Ich kann nur sagen wer Zeit hat soll schaun das er kommt, das wird echt n rießen ding!
Und es gibt auch supergutes Bier!
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
Würd mich echt freun wenn sich n paar von euch dazu begeistern können zu kommen!
Link zum Event
Wenn Ihr euch Anmelden wollt, sagts entweder mir oder dem Franz bescheid!
Danke
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
Stück davon
Euer Peter
Und hier noch der Pressetext...
Die Alte Hammerschmiede lädt ein:
Zum Treffen der Schmiede 15.8. bis 19.8.2012
in 91790 Thalmannsfeld, im Landkreis Weißenburg.
Die vorführenden Schmiede zeigen alte Arbeitstechniken
und fügen die geschmiedeten Unikate zu einer Großskulptur.
Während der Veranstaltung ist in den Nebenräumen der historischen Schmiede eine Kunstausstellung zu begehen.
Tägliche Bewirtung im Zelt, Abends Livemusik,
Am Donnerstag Abend mit der schon Bayern weit bekannten „Ruchkuchlmusi" mit Dominik Harrer
und den Wettelsheimer Alphornbläsern.
Aktionen für Groß und Klein, zum Besispiel Grillspieße
schmieden und Würstchen braten, Samstag vormittag,
runden die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung kann täglich von 9 bis 24 Uhr besucht werden,
die Schmiede arbeiten an transmissionsgetriebenen alten Hämmern und auf der Freifläche bis gegen 18 Uhr.
Die Werkstatträume mit einer Sammlung historischer Maschinen um 1900 ist frei begehbar und Rollstuhlgerecht.
Biegeapparate, Schmiedehämmer, Dreh, Fräß und Feilmaschinen aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende
sind restauriert und betriebsbereit zu besichtigen.
Bewundern Sie die Domteure des heißen Eisens beim Biegen mächtiger Stahlstangen und geschmiedeter Ranken um einen vorbereiteten 3 Meter hohen Stahlträger.
Hierbei vermitteln die Schmiede einen Eindruck der Wertigkeit und des handwerklichen Könnens vor über 100 Jahren, welche hier aktiv mit alten und seltenen Arbeitstechniken wie Spalten, Lochen und Durchdringen nur mit Hilfe des Feuers, Hammer und Muskelkraft aufgezeigt wird.
Neben der Bewirtung im Zelt dürfen sich Gäste Abends auch gerne zu den Schmieden am Feuer gesellen, mit historischem Ambiente braten, grillen und kochen die Schmiede Ihr Abendessen, ein momumentaler Grill auf alten Kutschenrädern, eigens für die Veranstaltung geschmiedetet, versorgt die Besucher mit Nahrung.
Für Getränke sorgt unsere ansässige Solarbierbrauerei,
der Felsenbräu Thalmannsfeld.