Möbel-Beschläge

6 september 2014 00:39
Hallo zusammen,

nun ist es wieder an der Zeit dass ich mich mal wieder melde.
Ich bin vor kurzem umgezogen, mein duales Studium hat begonnen, noch kein Internet in der neuen Wohnung usw.......also keine Zeit fürs Forum.

Hier möchte ich euch meine Arbeiten vorstellen, die ich extra für das neue Zimmer gemacht habe:
Bett und Schreibtisch mussten erst noch gebaut werden. Hierbei habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen geschmiedete Elemente unterzubringen

Der Schreibtisch ist hinten an einer Leiste an der Wand befestigt und steht vorne auf zwei Beinen. Diese Beine sind durch je zwei geschmiedete Winkel-Beschläge an der Platte montiert:
CIMG1581.jpg

CIMG1580.jpg

CIMG1582.jpg

Das Bett hat eine aufgesteckte Rückenlehne, die durch zwei geschmiedete Beschläge gehalten wird. Sie kann bei einem Umzug abgenommen werden. Hierfür müssen dann nur die Schrauben der Beschläge gelöst werden und das Bett kann platzsparend transportiert werden:

CIMG1572.jpg

CIMG1576.jpg

CIMG1574.jpg

Material für die Bett-Beschläge: 20x5 Flachstahl
Für die Winkel: irgendelche ausgeschmiedeten Reste von irgendwas....

Ich hoffe meine Arbeit gefällt euch!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de
Senast ändrad: 6 september 2014 00:42, Wilhelm Weyer
6 september 2014 17:10
Wie hast du den C-Schnörkel an dem Winkel befestigt?
6 september 2014 19:17
Die Frage musste ja kommen

Die C-Schnörkel sind auf der Rückseite mit einem schweißpunkt an den Winkel geheftet....
Ich weiß, das ist nicht so stilvoll.
Aber man sieht die Punkte nur wenn man unter den Tisch kriecht und dann denke ich ist das bei solch kleinen Sachen mal in Ordnung.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6 september 2014 20:42
Angeschweißt. Wie kann das sein?? Willy Willy, das hätte ich von dir nicht gedacht.
Spaß !!!
Schön dezent dein Handwerk im modernen Wohnraum untergebracht.

Was studierst du??
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
6 september 2014 21:28
War keine Kritik, wir sind es halt gewohnt, dass du den extravaganten Weg gehst.

Einfach, funktionell. Was soll ich sagen - passt scho

(und das ist das höchste Lob dass man in Franken bekommt)
Senast ändrad: 6 september 2014 21:30