Schürhaken-Schmiedeübung
Schürhaken-Schmiedeübung
1 november 2016 22:14
Hallo,
Der Schürhaken ist mein erstes fertiges Schmiedestück.
Ich wollte denHaken vorne eigentlich feuerverschweißen, das hat aber leider nach mehreren Anläufen nicht gehalten, daher musste ich mit der Elektrode verschweißen.
Die Torsion habe ich mit 2 Kombizangen gemacht.
MfG
Joemann
Der Schürhaken ist mein erstes fertiges Schmiedestück.
Ich wollte denHaken vorne eigentlich feuerverschweißen, das hat aber leider nach mehreren Anläufen nicht gehalten, daher musste ich mit der Elektrode verschweißen.
Die Torsion habe ich mit 2 Kombizangen gemacht.
MfG
Joemann
Senast ändrad: 1 november 2016 22:43,
Joe
2 november 2016 17:23
Sieht doch ganz gut aus. Besonders fürs erste Stück!
Mit dem Feuerschweißen tu ich mich oft auch etwas schwer, aber einfach immer weiter versuchen, irgendwann klappts immer öfter.
Borax hast du sicher benutzt? Ich hab schonmal von nem Fall gehört, wo einer ganz verzweifelt war, weil er kein Borax kannte und deshalb nichts geschweißt bekam.
Vg Edgar
Mit dem Feuerschweißen tu ich mich oft auch etwas schwer, aber einfach immer weiter versuchen, irgendwann klappts immer öfter.
Borax hast du sicher benutzt? Ich hab schonmal von nem Fall gehört, wo einer ganz verzweifelt war, weil er kein Borax kannte und deshalb nichts geschweißt bekam.
Vg Edgar
2 november 2016 21:42
Also für das erste Stück absolut top! Beim ersten Stück gleich Feuerverschweißen wollen halte ich für ganz schön übertrieben, spricht aber für gute Ambitionen ;) Wie schon gesagt wurde einfach immer wieder probieren und/oder es sich mal vom Profi zeigen lassen. Sei es im Rahmen eines Workshops, Schmiedetreffens oder offenen Werkstatt.
Wünsche noch viel Freude mit dem Schürrhaken und dem neuen Hobby ;)
Gruß,
Lenni
Wünsche noch viel Freude mit dem Schürrhaken und dem neuen Hobby ;)
Gruß,
Lenni
4 november 2016 12:01
@Edgar: Ja Borax hab ich benutzt, hab zum Glück einen Online Shop in Wien gefunden der das an Privatpersonen verkauft.
@DerSchlosser: Der Haken ist aus Riffelstahl. War zwar mehr Arbeit, war aber grad das einzig passende. Das erhitzen ist bei so langen Werkstücken gar nicht so einfach, da ich nur eine 5KG Gasflaschenesse habe.
MfG
Joemann
@DerSchlosser: Der Haken ist aus Riffelstahl. War zwar mehr Arbeit, war aber grad das einzig passende. Das erhitzen ist bei so langen Werkstücken gar nicht so einfach, da ich nur eine 5KG Gasflaschenesse habe.
MfG
Joemann