Sind diese ambosse gegossen oder geschmiedet?

6 oktober 2024 21:59

Hallo zusammen, habe diese beiden Ambosse gefunden. Sind die geschmiedet oder gegossen? Kann das jemand erkennen?

Bilagor:

7 oktober 2024 17:57

hallo Lukas,

man kann anhand der Fotos nicht erkennen, wie diese Ambosse hergestellt wurden. Falls sie Vierkantlöcher auf den Stirnseiten haben, kann man davon ausgehen dass sie geschmiedet sind. Die Löcher dienen zur Handhabung beim Schmieden mittels Eisenstangen.

Bei dem zweiten kann man ein solches Loch erkennen😃

Es sind beides alte Stücke, welche auf den ersten Blick noch ganz ordentlich aussehen.

Und was meinst Du mit: ich habe die Ambosse gefunden? Möchtest Du sie kaufen oder gehören sie schon Dir?

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Senast ändrad: 7 oktober 2024 17:59, Martin Hartung / DerSchlosser
7 oktober 2024 22:06

Hallo!

Den auf dem Gussfuß wollte ich auch haben, war aber zu langsam. Glückwunsch dazu! Dieser ist höchstwahrscheinlich geschmiedet. Zum anderen reicht mir das Bild nicht für eine genauere Aussage.

Die seitlichen Löcher sind zwar ein Indikator, aber noch keine Garantie dafür. Auch gegossene Exemplare besitzen diese Löcher in entsprechender Gewichtsklasse, um sie zur weiteren Bearbeitung (Härten, Schleifen, etc.) gut bewegen zu können.

 

Viele Grüße!

Julian

 

-1
10 oktober 2024 21:57
Servus zusammen,
also ich bin der Meinung, daß beide geschmiedet sind!

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

11 oktober 2024 13:00

Und, Lukas, was machst Du jetzt mit diesen Informationen?

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11 oktober 2024 14:12

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin dabei mir einen Amboss zuzulegen, war aber bei beiden leider zu langsam. Habe versucht, mit diesem Post etwas über die ambosse rauszufinden. Vielen Dank für eure Hilfe, leider muss ich weitersuchen…

12 oktober 2024 10:53

Na dann viel Erfolg. Ich vermute dass Du Anfänger bist, da würde ein kleinerer Amboss, so 50 - 80 Kg, vollkommen ausreichen.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!