Als erstes geht es um die Esse. Ich verwende die "Schmiedekohle" glaube das ist Antrazit Nuss 4, bis es ordentlich glüht stinkt die ganz schön, ist das zeug sehr ungesund oder hält sich das in grenzen. Meine selbstgebaute Esse steht immer im Freien, habe daher keinen Kamin um das zeug schön nach oben abziehen zu lassen.
Temperatur: Ich habe mir vorgenommen aus einem 30iger Baustahl eine Vorlage für das Nagelschmieden herzustellen. Ich hab es auch schon ordentlich langezogen nur ist mir der Stahl schon das ein oder andere Mal verbrannt, zumindest habe ich das Gefühl. Bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie lange der Stahl in der Esse bleiben muss oder muss man lieber öfter nachschauen ob er schon soweit ist? Wann schmiede ich ihn am besten, gold gelblich glühen ja aber wenn so eine Schlacke Schicht oder was auch immer das ist darauf ist, war es zu lange im Feuer oder?
Letzte Frage ist das Federn. Mein Material ist inzwischen ca. 25 cm lang und noch 20 x 20 mm. Wenn ich dann das Eisen aus der Esse hole und mit dem Schmieden beginne klappt es Anfangs sehr gut und dann fängt es an wie wild zu federn, ich muss immer wieder mit der Zange nachgreifen. Wie kann ich das Federn verhindern, habt ihr auch das Problem? Im Moment verwende ich eine Rohrzange das das Eisen noch zu dick für meine Schmiedezange ist.
Hab ihr eventuell Tipps mit welchen einfachen Gegenständen man anfängt, hätte gedacht das mein Teil einfach ist, beiße mir aber an dem Monstrum die Zähne aus...