3. September 2016 um 14:26
Hallo Volker, welches Fabrikat hast du?
(stehe auch vor der Entscheidung, bauen oder kaufen, bauen dauert ewig, kaufen geht schnell...)
3. September 2016 um 23:06
Nabend zusammen,

Volker da hast du wohl das Freitagsfabrikat bekommen Mit meinen Mittelalterleuten haben wir das Montagsmodell geschossen. Auch Teller und Bandschleifer für knapp unter 100 Euro und dieses hat relativ schnell den Geist aufgegeben. Ich habs mir nie genauer angeschaut, aber das Band lässt sich nicht mehr vernünftig spannen und bleibt einfach stehen, wenn man etwas Druck ausübt.

Stimme dem Kloper zu: Selbstbauen dauert doch irgendwie recht lange, demnach würde auch mich dein Fabrikat interessieren ;)

Gruß,

Lenni
4. September 2016 um 11:35
Tja Lenni, sowas gibts. War Eurer auch von Berlan? Eigentlich sind die Teile doch so einfach konstruiert, daß man sie leicht reparieren kann.
Bei meinem muß ich nur öfters die Rollen ölen und eine Ausklinkung an der Bandlauffläche anbringen um Schneidfasen zu schleifen.
VM
4. September 2016 um 19:36
Hehe mein Skil Bandschleifer für die Hand ist tatsächlich ein guter Beweis dafür, dass billig auch lange halten kann Von welcher Firma der Standbandschleifer war, weiß ich grade garnicht. Werde ich aber mal nachsehen, wenn ich wieder bei meinen Mittelaltervögeln bin.

Gruß,

Lenni
3. Oktober 2016 um 16:34
Hey,

vielleicht bin ich etwas spät zur Party aber ich hatte letztens auf das Problem mir einen neuen Bandschleifer zuzulegen zu müssen. Ich hab am ende mich für den Skil Bandschleifer 1210 AA entschieden. Bis jetzt komm ich ganz gut damit zurecht.
Als ich mich für einen Bandschleifer entschieden habe hat dieser  Bandschleifer Test mir sehr geholfen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Cristian 
11. Dezember 2016 um 22:07
Hallo, bzgl der Suche nach einem Bandschleifer hab ich mir ewig den Kopf zerbrochen. 
Jetz habe ich ein Model von Batkovic und bin zufrieden. Fussschalter noch dran basteln, Farbe daruf und Bänder kaufen fertig.
http://batkovic-alati.hr
Grüße
 
13. Dezember 2016 um 08:30
Die besten Bandschleifer gibts meiner Meinung nach hier:

Der kleine Messerladen

Die haben aber auch ihren Preis.

Noch ein Tipp von mir, such dir einen Bandschleifer für den es Keramikbänder gibt, Aluminiumoxid- oder Zirkonoxidbänder nutzen sich zu schnell ab.

Viele Grüße und erfolgreiche Suche
Felix
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016 um 08:33, Felix
13. Dezember 2016 um 11:22
Ich habe mir die Tage einen Kombischleifer von Holzmann zugelegt, 900W an 400V, es passen die Bänder (100*915) von meinem anderem Band / Tellerschleifer (Rexon)

Kombischleifer

Ein wenig muss ich den noch modifizieren damit ich die Ricassos besser schleifen kann.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016 um 11:38, Thomas Pütter
13. Dezember 2016 um 18:26
Also ich habe den BS175 von Metabo in Gebrauch und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Allerdings mache ich keine Messer und benutze das Teil für allgemeine Schleifarbeiten. Es gibt auch Freaks welche sich das Teil etwas modifiziert haben (mal Tante google fragen).
Ich habe mir seinerzeit ein Ausstellungsstück für unter 200€ geholt
Wollte dieses Modell nur mal in die Diskussion und Entscheidungsfindung mit einbringen...

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. Dezember 2016 um 18:46
Tommi, der sieht gut aus.
Habe ihn mal auf meine Merkliste gesetzt. Aber in der Beschreibung steht 900Watt 230 Volt und Du sagst 400 Volt??? Bei meinem guten alten Bandschleifer habe ich gerade die Rollen neu gelagert und neue Wellen eingebaut. Wenn er aber endgültig den Geist aufgibt wird es wolhl der werden
Volker
13. Dezember 2016 um 21:55
Beim Bandschleifer ist für mich wichtig daß die Antriebsrolle aus Gummi ist, mein kleiner ist von Hanning und leistet schon über 20 Jahre treue Dienste.
Schmieden lernt man am Amboß

13. Dezember 2016 um 23:18
Moin Kalla
Ich habe mal auf der Seite von Batkovic geschaut.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Maschinen dort ohne Motor sind?

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016 um 23:19, Christoph Nohtse (DL1LBN)
14. Dezember 2016 um 07:44
Ja, der Bandschleifer hat 400V Dreiphasenstrom, ist in der Beschreibung falsch.

Angebot bei Westfalia mit 400V in der Beschreibung
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016 um 07:46, Thomas Pütter
14. Dezember 2016 um 08:16
Hallo, meiner Meinung nach, sollte ein Schleifband ein Kraftstrommotor haben.

Die Kleinen mit Lichtstrom haben sehr wenig Leistung...

Gruß Stahlbauer
26. Dezember 2016 um 19:36
Servus,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Banschleifer von Batkovic? Wurde ja hier zuvor erwähnt und würde mich mal interessieren, weil preislich ist das ganze scheinbar völlig in Ordnung. Mit nem Eigenbau würde man glaube nicht viel günstiger wegkommen.

Grüße
Henrick 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben