7. Dezember 2016 um 22:33
Nochmal Ot hier, aber gute (mutige) Idee! Die Schweissung scheint ja zu halten.
Ich such auch noch so eine Loesung z.B. fuer kleine Tuellen o. Pfeilspitzen. Hoernchen klappert meist, Kleiner Sperrhaken federt und Dorn im Schraubstock ist irgendwie Bastelei.
Ich hab schon ueberlegt, wenn ich guenstig einen "China-amboss" finde, seitlich Loecher einzubohren mit ca. 2cm Abstand zur Bahn um verschiedene umgearbeitete Meissel einzusetzen.

Danke fuer die Antwort und Gruss    Alex
Stahl---ist Männerknete!
8. Dezember 2016 um 06:33
vielleicht schmiedest du dir einfach ein passendes Sperrhörnchen.. bzw. nen ministockamboss.



das geht ansich ganz gut ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Dezember 2016 um 07:12
Hallo,
hier mal die klassische Beton-Variante. Konnte den Amboss mit dem Betonklotz zusammen erwerben und bin sehr zufrieden damit.
Amboss1.jpg

Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
8. Dezember 2016 um 09:51
Das ist eigentlich gar nicht so doof, vorallem, da man gleich eine passende vertiefung für den Amboss einbringen kann und Löcher fürs Handling...
gefällt mir...
10. Dezember 2016 um 15:21
Moinsen, 

mein 200kg-Baby steht seit jeher in nem alten Batteriekasten von ner elektronischen Ameise, also ein Stahlkasten. Da drin ist Sand, darauf eine 5cm Buchenplatte. Unter dem Sandkasten habe ich noch ne Gummimatte mit der auch Waschmaschinen entkoppelt werden. Zieht 1A und lässt sich trotzdem zur Not noch bewegen.  Mit Kuhfuß hochkniepen und auf zwei Besenstielen rollen 😉

Kleine Tüllen kann man übrigens auch super ohne Hörnchen machen, genau wie große.  Entscheidend ist das Anrollen am Schaftansatz, entweder innen ins Eck vom Gesenkloch rein, oder in ne kleine Senke von der Lochplatte. 

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016 um 15:22, Thomas Diedler
10. Dezember 2016 um 18:28
Ich habe heute meinen riesigen Kirschholzklotz mit dem Elektrohobel abgerichtet... ging gut, bis der Zahnriemen gerissen ist Naja, dann weiter mit Handhobel, Waschmaschinenmatte drunter (unter Amboss und Klotz). Dann einen 20-cm- Nagel in die Mitte vom Stamm gehauen, und den Amboss so draufgestellt, dass die überstehenden 10 cm vom Nagel im Loch im Fuß stecken.
Es ist schon besser als vorher, der Amboss ist drehbar ( ich kann nicht drumherumlaufen) Und er hüpft auch nicht mehr weg.
Ich denke aber, auf Dauer wird es auch auf ein Sandfass oder ein Holzkonstrukt hinauslaufen, da ich so nicht so dicht an den Amboss kann, weil der Klotz viel zu groß ist.
10. Dezember 2016 um 23:38
Bei mir steht dass Fass nicht nur im Plan sondern schon auf dem Hof.
Ich bin aber noch am überlegen, was ich mit dem hohl stehenden Boden mache.
Ich habe auch schon an Bauschutzmatten gedacht, so ähnlich wie die Waschmaschinenmatte nur fester, habe aber Sorge daß das Ganze anfängt zu kippeln oder aber, daß sich der schmale Rand des Fasses in den Fußboden einarbeitet.
Oder ist ein Stapel Schweißbahn besser? Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
11. Dezember 2016 um 08:52
Hallo,

ich meine die Ränder von so einem Fass sind ja um 15mm tief... ich würde da vielleicht mir ne Holzplatte da passend reinsägen.. Wobei, wenn die draußen steht die natürlich recht fix weggammeln wird, da sich Wasser drunter sammelt, und durch das Fass nicht ablüften kann....
ok.. vielleicht doch die Bautenschutzmatte.... die dient ja quasie "nur" als verbinder zwischen ambossstock und Boden... die Last liegt weiterhin hauptsächlich auf dem Rand.. wird aber etwas besser verteilt durch die matte... 
Wichtig ist, das der Stock wirklich starr steht, und nicht """"kippelt"""" denn das ist nervig.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. Dezember 2016 um 10:50
Ich würde den Boden hohl lassen. So verhinderst du dass es durch Unebenheiten erst recht kippelt.  Damit sich der Boden nicht durchwölbt schmeiß vorher noch 10-15cm Beton rein. Die Blechkante selbst ist steif genug, die knickt nicht weg. Wenn das Fass draußen steht solltest du aber dafür sorgen dass sie dir nicht weggammelt. Also hochstellen auf Waschmaschinen- oder Paddockmatte.