Schauschmiedesachen

5 октября 2013 г., 18:58
Hallo Schmiedegemeinde,
Ich möchte hier nur kurz meine kleinen Schauschmiedesachen vorstellen, die ganz leicht und mit wenig Werkzeug herzustellen sind:







Wie ihr seht handelt es sich hier um: Flaschenöffner, Herzchen, Blätter und Schnecken.
Falls ihr Fragen habt, so stellt sie gerne :)

Viele Grüße,
Alex

5 октября 2013 г., 19:35
Oje Alex,
Du musst noch viel üben, mehr will ich dazu garnicht sagen.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



5 октября 2013 г., 22:42
Hallo Peter,

Wir alle befinden uns stetig in einem Lernprozess. Erkläre mir also was ich besser machen kann, und ich werde es versuchen.

Grüße,
Alex
6 октября 2013 г., 0:21
Na gut,
generell nimm Dir mehr Zeit und versuche sauber zu schmieden und versuche ein Formgefühl zu entwickeln.

Bei den Blättern:
Proportionen sind wichtig, diese fetten Stiele sehen nicht schön aus. Die Blätter sehen aus wie eine Pfeilspitze. Mach die Spitze kürzer bevor Du sie breitest etwa wie die Spitze eines Bleistifts. Setze den Stiel sauber ab und mach ihn viel dünner. Achte auf einen sauberen Übergang an dem Absatz. Wenn Du das Blatt ausbreitest, breite den Stiel nicht zur Hälfte mit aus.

Bei den Flaschenöffnern:
Schmiede sie maßgenau bevor Du tordierst, dann sieht die Torsion gleich viel besser aus. Nimm einen Schlichthammer zu hilfe wenn Dir das mit dem Schmiedehammer nicht gelingt.
Achte mehr auf die Form die sehen zu ungleichmäßig aus, nicht einfach übers Horn runterprügeln, sondern mit Gefühl formen.

Die Herzen:
Die untere Spitze ist zu lang, sieht aus als ob die gemacht sind um sie wie einen Nagel in Holz einzuschlagen und achte mehr auf die Form damit sie nicht aussehen wie eine Bretzel.

Die Schnecken:
Arbeite mit mehr Gefühl und schmiede sie nicht flach, das sieht besser aus wenn die Rundung erhalten bleibt.

Die Sachen wirken auf mich als ob Du versuchst das schnell mit möglichst wenig Wärmen zu schmieden. Achte erst mal darauf sauber zu arbeiten egal wie viele Wärmen Du brauchst, schnell wirst Du von alleine wenn Du mehr Übung hast.

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Последнее редактирование: 6 октября 2013 г., 0:23
6 октября 2013 г., 0:49
Hallo Peter,
Danke das du dir die Zeit genommen hat so ausführlich daruber zu schreiben was ich besser machen kann.
Mit so etwas kann ich arbeiten, mich orientieren. Ich werde beim nächsten mal versuchen mich dran zu halten, und wie du beschrieben hast vorzugehen.

Viele Grüße,
Alexander
6 октября 2013 г., 11:10
Dann will ich auch mal. Als Schauschmied muss man mehrere Anforderungen erfüllen. Die Stücke sollten schnell zu fertigen sein, um den Zuschauer nicht zu langweilen - der Zuschauer will nicht 10 Min. am Stand stehen um nur den Bruchteil des Entstehungsprozesses zu sehen. Außerdem will man als Schmied ja auch was verkaufen und zwar so dass man was dran verdient. Deshalb muss man viele kleine schnell zu fertigende Stücke schmieden die wenig kosten.

Die Stücke müssen eine Funktion haben und elegant und handschmeichelnd sein.

Z.B. Deine Blätter: Was soll der Käufer damit machen? Die riesen Dinger um den Hals hängen? Mit den Kanten?

oder noch nen Schlüsselring dranmachen, als Schlüsselanhänger?

Was soll man mit den Herzen machen? Würdest du so einen Flaschenöffner kaufen? Und was würdest du bezahlen?

Was machst du für die Kinder, die mit ihren Eltern den Stand umlagern und unbedingt was geschmiedetes haben wollen?


Hier im Forum ist Ulf, ein sehr guter Schauschmied. Ich will nicht aus seiner Trickkiste plaudern - aber mal etwas von ihm zeigen.

IMG_6239.jpg

Ein Blatt aus 10mm Rund geschmiedet, ohne scharfe Kanten, sehr sauber geschmiedet und mit nem Lederriemen zum Umhängen. Sowas schmiedet Ulf für jedes Kind, dass seinen Papa bearbeitet um eines zu bekommen, vor seinen Augen und hat sich noch was einfallen lassen dass das Blatt dem Kind zuzuortnen ist. Also Persönlichkeit hat.

Sowas lässt sich verkaufen.

Wenn die Herzchen noch ne saubere Holzscheibe hätten in der man sie auf den Tisch stellen kann, vielleicht auch 2 ineinander verschlungene Herzen, oder zumindest aneinandergelehnt in einer Scheibe eines Astabschnittes stecken, sind sicher mehr Anreiz als die Blanken Herzen.
Последнее редактирование: 6 октября 2013 г., 11:11
6 октября 2013 г., 14:40
Ich hätte noch zwei Sachen, die du beim Schauschmieden machen kannst. Diese beiden Sachen gehen eigentlich recht schnell, und würden die Punkte von Kläus erfüllen.
Einerseits Pflanzstangen aus 6er- und 8er- rund. Dafür nimmst du dir zuerst ne dickere Scheibe Holz und bohrst Löcher rein für die Stangen aus 6er und/oder 8er.
Und diese Pflanzstangen kannst du dann ganz individuell gestalten: so sind z.B. Sterne, Herzen, Schnecken, Spiralen und anderes möglich.

Die fertigen Stangen dann mit Owatrol einreiben, sobald sie fertig sind und dann in den Holzklotz.
Die gehen meist ganz gut weg und Dinge, die sich die Leute in den Garten/ auf den Balkon stellen können, erfreuen sich mMn großer Beliebtheit.

Eine andere Sache, die ich mal gemacht habe, war ein Knotenschlüsselanhänger aus 6er- rund.
Mit ein wenig Übung geht sowas schnell, aber zum enger ziehen braucht man einen Schraubstock. Ich habs ohne gemacht, weil ich meinen noch nicht nutzen kann.
Hier mal zwei Bilder davon:
P1010393.jpgP1010394.jpg

Nicht perfekt, ich weiß. War auch mein erster Knoten, den ich geschmiedet habe.

Viele Grüße!
  Nils
6 октября 2013 г., 17:24

Sterne, Herzen, Schnecken, Spiralen und anderes möglich.

Hallo Nils,

zeig doch mal solch einen Stern

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6 октября 2013 г., 18:16
Hallo Martin,

wird es in Lüdenscheid 6er-rund geben?
Dann kann ich dir zeigen, wie ich das meine.

Wenn ich es jetzt in Worte fassen müsste, dann würde ich es so erklären:
Abhängig von den Proportionen biegt man im zick-zack, stückweise und gleichlang die zehn Seitenlängen und biegt dann Stück für Stück die zusammengefalteten Seitenlängen mit einer Zange auf und zurecht, bis die gewünschte Form vorhanden ist.

Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, da ich hier keinen solchen Stern habe.
Gesehen und probiert habe ich es, als ich beim Schauschmieden einer Firma mitgeholfen habe.

Gruß
nils
Viele Grüße!
  Nils
6 октября 2013 г., 18:41
Hallo Nils,
also etwas so: VVVVV und dann einzeln umbiegen?

6er Rund bringe ich mit

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6 октября 2013 г., 19:02
Na, da habe ich mir ja was eingebrockt

Genau, gute Idee mit den V's ^^

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils