine neue Übersetzung.


Gruß Holger 
2. September 2016 um 10:03
Hi
Man kann die Schleifmaschine oft zuhause gebrauchen daher bin ich kein Fan von ausleihen sondern von kaufen. Ich arbeite auch ab un zu an Restaurationen von alten Möbelstücken und benutze den Bandschleifer von Meister-Craft. Es kann sehr gut gehalten werden und es ist kein großer Anpressdruck nötig. Ich habe auch andere Materalien damit geschliffen.
Es gibt sicherlich auch andere die dir passen würden, am beste wäre es wenn du dir einige Testseiten, wie diese hier, anguckst und den passenden Schleifer aussuchst.
LG
2. September 2016 um 11:47
Mein Beitrag zum Thema Bandschleifer:
Als ich anfing Messer zu machen, habe ich mir einen Band und Tellerschleifer für ca. 90,00€ zugelegt. Wollte eigentlich nur probieren. Und wenn er nix taugt, dachte ich bau ich mir einen besseren.
Oh Wunder, er läuft nun schon über 3 Jahre und hat mindestens 30 Messer geschliffen. Ich kann damit die Klingen und das Griffhlolz schleifen, muß nur ab und zu die Rollen ölen.
Bin sehr zufrieden damit, brauche nix anderes
VM