Schornstein

20. Februar 2011 um 18:42
Hallo,
zur Zeit habe ich als Rauchabsaugung meiner Kohlenesse nur ein 150 mm Ofenrohr aus Stahl mit einem im Rohr eingebauten von außen angetriebenen Propeller. Vom Rauchfang aus geht dieses Rohr nach außen. Teilweise reicht der Zug beim Anfeuern nicht aus und der zuständige Schornsteinfeger besteht auf einem richtigen Schornstein.
Leider kann mir der Schornsteinfeger aber nicht sagen welchen Querschnitt ein Schornstein für eine Kohlenesse haben sollte.
Kann mir jemand von euch sagen welchen Querschnitt ich bei einer möglichst geringen Höhe verwenden sollte?
20. Februar 2011 um 18:56
Wie hoch ist denn die geringe Höhe?
Wo steht deine Esse?
Wie groß ist deine Esse?
Wie sieht deine Rauchabzugshaube aus?

Du siehst, es ist nicht ganz einfach für einen "Fernschuss" :-)

Bilder wären auch nicht schlecht.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
20. Februar 2011 um 19:14
Hallo,
das Ganze ist Marke Eigenbau. Die Esse hat eine Grundfläche von ca. 75 x 100 cm. Der Abstand der Haube von der Grundfläche ist ca. 45 cm. Leider ist das Gebäude an dieser Stelle nur ca. 3 m hoch (deshalb möglichst geringe Schornsteinhöhe).
20. Februar 2011 um 19:22
Ich liebe Schornsteine :-)

Hab mich das letzte halbe Jahr mehr oder weniger gern, intensiv damit beschäftigt... und warum? Weil ich selbst einen für meine Schmiede bauen will...
Im Augenblick hat das aber mein Schornsteinfeger für mich n bissl in die Hand genommen... Und ich warte zur Zeit drauf was dessen Innung dazu sagt... Aber da gehts mehr um die Feuerstelle an sich als um den Schornstein...

Ich hab dir gerade eine Mail geschickt zum Thema Kohlefeuer... Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen...

Die Schornsteinhöhe bei dir ist ziemlich gering... Da wirst du evtl Probleme mit dem Natürlichen Abzug bekommen... Aber mit einem Rauchgasventilator sollte sich auch dieses Problem beheben lassen...

Sobald ich die Infos von meinem Schornsteinfeger habe kommen sie auch auf direktem Weg hier rein!

Stück davon
Euer Peter


Übrigens ne Bildübsche Schmiede was du da hast!
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011 um 19:23, Peter Brunner
20. Februar 2011 um 19:42
Erst mal vielen Dank für die Mail.
Hilft schon mal weiter.
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
mfg Reinhard
20. Februar 2011 um 19:47
@Reinhard,

ist es denn möglich den Kamin um z.B. 2meter zu verlängern. Ich weiß nicht wie der Schornstein aussieht, aber da gibt es Metallaufsätze dafür. Hat der Schornstein eben auch nur 150mm Durchmesser?

Beim Anfeuern würde ich dir raten die Esse so weit wie möglich zu schließen. Um den natürlichen Zug etwas unter die Arme zu greifen, Fenster (wie glaube gesehen zu haben) öffnen. Dann sollte zumindest das Anheizproblem in den Griff zu bringen sein.

Ein größerer Querschnitt Rauchrohr/Kamin ist natürlich von Vorteil, unter 200mm würde ich da nicht gehen.

Vielleicht gibt es auch noch Foto vom Schornstein usw.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011 um 19:47, Thomas
20. Februar 2011 um 20:32
Hallo,
es gibt noch keinen richtigen Schornstein - nur das oben beschriebene Stahlrohr mit 150mm Durchmesser.
Wenn das Wetter es zulässt will ich einen Schornstein bauen. Der Schornsteinfeger sagte mir, ich soll mit der Höhe 4m über den Anschluss der Esse gehen. Das würde in meinem Fall eine Höhe von gut 3 m über der Dachkante und eine Gesamthöhe von ca. 5 m bedeuten.
Diesen Schornstein müsste ich wahrscheinlich auch noch mit Streben am Gebäude befestigen.
Ein in den Schornstein eingebauter Ventilator ist warscheinlich ziemlich teuer.
Gibt es vielleich irgend welche Altenativen?
mfg Reinhard
20. Februar 2011 um 20:32
Hallo Reinhard
Ich habe ein ähnliches Problem wie du.
Mein Kaminkehrer hat einen Kamin direkt abgelehnt weil mein Nachbar zu nahe an dem geplanten Kamin ist. Er sagte: Mindestabstand 15m!?!? Ich werde den Kamin trotzdem aufstellen.
Meine geplante Konstruktion sieht so aus:
-Rauchabzug bis auf ca. 300mm über der Esse
-Bleche zum einhängen an den 3 offenen Seiten-das vordere Blech hat eine Öffnung ca.100mmx100mm.; die Bleche gehen bis zur Esse - dadurch sollte der Abzug ähnlich wie ein Holzofen funktionieren.
-Kaminrohre 150mm bis zum Wanddurchbruch
-Außenkamin mit Abdeckhaube aus isoliertem VA Blech Länge 2m;]Sollte die Abluft/der Rauch nicht gut abziehen muss ich einen Abluftventilator einbauen.
Leider rauchen Kohleessen beim Anzünden immer und meine Garage hat einen Durchgang zum Haus. Meine Frau will natürlich den "Gestank" nicht im Haus haben und deshalb habe ich bisher auch immer die Esse im Freien angezündet.
Ich hoffe es hilft dir weiter
Christian
20. Februar 2011 um 20:55
Mit dem Kamin aus Edelstahl hab ich mich auch schon mal beschäftigt. Nach Anfrage bei der Fa. Schiedel hat man mir mitgeteilt, dass sie davon abraten. Durch den enthaltenen Schwefel in der Kohle würde Schwefelsäure entstehen und das Material des Schonsteins angreifen. Das Innenrohr sollte dann mindestens aus V4A besten. Ausserden sagte man mir, dass die relativ hohe Hitze zum Ausglühen der dünnen Bleche führen könnte und somit das Rohr rosten würde.
Inwieweit diese Informationen richtig sind kann ich leider nicht beurteilen.
Vielleicht hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?
Übrigens:
Ich habe schon den den Lufteinlass der Esse durch aushängbare Bleche weitestgehend reduziert.
Ich denke, wenn du dir von deinem Nachbarn eine schriftliche Genehmigung geben lässt kann auch der Schornsteinfeger nichts mehr einwenden.
mfg Reinhard
20. Februar 2011 um 21:13
Hallo Reinhard,

die Schornsteinfegerinnung tut sich meiner Meinung nach schwer,etwas zur Dimensionierung des Kamins zu sagen, da ein offenes Schmiedfeuer ganz anders reagiert, als ein geschlossenes Heizsystem.

Ich habe meine Esse an drei Seiten verkleidet und kann die Vorderseite mit einem eingehängten Blech bis auf ca. 200 mm verschließen.

Als Abzugsrohr habe ich ein Ofenrohr d= 125 mm ca. 1m lang verbaut.
Das reicht so einigermaßen im Betrieb; will ich aber demnächst durch ein dickeres und längeres ersetzen.

Lediglich beim Anheizen qualmt es richtig in der Hütte.
Dazu hab ich einen dicken Ventilator unter das Dach gesetzt, der mir recht schnell die Hütte entqualmt.

Gruß Wolfgang
20. Februar 2011 um 21:19
Ich würde mal mit Firma Angele reden, die bieten allmögliches Zubehör für Kamine an, und ich denke dass die fachmänischen Rat geben können.
Einfach anmailen.

Gruss Rom.
20. Februar 2011 um 21:26
Manchmal gibt es zufälle, und manchmal große... Gerade Eben hab ich die Mail von meinem Schornsteinfeger bekommen...

Da ich grade fast einschlafe... werd ich mich morgen mal hinsetzen und das alles mal in einem Eigenen Beitrag zusammenfassen...
Ich denke, dass dir damit geholfen sein müsste...
Allerdings steht wie bei allen Schornsteinen der letzte Entschluss bei deinem Bezirksschornsteinfeger welcher darauf grünes Licht geben muss!

Stück davon
Peter
21. Februar 2011 um 21:36
Da ich es Gestern versprochen habe... steht heute "fast" alles über den Bau meiner Feuerstelle drin, von Infos über die Sikzzen bis zur Genehmigung des Schonsteinfegerinnung :-)

Hoffe es hilft dir weiter...
zum Beitrag


Wünsch dir weiterhin viel Glück

Stück davon
Peter
22. Februar 2011 um 07:46
Ohje, ohje, das Thema Kamin stellt sich doch noch komplizierter heraus als gedacht! 15m vom Nachbar weg, hmm, hab vielleicht 10m! und kann auf keinen Fall mehr rausholen...
Mal schauen! Wird schon irgendwie hinhauen, nochmal mit meinem Heizungsmenschen reden, was der dazu sagt!
22. Februar 2011 um 09:03
Lass den Heizungsfritzen. Bin selber einer - wir haben keine Ahnung. ;-)

Ruf Deinen Kaminkehrer an und erkläre Ihm Dein Vorhaben. Bitte Ihn mal vorbeizuschauen.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Kaminkehrer vorher gefragt werden wollen. Dann drücken die auch mal ein Auge zu.