8. Februar 2017 um 23:14
da war ich vor 2 Jahren bei dem Militärfahrzeugtreffen!
8. Februar 2017 um 23:15
Ja, im Technikmuseum in Freudenberg:



bzw. Bilder von 2016 finden sich hier unter dem 28.05.2016
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
9. Februar 2017 um 11:45
da mir zu einer aktiven Teilnahme noch die Infrastruktur fehlt.


was fehlt denn? Du musst nichts mitbringen außer Dich selbst und gute Laune. Leute mit Feldessen, Ambossen und Werkzeug sind erfahrungsgemäß immer genügend vorhanden, so dass man sich dazugesellen kann, wenn man keine eigene Ausrüstung besitzt.

Mal sehn ob wir in diesem Jahr die Marke von 30 Teilnehmern knacken

Aber wir sind jetzt etwas OT es gibt einen extra thread zum Treffen in Freudenberg

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017 um 11:53, Martin Hartung / DerSchlosser
10. Februar 2017 um 10:07

So, habe bei den Sondengängern mal rumgefragt, was die mit rostigen Funden aus Eisenmetallen machen.

Der Amboss bekommt eine Dusche mit dem Kärcher, und danach ein Bad in Oxalsäure. Da der in der Höhe nicht ganz in meine Spießbütt passt, muss ich ihn ein mal aud dem Kopf baden.

Danach wieder Kärchern, und dann Leinölfirnis drauf. Die Bahn wird danach mit dem Schwingschleifer ein mal abgezogen. Nix Grobes. Ich schau mal, wie weit ich mit 320er und dann mit 600er komme. Es geht ja nur um die nichtmetallischen Ablagerungen.

9. Oktober 2017 um 15:40

War leider etwas ausser Gefecht, bin aber wieder da.

 

Habe auch den Amboss mal bearbeitet.

Rundum einfach mit Oxalsäure abgepinselt (grob mit einem alten Handfeger als Pinsel) und dann Leinöl mit Ruß drauf.

Die Bahn mal kurz mit dem Bandschleifer abgezogen um zu sehen, wie plan die noch ist. Ergebnis: Reicht für mich!

Jetzt kommt noch der Sockel, dann auf seinen Stellplatz - Fertig!

 

(Bilder folgen)