Oh Glückseligkeit!
Gestern fuhr ich zufällig an der alteingesessenen Hufschmiede/Schlosserei im Nachbardorf vorbei und sah, dass diverse Maschinen draussen stehen.
Sofort haltgemacht und nachgefragt was abgehe: er zieht um.
Alles war schon leergeräumt, aber die alte Doppel-Esse stand noch komplett da. Sofort nachgefragt - möglichst beiläufig natürlich - was er denn damit mache: Das bleibe drin und werde mit dem Haus abgrissen. Allein der Kamin für ne Kohlenesse koste bei den heutigen Auflagen 30'000 Fr. Er habe sich jetzt ne Gasesse besorgt.
Habe sofort nachgehakt und gefragt ob ich die Dinger ausbauen dürfe. Da konnte er nach seiner vorherigen Aussage natürlich schwerlich nein sagen.
Bin jetzt stolzer Besitzer zweier identischer (Ersatzteile falls mal was kaputtgeht!) ca 80-jährigen Essen inklusive nem feinen Gebläse ... und das Gratis!
Die Dinger haben natürlich Gebrauchsspuren und ein/zwei Risse, aber nix was man mit ner Gusselektrode nicht wieder hinkriegen sollte. Für meine bescheidenen Bedürfnisse werdens die noch ewig machen.
Meine sich im Bau befindende Bremstrommelesse wandert jetzt schnurstraks in n stilles Eck
Happy as can be!