Feldesse
Feldesse
5 August 2014 at 01:04insbesondere Feuerschale? Gebläse hab ich schon was vom Taschentuch gehört....
hier noch ein Foto des Anbieters...
Danke im Voraus....
Nochal Moin ,sieht aus wie eine Esse von der BW, ja worauf DU achtn solltes währe:
1. das Sie funktioniert (Gebläse)
2. keine Risse im Esseisen
3. Die Hebel leichgängig sind
4 Die Elektrik i.O ist
und das wichtigst :das der Preis stimmt
bestimmt hab ich was vergessen aber da werden die anderen Forumisten bestimmt ein Auge drauf haben und die Liste erweitern
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren
Das liegt i deinem ermessen wieviel Du für eine Esse bereit bist auszugeben es gibt gut erhaltenen füt um die 150 € aber genauso welche die fast nur nch schrott sind für 200-300 euro muß oder sollte man sich auf jeden Fall anschauen wenn möglich .
Schau doch auch mal bei Vebeg die verkaufen die Klamotten von der BW vieleicht gibts da was zu nem guten Preis
Will mal hofffen das ich Dir weiter helfen konnte
Jörg
Es kommt eben immer darauf an was dir das Teil wert ist. Ich denke 150-200€ ist ein fairer Preis.
Wie nicht versucht zu handeln ???
Aber selbst wenn Du 150 € ausgibst , falls Dich der Schmiedevirus verlassen sollte kannst Du fast den selben Preis wieder bekommen .Vorraus gesetzt das die Esse noch in einem vernünftigem Zustand ist
Jörg
Jörg
Die hab dann wohl ich gekauft. Und zufrieden damit. Sie ist jeden cent wert. Je nach Vorhaben kann man mit Motor oder per pedes arbeiten, wunderbar. Der Rauchabzug ist schon in Arbeit Fotos folgen.
Die Feldesse nur mit Pedalantrieb die ich mir davor angesehen habe sollte 150,-€ kosten. Sie hatte eine durchrostete Platte, das Esseisen wäre mit dem Gebläse kaum noch abzudichten gewesen, das Schwungrad eierte, und, und, und...
Man bedenke, dass in nördlichen Zonen das Schmieden nicht so verbreitet ist wie dort wo Kohle und Erz einem zu Füßen liegen. Entsprechend schlecht kommt man zu vernünftigen Preisen an Werkzeuge.
Grüße von der Nordsee,
Falko