Ja der Radius!
Braucht die Tafel nicht wirklich. Vor allem wenn Du bedenkst, dass ich so eine Schokolade in 3 Hitzen alleine herstelle. Mit Kindern sind es auch mal 5.
Greg Lowe hat mal gesagt: "Perfektion ist dann erreicht wenn nichts mehr weggelassen werden kann."
So halte ich es bei der Schokolade. Mit gerade mal 7 Handwerkzeugen ist die herzustellen. (Hammer, Zange, Halbrunder Handmeißel, Kaltschrothammer, Ballhammer, Schlichthammer und Drahtbürste) Der Vorteil liegt klar auf der Hand: In 90% aller Fälle schmiede ich die Schokoladen wenn ich auf Schmiedefesten oder Veranstaltungen bin. Also sollte das Gepäck nicht allzu schwer sein. Und da 10 Tafeln 3 Kg wiegen und ich an einem guten Tag so an die 30 Tafeln schmiede kannst Du Dir ja ausrechnen was da an Gewicht unterwegs ist von der Esse usw. mal ganz abgesehen. Und Feilen kostet Zeit und Schleifen ist fürs Umfeld gefährlich und macht unnötigen und unschönen Lärm.
Gruß
Oli
PS: Nach dem Schmiedefest werde ich mal ein paar Bilder zum Werdegang einer Schoki einstellen...
Последнее редактирование: 1 сентября 2016 г., 21:48