Moin aus Klein Veltheim an der Ohe

20. März 2016 um 20:21
Moin aus Klein Veltheim.
Bis jetzt habe ich nur mit großen Augen im Netz (besonders hier) gelesen.
Die Arbeit als Zündspulenentwickler (bei einem bekannten norddeutschen Automobilhersteller) ließ nicht wirklich Zeit die Schmiedeträume zu verwirklichen. Aber jetzt der Vor(un)ruhestand am Ende des Jahres in Sicht.

Ein glücklicher Zufall hat mir eine alte Feldschmiede und einen richtigen Amboss beschert, einen Kleinen hatte ich schon.
Damit ist so das eine oder andere Kaminbesteck, in Form eines Männchens entstanden. Mit dem Brenner erwärmt und so lange gebogen und gehämmert, bis es nach Kaminmännchen aussah. Nett, aber hat nicht wirklich mit Schmieden zu tun.

Jetzt ist der Traum einer eigenen Esse wahr geworden, Zeit ist auch in Sicht,
jetzt fehlt nur noch Einer, bei dem ich lernen kann, wie man damit umgeht.
Gibt es eventuell nervenstarke Leute hier in meiner Umgebung??

Als Erstes muss ein Sockel für den Amboss her, da ich gerade keinen Baum habe um eine Scheibe abzuschneiden, habe ich mir folgendes überlegt. Ich zerschneide einen alten Balken (150 x 135 mm) und stapel die Abschnitte kreuz und quer aufeinander.
4 Lagen a' 135mm + 300mm ergibt eine Ambosshöhe von 840mm. Was haltet Ihr von der Idee?
Kann das gehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Herzliche Grüße
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
20. März 2016 um 20:31
Moin,

Holzweg! Stell die Balken aufrecht. Federt weniger und nimmt damit dem Amboss weniger Leistung.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
20. März 2016 um 20:40
Herzlich wilkommen im Forum,

klingt ja so als hättest du schon einen guten Anfang mit deinem Amboss unt deiner Esse.

Ich denke ich kann dir nichts beibringen. Ich bin selbst noch Anfänger, aber hier findet sich bestimmt jemand der dir hilft.

Zu deinem Ambossuntersatz: Ich denke deine geplante Ambosshöhe passt wohl. Ob das so funktioniert wie du das mit dem Balken beschrieben hast weiß ich nicht. Bin wie schon gesagt blutiger Anfänger. Ich habe mir allerdings auch einen eigenen Ambossuntersatz gebaut. Ich habe dafür eine Kiste aus 10mm starken Siebdruckplatten mit einer Öffnung nachoben gebaut. Anschließen habe ich die Kiste mit Sand aufgefüllt. ich finde das klappt sehr gut, Aber frag lieber die Experten bevor ich dir Humbuck erzähle.

Viel Spaß noch beim Schmieden!
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
20. März 2016 um 21:05
Hallo Christoph, willkommen hier im Forum.
Mir fällt leider momentan kein Kollege in deiner Nähe der Kurse anbietet.
Falls du etwas weiter fahren möchtest und mal Berlin besuchen willst kannst du bei mir einen Kurs buchen.
Sonst gehe mal auf Kunsthandwerkermärkte in deiner Umgebung und frage dort die Schmiede.
Gruß aus Berlin
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
20. März 2016 um 23:03
Moin Willy
Danke Dir! Wenn ich die Balken hochkant stelle, muss ich die dann wohl mit Reifen zusammanhaltem, damit nichts platzt.
Schönen Abend
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
21. März 2016 um 10:57
Moin Christiph,
so trifft man sich wieder, freut mich. Hast Du nun in Scheppau genug geschlossert und willst nun schmieden? Der richtige Schmiedefachmann bin ich ja auch nicht, aber Tipps kann ich allemahl geben. Habe ja hier ne kleine Hobbywerkstatt mit Tretesse. ZUm Ambossuntersatz hast Du ja schon gehört, Kanthölzer hochkant ist am Besten. Ich habe hier noch zwei dicke Klötze rumstehen die eigentlich über sind, kannst Du Dir ja mal angucken.
Ich hoffe wir sehen uns mal
Grüße aus Lauingen
Volker
21. März 2016 um 15:12
Danke Dir! Wenn ich die Balken hochkant stelle, muss ich die dann wohl mit Reifen zusammanhaltem, damit nichts platzt.

Jep. Oder durchbohren, Gewindestangen durch, Karosseriescheiben und Muttern.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
21. März 2016 um 19:48
Hallo Volker
Das freut mich ja sehr, Dich hier zu treffen.
In Scheppau war ich schon länger nicht mehr wir haben nicht so viel Platz für Eisenkunst
In der Zwischenzeit war auch wenig freie Zeit übrig, Du kennst ja unser Haus unf Hof.
Aber jetzt ist der Arbeitshorizont in Sicht. und ich möchte einen Teil der vielen freinen Zeit ntzen endlich, das zu lernen, wasich immer schon gerne wollte. Tretesse und Amboss sind schon mal in meinen großen Schuppen eingezogen. Aber das weden wohl erst mal nur kleine Schritte werden, denn ein paar kleine Baustellen sind hier noch zu bewältigen.
Für einen Dummie ist der nicht richtige Schmiedefachmann schon der große Meister. D.h.ich nehme Deine Einladung nur zu gerne an.


Herzliche Grüße
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.