Amboss überholen

1 oktober 2014 22:29
Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen alten Amboss gekauft. Dieser ist um die 100 kg schwer. Der Amboss ist 100 Jahre alt und wurde früher zum kommerziellen schmieden genutzt. Die Bahn hat ein paar kleine Macken sowie Flug Rost. Die Kanten sind leicht abgerundet und nicht mehr allzu scharf.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich den Amboss im Rahmen meiner Möglichkeiten am besten überholen kann?

Ich hätte die Möglichkeit die Bahn zu überfräsen. Macht man das oder gibt es dagegen Einwände?

 

Viele Grüße

Jan

1 oktober 2014 22:51
Bilder, Bilder, Bilder...
1 oktober 2014 22:59
Hallo Timm,

hier habe ich zwei Bilder hoch geladen.
Amboss
1 oktober 2014 23:09
Sieht deutlich nach aufgeschweißter Bahn aus, und zwar keiner sehr starken.
Darunter ists halt weich. Du könntest sicherlich eine dünne Schicht oben wegfräsen (gekühlt!), ist aber eben ein Vabanquespiel.
Einer dünnen Bahn würde ich nicht allzusehr trauen.
Ich würde ihn vermutlich lassen, wie er ist. Eine Amboßbahn muss nicht immer völlig plan sein, es ist sogar günstig ein paar Dellen zu haben, die man nämlich gut nutzen kann, sobald man seinen Amboß kennt.
Senast ändrad: 1 oktober 2014 23:10, Timm Esemann
1 oktober 2014 23:16
Danke für die Schnelle Antwort

Würdest du den Rost per Hand entfernen oder mit der Fächerscheibe oder ähnlichem?
1 oktober 2014 23:56
Per Hand den Rost zu entfernen kann lange dauern.
Ein Topfbürsten/Drahtbürsten-Aufsatz für den Winkelschleifer/Flex eignet sich sehr gut, um den Großteil zu entfernen.

Viele Grüße!
  Nils
2 oktober 2014 13:24
Wenn der Amboss unbedingt "wie neu" sein soll: Bring ihn zu Ernst Refflinghaus! Die richten und Hobeln das gute Stück!
2 oktober 2014 15:27
Servus Jan,
Wie nils dir schon geraten hat, Topfbürste und Winkelschleifer sind das mittel zur wahl. Negerkeks (diese Schwammscheiben) funktionieren auch.
Man kann das schon auch per hand und Drahtbürste machen, aber ein bisschen mehr Zeitaufwand ist natürlich drin. Der Amboss muss nach dem überarbeiten nicht komplett rostfrei sein, etwas rost unterstützt die Patina, aber im groben sollte er natürlich entfernt werden.e Anschließend das ganze gut einölen, auch gerne mehrmals mit einem alten lappen etc.

An einem Amboss reichen mir im endeffekt ein paar cm scharfer Kanten, auch brauch ich bei vielen Arbeiten einfach runde Kanten um einen kleinen Radius zu schmieden. Auch wirst du deinen Amboss kennenlernen, jede Delle hast du im gefühl, du weißt wo du was wie schmieden musst. Ein Fremder kommt damit natürlich nicht so gut zurecht.
Trotzdem eines sollten wir uns im Hinterkopf behalten:

Ein Amboss ist nur ein Gebrauchswerkzeug
2 oktober 2014 19:06
Hallo,

Wenn der Amboss unbedingt "wie neu" sein soll: Bring ihn zu Ernst Refflinghaus! Die richten und Hobeln das gute Stück!

Zu den Zeiten von Ernst Refflinghaus war das noch möglich. Soweit ich weiß, macht sein Sohn Jörg Refflinghaus solche Arbeiten leider nicht mehr. Zumindest hat er mir diese Botschaft vor schon längerer Zeit am Telefon so rübergebracht. Am besten aber mal dort nachfragen. Tel.: 02333 / 71237

Grüße!