Kapselheber aus Damast

29 апреля 2016 г., 7:56
Ich hatte vom schmieden der Kreuze noch etwas Damast aus Bandsäge und Blech übrig und habe daraus diesen Flaschenöffner gemacht. Der vordere Teil ist herausgebohrt und gefeilt worden.2016-04-29_073302.png
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Последнее редактирование: 29 апреля 2016 г., 7:58, Thomas Pütter
29 апреля 2016 г., 8:44

2016-04-29_080215.png

Die vordere Form des Flaschenöffners ist bei mir seit Jahren unverändert:
Flaschenoeffner.jpg
29 апреля 2016 г., 10:20
Hübsch, mir gefällt die leicht geschwungene Form am Besten.. sieht sehr harmonisch aus.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29 апреля 2016 г., 11:30
Danke!

Die ersten dieser Art waren auch erst nur ein Klotz 9x9mm aus Titan, vorne die Öffnung für den Kronkorken eingearbeitet. Danach begann ich den Hebel schlanker zu feilen / fräsen um Gewicht zu sparen und das Design ein wenig aufzubessern (3. Bild).
Als meine Titanvorräte geringer wurden habe ich nicht mehr gefräst sondern geschmiedet um Material zu sparen, dabei ist auch die geschwungene Form entstanden, die mir Persönlich auch sehr gut gefällt.
Aus Edelstahl habe ich dann auch mal welche geschmiedet, musste den von 12x12 auf 10x10 schlanker machen und den Hebel anschmieden.

Ein Sondermodel (nur gefräst und kalt verformt) ist vor ein paar Wochen entstanden, der Flaschenöffner wurde in einem Benz-Gangwahlhebel eingearbeitet und einem Mitarbeiter von Benz überreicht.

Jeder Flaschenöffner wird einer Funktionsprüfung unterzogen!
29 апреля 2016 г., 13:08
Hallo Thommi,

schön geworden!
Allerdings finde bei sowas kann man noch mehr mit dem Muster vom Damast spielen!

Diesen Kapselheber hab ich mal vor ein paar Jahren gamacht:
(50 Lagen, tordiert. Damast 1.2767 mit 1.2842)

Weiter so!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Последнее редактирование: 29 апреля 2016 г., 13:09, Wilhelm Weyer