Das ist ein traumhaftes Viertelmondmesser für Sattlerarbeiten! Folgt als nächstes das Halbmondmesser? Wunderschöne Damastzeichnung, schöne Holzmaserung. Damit würde ich auch arbeiten...
Jan findet das Herder Sch...,deshalb sollte ich ihm mal wieder was in Damast machen. Dieses ist mit Federhammermuster aber zusammen mit den Ratzeburgern entstanden.
Bevorzuge diese Form vor einem Halbmond,heist aber nicht das ich sowas nicht mache.
Ich mag die Viertelmond-Form auch lieber, sie ist besser zu handhaben, als die Halbmond-Form. Aber eine Sattlerschublade ohne Halbmondmesser ist keine Sattlerschublade... Was hat ihm am Herder gefehlt? Nur die zusätzliche Fingermulde am Rücken?
Ob er mit dem Stahl nicht zufrieden ist ?aber die Übergänge sind ihm zu Kantig,wie auch die untere Fingermulde,werde es aber noch ändern,konnte es wegen dem Vergleichsbild noch nicht machen. Die Daumenmulde wird eigentlich nur gebraucht wenn man die Hippe benutzt,ist aber auch das erste mal das ich eine Rückenschärfe gemacht habe. Das Herder soll zusammen mit Handwerkern entstanden sein !
Das Herder hat die klassische Form. Ich habe auch so eins, allerdings nicht von Herder. Und in dem schweren alten messingnen Riemenschneider, den ich habe, ist auch so ein Viertelmondmesser eingespannt. Leichte Modifikationen gibt es da immer wieder. Wie auch bei Schmiedehämmern (Englisch, Schwedisch, Französisch etc.).
Jan findet das Herder Sch...,deshalb sollte ich ihm mal wieder was in Damast machen.
Dieses ist mit Federhammermuster aber zusammen mit den Ratzeburgern entstanden.
Bevorzuge diese Form vor einem Halbmond,heist aber nicht das ich sowas nicht mache.
Gruß Maik
Was hat ihm am Herder gefehlt? Nur die zusätzliche Fingermulde am Rücken?
Die Daumenmulde wird eigentlich nur gebraucht wenn man die Hippe benutzt,ist aber auch das erste mal das ich eine Rückenschärfe gemacht habe.
Das Herder soll zusammen mit Handwerkern entstanden sein !
Gruß Maik