Moin aus dem Norden/Verspätete Vorstellung

6. August 2013 um 14:55
Hallo Gemeinde!

Ich lese und schreibe ja nun schon etwas mit, habe mich aber nie so richtig vorgestellt. Jetzt aber!

So, nun hat es mit dem Fotosmachen endlich mal geklappt und ich kann mich endlich mal vorstellen ;)

CIMG1985.jpg

Ich bin der Heinrich, 25 Jahre jung und komme aus dem schönen Kiel. Mit einem Freund habe ich letztes Jahr begonnen, zu schmieden. Da wir Mittelalter-Verrückte sind (ja,ja.. ich weiß...) haben wir unsere Ausrüstung marktkompatibel und unabhängig von Strom gebaut. Es fehlt noch einiges an Werkzeug, aber es lässt sich schon so manches fügen.
Hier mal Esse und Blasebalg:
CIMG1898.jpg

CIMG1904.jpg

CIMG1901.jpg

Die Esse haben wir aus Schamottesteinen aus alten Nachtspeicheröfen gesetzt und dann mit Feuerfestmörtel modelliert. Die glänzende Oberfläche kommt von mit Lehm versetztem Leinöl. Es bildet eine Wasserfeste und sehr harte Schicht und hat nur optische Funktion. Bei dieser Esse ist die Seitenwindzufuhr etwas zu hoch geraten, sodass immer sehr viel Kohle im Feuer vorhanden sein muss, um ein großes und zuverlässiges Glutbett zu haben. Ein Blick nach innen:

CIMG1902.jpg

Wir verwenden mit Wasser getränkte Holzkohle. Das hat den Vorteil, dass die Kohle besser zu kontrollieren ist, länger brennt und nicht so viele Funken wirft.

Über die Historische Komponente kann man auch sprechen, da aber der Blasebalg nicht gerade "wikingisch" ist, wäre diese Diskussion mühsam ;)

Naja hier noch ein Bildchen mit meinem 82 Kg-Schatz:

CIMG1953.jpg

Ich hoffe, Euch einen guten Einblick gewährt zu haben und bin glücklich, nun ein echtes Forenmitglied zu werden ;)

LG

Heinrich von der Doppel-H-Schmiede
6. August 2013 um 17:18
Hallo Heinrich,
schöne Vorstellung.
Und schöne Bilder dazu.
Danke

Gruß Heinz
6. August 2013 um 17:35
Willkommen im Forum und
ein herzliches "Glück Auf" !



wünscht der Peter
7. August 2013 um 09:40
Moin Heinrich !

Endlich mal wieder jemand aus dem Norden.Da habt ihr ja schon viel Zeit in eure Ausruestung gesteckt.Finde ich klasse.
Viel Spass hier im Forum.
Gruss
Wolfgang.
7. August 2013 um 11:26
Hi!

Danke euch für die nette Begrüßung.
Bist du denn auch aus dem Norden, Metalltid? JA und zeitmäßig war vor allem der Blasebalg eine Nummer, die ich eindeutig unterschätzt habe. Ich bin eigentlich ganz gut in Übung, aber das gute Stück hat tatsächlich eine volle Woche Arbeit gefressen. Naja, jetzt funktioniert alles und wir lernen Stück für Stück.


Liebe Grüße!
8. August 2013 um 14:46
Moin !
Ja.Habe lange in Kiel gewohnt.Stamme aber aus Nortorf.(Muss man absolut nicht kennen).
Meine Ausbildung habe ich in Winnemark gemacht.
Gruss
Wolfgang.
9. August 2013 um 09:38
Türlich kennt man Nortorf!
Ich komme eigentlich aus der Husumer Ecke. Aber unser schönes Hedwig-Holzbein ist ja so wie so nicht sonderlich weitläufig, da hat man die meisten Ecken irgendwann gesehen.
Vielleicht gibts ja mal ein Nord-Schmiede-Treffen, dann kann man mal Hände schütteln ;)

LG

Heinrich