S&H Altbayrische Form

19 August 2014 at 22:31
Hallo Kollegen,
Den hier hab ich dem Sebastian abgeluchst: ein Söding&Halbach von 1910 mit 93,5kg und Altbayrischer Form. Ein echt schmuckes Teil, morgen noch den passenden Ambossstock dafür hohlen und aufstellen. Hier ein paar Bilder:

Besonders schön und kräftig erhalten sind an diesem Amboss die Prägungen, gerade das "Vergissmeinnicht".

Viele Grüße,
Alex
20 August 2014 at 11:42
Mensch Alex, Du entwickelst Dich ja zu einem echten Schmiedewerkzeugjunkie
Federhammer
Bohrmaschine
Amboss 

Mein Neid sei Dir gewiss

Gruß,

DerSchlosser  

PS: ich habe auch einen alten Söding und Halbach, aber ohne Hörner.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 20 August 2014 at 11:44, Martin Hartung / DerSchlosser
20 August 2014 at 17:57
Tja, da gibts schon Gründe für

Ich liebe altes Werkzeug, und ausserdem gibt das richtige Werkzeug auch wahnsinnig viel Feedback zurück. Es macht einfach wahnsinnig Spaß mit solchem Werkzeug zu arbeiten, es aufzuarbeiten und restaurieren und anschließend in Aktion zu sehen... wie bei Oldtimerschraubern eben Wenn er blos in der Werkstatt steht und verstaubt ist das nicht so toll... aber wenn man damit fährt, macht das wahnsinnig viel Spaß... es ist zwar oft nicht ganz billig, aber das leistet man sich dann mal eben

Grüße,
Alex

PS: ist der Älter und hat sich seine schon Abgestoßen?
(Rechteckamboss, ich weis schon )
20 August 2014 at 19:09
Hi Alex,

Der wurde ohne Hörner geboren:

Amboss40kg.jpg

Ca. 40 KG, eingestempelt: S+H 1897 oder 1887 (die 3. Zahl ist nur noch sehr undeutlich zu erkennen)

Und Deine Leidenschaft für altes Werkzeug teile ich uneingeschränkt! Deshalb auch mein geplantes Museum!

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20 August 2014 at 19:22
Ein sehr schmuckes Teil, gerade das Alter macht ihn so interresant!

Und zur feierlichen Einweihung (wenn es dann mal soweit ist, denn gut Ding will weile haben) hab ich hoffentlich Zeit!

Grüße,
Alex

PS: Das Problem mit den schlecht lesbaren Stempel habe ich auch dann und wann... Die sollten Tiefer stempeln!