17. August 2021 um 21:33
Hallo, Christoph,
eine Sonnenuhr stand auch schon mal auf meiner Traum-Liste, aber an die grazile Realisierung Deines Modells bin ich nicht mal gedanklich nah dran gekommen. Die Sonnen-Kalender-Stundenuhr, die mich am meisten fasziniert hat, steht in Oslo im Vigeland-Park: Was die an Kalendarium drauf hat ist nicht einfach zu verstehen. Ich muss mal suchen, ob ich davon ein Bild finde.
Bei dem derzeitigen Wetter könnte ich vielleicht auch eine Wasseruhr planen ...
Meinhard
20. August 2021 um 18:44

Hallo Meinhard, das Vorbild Sonnenuhr bei PINTEREST habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und es hat mich gereizt das auch zu versuchen,

Das Orginal war noch etwas graziler. Gelingt bestimmt beim nächsten Versuch.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
20. August 2021 um 19:13
Ja so eine Sonnenuhr ist schon was feines. Ich hatte mal auf einem "Schmiedesymphosium" Gelegenheit an einer 2,50m Uhr mitzubauen. War interssant.
Bei mir auf den Hof passt leider keine hin, es ist zu wenig Blick nach Süden.
Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, daß eine exakte Sonnenuhr auch den hoch und tiefstand der Sonne berücksichtigt. Dazu hatten sie Kurven aufgezeichnet, die für jeden Monat galten.
War ziemlich kompliziert , wollte es nur mal anmerken (klugschwätzen )
Volker
Zuletzt bearbeitet: 20. August 2021 um 19:18, volker mühlberg (volker53)
20. August 2021 um 19:43

Bei dieser ist es etwas einfacher, da muss nur der Schattenwerfer parallel zu Erdachse stehen und genau mach Norden zeigen.
Die Skala steht rechtwinklig dazu, parallel zum Äquator.

Sie ist für die Position 52,2°N 10,6°O gemacht, Der Schattenwerfer also auf 52,2°  damit er parallel zur Erdachse steht.
Da sie die wahre Ortszeit anzeigt und unsere ME(S)Z für den 15. Längengrad zählt, geht sie hier um 17,7 Minuten nach.
Also wird die Skala um diese 17,7 Min verschoben, damit die "richtig" geht.

Für die Umstellung von Winter auf Sommerzeit hat der Halter 2 Löcher. Umstellen durch Umschrauben.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
11. November 2021 um 11:48
...im Frühjahr habe ich meine alte verrottete Nadelholz-Pergola, die meine Terasse säumt, abgerissen und mit Eichenbalken neu gebaut. An diese Pergola hatte meine Frau immer ganz gerne einige Hängpflanzen angehängt. Zu diesem Zweck hatte ich diverse Schraubhaken eingedreht. Aber wie das so ist, waren es natürlich nie genug Haken und meist auch noch an der falschen Stelle und so waren dann, als ich sie abgerissen habe, so um die 30 Schraubhaken drin.
In die neue Pergola wollte ich dann aber nicht wieder Zig Haken einschrauben...
Ich habe dann einige Haken geschmiedet, die sich an beliebiger Stelle an den Balken einhaken lassen. Das sieht besser aus und die Position der Haken ist variabel...
IMG_20210528_190345509_HDR.jpg
IMG_20210528_190512570_HDR.jpg
IMG_20210528_190226423.jpg
IMG_20210528_190220686.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021 um 11:49, A. Reinert
11. November 2021 um 14:01
hallo Andrew,

sehr schöne Idee, diese Halter! Und auch sehr schön gelungen!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. November 2021 um 08:34
Hallo, schöne Idee, gefällt mir sehr gut
Grüße...

12. November 2021 um 11:59
Danke und schönes Wochenende!
12. November 2021 um 22:57
Hallo, die Haken sehen gut aus, die Pergola auch! Da kommen sicher noch mehr Haken dazu :-D
Eisen reagiert allerdings mit der Gerbsäure in der Eiche, das gibt schwarze Abdrücke auf dem Holz. Du wirst die aber wahrscheinlich eh noch lackieren.
Gruß
Eichhorn
16. November 2021 um 09:32
Danke!
Ja, da werden wohl noch einige Haken dazu kommen... Im Frühjahr dann.
Ja, das mit den schwarzen Stellen habe ich schon gemerkt, hält sich aber noch in Grenzen.
Die Teile habe ich mit Leinöl geschwärzt. Ist also nicht "nacktes Eisen".
Mal sehen evtl. bekommen sie auf der Innenseite noch einen Schutzanstrich...
Gruß...
6. Juli 2022 um 19:58
Herzen.jpg
Ein kleines Geschenk für meine Frau

7. Juli 2022 um 20:08
Schön gemacht, gefällt mir!

Nur die Aufhängung der Herzen passt nicht so ganz zum Gesamteindruck. Viellecht einfach nur ein sehr langes unterstes Kettenglied oder nur ein sehr langer S-Haken...



Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022 um 20:09, Willy Consten (WiCon)
8. Juli 2022 um 10:31
Mir gefällt das auch. Besonders die Bügel sind gut gelungen. Kette oder Haken ist Geschmacksache. Mit der Kette können sich aber die Herzen besser drehen denke ich.
Allerdings hätte vielleicht eine "alte" Kette besser gepasst.
VM
Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022 um 10:34, volker mühlberg (volker53)
8. Juli 2022 um 11:24
@WiCon
"lach", ich habe gedacht das man das gefummel mit dem Tüdeldraht bei der Bildgröße nicht sieht.
Ganz klar kann das so nicht bleiben, ich hatte nur gerade keinen passenden Draht zur Hand.
Das wird aber noch geändert.
.
@Volker
Ne, die Ketten sind so kurz, da dreht sich nichts...
Und ja, eine "alte" Kette hätte definiv besser gepasst. Aber wo findet man so was.
Ich hatte schon mal überlegt Ketten künstlich zu altern. Einfach kurz ins Feuer werfen und dann ein Weilchen der Witterung aussetzen!?
.
Danke euch für´s Feedback
Gruß
Andrew
8. Juli 2022 um 15:27
Tisch.jpg
.
.
Kleines Beistelltischchen für eine Kaffetasse