Schmieden mit Pressluftwerkzeugen

14 September 2012 at 22:38
Hab grade ein interessantes Video entdeckt von dem Finnischen Schmied Jesse Sipola.
Er Schmiedet Gesichter und verwendet dabei Presslufthammer.
Die Idee finde ich toll da muss man erst mal drauf kommen.

Und hier noch ein weiteres Video .

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Last edit: 14 September 2012 at 22:44, Peter Bühl
30 September 2012 at 17:10
@Metallo

Und Hats Gefunzt?

Mit Schmiedenden Grüßen Michi
26 September 2012 at 08:59
Der Weg ist das Ziel,der Weg.

Gruß Maik
Homepage
25 September 2012 at 21:43
@ Maik

ich war schneller

Gruß Heinz
25 September 2012 at 21:42
Probiers doch aus !

Gruß Maik
Homepage
25 September 2012 at 21:42
Hallo Falke,

Versuch macht kluch

Wenn du es versuchst, dann kannst du ja berichten, was draus geworden ist.

Gruß Heinz
25 September 2012 at 20:43
Ich meinte eig. Die standart Bosch...ist ja im Prinzip nichts anderes als ein presslufthammer, aber mit Strom...
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
25 September 2012 at 20:31
blauen Bausch Schlagmaschine

Kenne ich nicht,wie arbeitet die ?.

Gruß Maik
Homepage
25 September 2012 at 19:30
Glaubt ihr es ist möglich, das gleiche wie im Video mit einem blauen Bausch Schlagmaschine zu probieren?!
Oder muss so ein "Presslufthammer" noch ne ecke solider und stärker sein?!


MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
16 September 2012 at 08:22
Willi,das 2.Video hast du noch mal verlinkt.

Habe leider nur einen kleinen Makita,hätte ich einen großen Elektroabbruchhammer hätte ich ihn schon vor Jahren ausprobiert,da ich bis jetzt noch nicht nennenswert Blech treiben mußte,habe ich den kleinen noch nicht dafür ausprobiert,ist aber auch nicht mehr der neuste von der Leistung her schon Rentner.

Will mir aber endlich mal was gescheites zum Sandstrahlen bauen und dann ist auch Luft für andere Sachen da.

Gruß Maik
Homepage
16 September 2012 at 03:02
Interessante Arbeit mit diesen Geräten!
Erstaunlich wie schnell sich die dicke Stahlplatte unter dem kleinen Hammer formt. Auch die verschiedenen Aufsätze für alle Arten der Gestaltung find ich super!

@naabthalschmied:
Es geht auch mit den Straßenbauvarianten. Dieses Video zeigt die selbe Arbeit nur in etwas größer.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
15 September 2012 at 09:12
Ok,Sie haben die Möglichkeit aufgezeigt,gebraucht hätten sie es wohl nicht,macht aber auch ein schönes Publikumsspektakel,klingende Hammerschläge sind da etwas Harmonischer aber wenn einem die dritte Hand feht Super fürs Freiformschmieden.

Gruß Maik
Homepage
15 September 2012 at 09:03
Die Idee ist ja bestimmt schon so allt wie es die Technik gibt,weiß jetzt nur nicht,nehme es aber an,das es einen Unterschied zwischen Abbruch und Niethämmer gibt,er setzt sie aber auch gekonnt ein.

@schakaa

Danke für die Entdeckung und danke an Vodafone fürs LTE,eigentlich müßte ich Rund um die Uhr vorm Rechner sitzen um das alles nachzuholen.

Zum Video 1,als ich die Werkstatt gesehen habe,mußte ich erst mal auf Pause drücken und mir einen halben Liter von meiner patentierten Ätzsuppe machen,um es in den Genus mit einfließen zu lassen.

Erst habe ich nur die Fratzen an der Esse gesehen und gedacht,es wäre schön wenn sie auch noch einen mechanischen Nutzwert hätten,aber dann kam ja die Wand mit den Türklopfern.

So,jetzt geht es erst mal mit Nr.2 weiter,bin da mal gespannt.

Gruß Maik
Homepage
15 September 2012 at 07:03
Nicht schlecht, der Kerl, ausgefallene Methode! Aber die Presslufthämmer arbeiten besser, als ich anfangs gedacht hab. Das sind aber besonders handliche, mit den "herkömmlichen" für den Straßenbau, geht da nix mit einhändig.

Auch seine Arbeiten gefallen mir gut. Die Gesichter "leben"!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!