Garten-Deko oder Pflanzstäbe?

11 сентября 2013 г., 23:48
Hallöchen zusammen,

hier möchte ich euch kurz zwei meiner letzten Arbeiten vorstellen: Zwei Deko-Stecken für den Garten.

Dies waren beides Auftragsarbeiten, das Design stammt jedoch ausschließich von mir.
Die "Kundin" (eine gute Freundin) hat nach meiner Fertigstellung der Schmiedearbeiten die Glasscheiben einarbeiten lassen.


Nummer 1, die Kundin nennt ihn "Elfenspiegel"

-aus ursprünglich 13 einzelnen Stücken
-an 7 veschiedenen Stellen feuerverschweißt
-sonst ausschließlich mit Bündchen und Nieten zusammengesetzt

013.jpg



Nummer 2, "Zauberstab"

-aus 3 Teilen zusammengesetzt (feuerverschweißt)
-gelocht und durchgezogen um den Kreis für die Glasscheibe zu schaffen

Das untere Glaselement habe ich auf Wunsch der Kundin selbst integriert. ("Kannst du das hier nicht noch irgendwie mit rein bauen???")
Es handelt sich um eine Art Talisman in Form eines Auges. Das Auge bewacht die Person, die es trägt.
Jetzt bewacht es das Haus vor dem der Stab steht.


014.jpg


Die Fotos stammen beide von der "Kundin" die sich die Mühe gemacht hat das Lichtspiel der Stäbe in ihrem Garten einzufangen.


Ich habe bei beiden Stäben versucht nur Schmiedetechniken anzuwenden. Bis auf 4 gebohrte Löcher beim "Elfenspiegel" (erster Stab) ist mir dies auch gelungen.

Ich hoffe euch gefällt meine Arbeit!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
12 сентября 2013 г., 1:58
Hallo Willi,
wie immer - toll!
Mich interessiert noch ein Detail: Wie halten  die Glasscheiben?

Gruß aus dem Ermstal
Peter
12 сентября 2013 г., 10:00
Hallo Willi,

gefällt mir auch sehr gut, mich würde aber auch die Befestigung der Glasscheiben interessieren, hab nähmlich auch von einer Nachbarin eine Anfrage bekommen: sie hat von einem Glasworkshop eine runde bunte Scheibe und will die mit schmiedeisernem Rahmen im Garten in die Erde stecken :-D

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

12 сентября 2013 г., 10:40
Meine Mutter hat zwei solche aus dem Gartenmarkt, natürlich ncht geschmiedet und gar kein Vergleich zu Willis arbeit, welche ich sehr gelungen finde.

Jedenfalls sind die Gartenmarktteile oben und unten sehr unscheinbar geklebt.

Kann man das vielleicht löten?
Ich muss grad an Bleiverglasung denken.
Viele Grüße!
  Nils
12 сентября 2013 г., 14:49
Bei der Befestigung der Scheiben bin ich wie gesagt nicht selber beteiligt gewesen.

Die Scheiben sind mit einem silikonartigen Kleber in die Rahmen geklebt.
Eine andere Möglichkeit ist aus Draht (4-5mm) einen Ring in den Rahmen zu heften. Das ganze zweimal und dann kann man die Scheibe einfach hineinsetzten.
(genauere Erklärung auf Wunsch)

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
12 сентября 2013 г., 23:00
moin willi ,
..." design " ???
dein freund thomas
12 сентября 2013 г., 23:26
DANKE Willi, alles klar.
Die Ringlösung finde ich stilgerechter.
Gruß Peter
12 сентября 2013 г., 23:38
moin willi ,
 ..." design " ???
dein freund thomas

Was willst du jetzt von mir hören, Thomas??
Ich danke allen anderen für die positiven Rückmeldungen, aber mit deinem Kommentar kann ich absolut nichts anfangen

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13 сентября 2013 г., 14:05
moin willi ,
es besteht schon ein erheblicher unterschied zwischen einer
spontan umgesetzten idee ( und mag sie noch so gut sein )
und " design " : das ist produktentwicklung und ein sehr
komplexer prozess !
gruss,thomas
13 сентября 2013 г., 14:36
Hallo Thomas,

ich weiß wirklich nicht was das jetzt soll! Aber gut wenn du schon so ankommst dann kann ich auch darauf eingehen!

Hier die Begriffserklärung des Wortes "Design" im Duden:

formgerechte und funktionale Gestaltgebung und daraus sich ergebende Form eines Gebrauchsgegenstandes o. Ä.; Entwurf[szeichnung]

Wenn ich einen Gartenstecker schmieden soll in den eine bunte Scheibe integriert werden soll, ich mich dann hinsetzte und für jeden Stecken 2 Zeichnungen von meinen Ideen mache und so die Form des Steckens erarbeite und dann das Teil nach dieser Zeichung umsetzte dann finde ich es in Ordung das als Design zu bezeichnen!
Mal ganz abgesehen von der sehr allgemeinen Verwendung des Begriffs im deutschen Sprachgebrauch!


Wenn du mir jetzt nicht was vollkommen anderes über den Begriff erzählen kannst (so wie ihn alte Schmiede vielleicht verstehen ), dann bitte ich dich darum den Quatsch sein zu lassen!
Ich will in diesem Beitrag meine Arbeit vorstellen und nicht mit jemandem wie dir über die Bedeutung des Begriffs "Design" diskutieren!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13 сентября 2013 г., 16:09
Hi Willi, schön zu sehen was genau du mit den Bundarbeiten gemeint hast und Deine Zeichnung umgesetzt zu sehen.

Ich weiß dass das Einbringen der Glaselemente nicht Deine Aufgabe war, als Möglichkeit das Umzusetzen fallen mir aber mehrere Ideen ein. Zum Beispiel könnte man solche Umreifungsbänder die du hast oder überhaupt dünne Blechstreifen so einnieten dass die Streifen umgebogen von 2 Seiten das Glas halten.

Bis bald

Kläus
13 сентября 2013 г., 16:31
also,ich denke nicht vier jahre quatsch studiert zu haben ...
gruss,thomas ( dipl.des. )
13 сентября 2013 г., 20:37
@Klaus:
Blechstreifen zum umbiegen sind auch eine gute Lösung, ob nun aus Umreifungsband oder irgendwas anderem.
Diese Lösung wäre sogar bei meinem "Design" einfach umzusetzen gewesen, da ich ja die Ornamente teilweise an das Oval für das Glas genietet habe.
Es hieß allerdings von Anfang an dass die Scheiben jemand anders machen soll und so hab ich einfach nur einen Rahmen geschmiedet.


@Thomas:
Is ja ganz toll das du irgendwas ganz tolles studiert hast! NUR WAS INTERESSIERT MICH DAS??????
 
Jeder normale Mensch weiß was ich meine wenn ich sage:
Dies waren beides Auftragsarbeiten, das Design stammt jedoch ausschließich von mir.

Das Wort gehört nunmal zum deutschen Sprachgebrauch dazu!
Nur weil du mit meiner Wortverwendung nicht klarkommst musst du doch hier nicht blöde ankommen und den Besserwisser spielen!
Warum hast du sowas nötig??
Du willst ja scheinbar was los werden, also los!!
Aber bitte mehr als einen Satz!!


Gruß
Willi (Abitur: 1,5)
www.schmiedekunst-weyer.de
13 сентября 2013 г., 23:08
Hallo Leute.

Ist doch so einfach . Ich hab zwar kein Ing., und kein Abi. . Aber ich als alter Handwerker übersetzte das so .

Desing = (gleich) Entwurf! Und zur besseren verständigung ist der Entwurf eine Skizze bzw. (Zeichnung)

Gruß der pit03.
13 сентября 2013 г., 23:31
Pit, wir verstehn uns!!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de