Spitzes Kreuz Skulptur

3 de fevereiro de 2013 02:40
Hallo Kollegen,

ich habe derzeit ein Design für einen Kerzenhalter in Kopf und bin gerade dabei die nötigen Werkzeuge zu schmieden und Techniken zu üben. Daher habe ich heute auch ein Kreuz mit spitz zulaufenden Enden in einer Holzscheibe geschmiedet. Zwei Flachstähle wurden spitz geschmiedet, mit einem Punzen geschlitzt und aufgetrieben. Dann habe ich sie mit einer 12mm vierkant Niete verbunden und das lange Ende in eine Holzscheibe gesteckt.




Hier ein Bild mit Licht von vorne:




Diesen Punzen habe ich geschmiedet und für die Lochung verwendet. Er hat einen Kaltmeisselschliff und stößt einen
sehr schönen Pfropfen aus. Die Löcher werden sehr sauber und ohne überstehendes Material.




Ich hoffe euch gefällt mein kleines Prokjekt!


Gruß
- Daniel 
3 de fevereiro de 2013 08:41
Hallo Daniel,
Wieder ein tolles Werkstück, hast mich gerade auf eine Idee gebracht ;). Theoretisch kann man ja auch eine Rundniete anstatt einer Vierkantniete verwenden, man muss nur genügend draufscheppern, dann hält das das auch aus... Soll ja blos "Dekoration" sein. Toll!

Viele Grüße
Alex
3 de fevereiro de 2013 16:02
Ja theoretisch sollte eine Rundniete auch funktionieren, musst dann halt schauen, dass du ein paar extra Schläge mittig setzt um das Loch wirklich vollständig auszufüllen. Sicherer ist jedoch eine Vierkantniete. Nimmst du eine Vierkantniete musst du aber auch besonders präzise arbeiten, denn einmal genietet bewegt sich da nix mehr! 

Also dann viel Spaß und Erfolg beim selbst ausprobieren!
3 de fevereiro de 2013 20:39
Einfaches Kreuz - gute Idee 

Ich denke, dass die Proportion oberer Spitz und die zwei Seiten nicht passen. Entweder seitlich kürzer oder oben länger. Das ist aber Geschmacksache. 
Vielleicht hätte es noch gut ausgesehen, wenn man die Kanten kräftig überarbeitet. Die Hammerschläge darf man ruhig sehen. Naja sind halt nur Ideen von mir.

Ich erlaube mir es Nachzuschmieden. Mal sehen wie meine Ideen dann aussehen
Kreuze ist nämlich ein Thema, dem ich mich heuer widmen möchte.

Danke für´s zeigen.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht