22. Februar 2011 um 16:49
@Ines, mach dir mal da noch nicht so nen Kopf!

Machs wie es Alize sagt rede auf alle fälle zuvor mit deinem Schornsteinfeger...
Und falls deine Nachbarn probleme mit dem Rauch haben sollten, kannst du ja immer noch auf Koks umsteigen!

Wichtig ist... immer den Schornsteinfeger schön bei Laune halten... ohne ihn gehts nunmal nicht! ;-)

Stück davon
Peter
27. Februar 2013 um 20:54
*edit
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013 um 20:55, Pder R
5. März 2014 um 19:45

Klar, dass man den Schonsteinfeger zuerst fragen muss.

Abstände sind einzuhalten, da gibts dann auch keinen Verhandlungsspielraum.

Was den Qualm angeht, hilft ein Umstieg auf Anthrazitkohle, ich feuere sie mit ein wenig Holzkohle an. Da hat man kaum Rauchentwicklung, an der sich die Nachbarn stören könnten.

Ob man damit zurecht kommt, oder ob das Schmieden nur mit Fettnuss Spaß macht, muss man selber herrausfinden.

Eines möchte ich jedoch allen Rauchabzugs-bauenden-Indoor-Schmieden ans Herz legen. Kauft Euch für 20-40€ einen Kohlenmonoxid-Melder. Das Ding auf Nasenhöhe zwischen Esse und Amboss montiert, sagt einem rechtzeitig wann es Zeit ist zu lüften oder die Werkstatt zu verlassen. Die meisten Melder haben sogar eine Anzeige wie hoch die CO-Konzentration im Raum ist. Für gewöhnlich sind Sie mit einem "intelligenten" Alarm ausgestattet, der auch den Zeitraum berücksichtigt der in der Umgebung gemessen wird.

Näheres zum Thema werde ich an anderer Stelle ausführlich nochmal behandeln. Jedenfalls wird es in Kombination mit einem Feuerlöscher oder einer Kübelspritze, großzügigen Abständen zu Holzbauteilen und/oder Abschirmung durch Fermacell etc., einem Schornsteinfeger schmeicheln.

Communiti_2_tradition.jpg
Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014 um 19:51, Falko Wickbold