eher ein fetter Schmiedehammer würd ich mal sagen, ich steh ja persönlich auf japaner aber egal der von Pit hat mir beim Hache dann doch sehr zugesagt, ich mußte mir das dann antun und so ein ähnliches Ding schmieden.
Gut ist geringfügig schwerer und auch nicht excakt die selbe Form so wollte ich das halt.
Und da ich heute überraschend 2std zeit hatte, und mir das schmieden die letzten Wochen sehr gefehlt hat,
gings einfach kurzentschlossen los.
Ausgangsmaterial war ein Stück C60 bereits sechskant 55mm stark 17cm lang, für die Statistiker das sind so etwa 2kg Stahl geschmiedet in einer meiner Gasessen. Genutzt hab ich so ziemlich alles was meine Werkstt hergibt.
Gedornt hab ich von Hand mit 8mm Startloch in 5 Schritten und konnte so gleich meine neu gemachten Dorne endlich mal ausprobieren. Der dafür vorgesehene Stil sitzt top ich bin echt zufrieden.
Aber seht selbst,
1. Grob geschmiedet
2. kurz am Bs , Schlacke abgestrahlt, 1std. bei 320grad angelassen auf etwa 180grad runtergekühlt im Wasser und mit dieser Restwärme Ölgebrannt
3. Gestilt
4. Endgewicht incl. Stil
Der zieht echt gut und passt für mich zum Kunstschmieden(nennen wir es halt mal so!) wasm ich dann auch gleich ausprobiert habe aber das ist dann ein neuer Thread.
Und zwar der, denn das hab ich ausschöießlich (fast) mit dem neuem Hammer gemacht, brauch noch ein wenig Übung damit aber der läuft in Baustahl wies Lotchen.
http://schmiededaseisen.de/forum/t.9207507-tuergriff_freestyle.html#9207507
Tschau Torsten
![](http://up.picr.de/14078919lo.jpg)