Amboss-Genealogie: „D.S.“, wer weiss mehr?

26. Juli 2021 um 14:59
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage ans Kollektivgehirn: Wer kann mir evtl. mehr sagen zur Geschichte dieses Amboss?
Gekennzeichnet ist er mit den Initialen D.S., dem Jahrgang, dem Gewicht und der Modell- oder Schmiedeplatznummer.
Gekauft hab ich ihn in der Zentralschweiz, wo er seit den 1960ern in einem Familienunternehmen war, die Geschichte davor ist unbekannt.
Wer kann Hinweise geben?

Amboss

Stauch

Körper
27. November 2021 um 18:33
Mittlerweile auch gesehen: „D.S. Co.“ und „D.S. & C.“ gestempelt. Scheinen alle aus dem gleichen Haus zu kommen. Von der Form her ähnlich einem S&H, alle zwischen 1900-1910. Bisher nicht rausgefunden, wer die Dinger tatsächlich hergestellt hat.
-1
28. November 2021 um 19:15
Hallo,
diese Bezeichnung ist mir bislang noch nicht bekannt, allerdings sind Ambosse aus der Schweiz auch nicht mein Thema.
Kommen denn die anderen Exemplare, die Du gesehen hast, ebenfalls aus dem gleichen geographischen Raum?
Wichtig ist hierbei aber, dass man allein über die Form keine Hersteller zweifelsfrei identifizieren kann. Möglicherweise noch an kleinen herstellungsspezifischen oder herstellereigenen Details, allerdings fehlt hierfür die Datenlage...
Viele Grüße!
20. Februar 2022 um 18:53
Diejenigen, die ich gesehen habe, stehen in der Tat in der Schweiz, ich bezweifle aber, dass sie hier hergestellt wurden. Wahrscheinlicher ist im süddeutschen Raum.
Und es gibt natürlich schon herstellerspezifische Formen, zB von PFP oder JEB, die erkennt man von weitem. Die klassische süddeutsche Form ist indes nicht herstellerspezifisch, das ist so.
21. Februar 2022 um 16:35
Bei Johann Elias Bleckmann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die nicht einfach nur als Händler ihr Zeichen auf Ambosse geschlagen haben. Aber bislang kann ich nichts in jegliche Richtung  beweisen, JEB steht weit unten auf der Liste...