zur richtigen Zeit am richtigen Ort

9 April 2015 at 23:39

Oh Glückseligkeit!

Gestern fuhr ich zufällig an der alteingesessenen Hufschmiede/Schlosserei im Nachbardorf vorbei und sah, dass diverse Maschinen draussen stehen.

Sofort haltgemacht und nachgefragt was abgehe: er zieht um.

Alles war schon leergeräumt, aber die alte Doppel-Esse stand noch komplett da. Sofort nachgefragt - möglichst beiläufig natürlich - was er denn damit mache: Das bleibe drin und werde mit dem Haus abgrissen. Allein der Kamin für ne Kohlenesse koste bei den heutigen Auflagen 30'000 Fr. Er habe sich jetzt ne Gasesse besorgt.

Habe sofort nachgehakt und gefragt ob ich die Dinger ausbauen dürfe. Da konnte er nach seiner vorherigen Aussage natürlich schwerlich nein sagen.

Bin jetzt stolzer Besitzer zweier identischer (Ersatzteile falls mal was kaputtgeht!) ca 80-jährigen Essen inklusive nem feinen Gebläse ... und das Gratis!   

Die Dinger haben natürlich Gebrauchsspuren und ein/zwei Risse, aber nix was man mit ner Gusselektrode nicht wieder hinkriegen sollte. Für meine bescheidenen Bedürfnisse werdens die noch ewig machen.

Meine sich im Bau befindende Bremstrommelesse wandert jetzt schnurstraks in n stilles Eck

Happy as can be!

IMG_5106_klein.jpg

 

14 April 2015 at 22:41

Danke fürs Feedback

Ok ... ich bin definitiv kein Schweissprofi und mit dem Elektrodenschweissen erst recht nicht vertraut.

Hmmm, machst mich nachdenklich. Ich schiesse diese Woche mal ein paar Fotos von den Rissen und stell die Pics hier rein, wäre dann froh um fachlichen Rat. Es ist halt einfach so: jetzt wo alles ausgebaut ist und man bestens zukommt, bietet sich eine Reparatur gleich an.

Bis denne

12 April 2015 at 11:07
ein/zwei Risse, aber nix was man mit ner Gusselektrode nicht wieder hinkriegen sollte.

wenn es nicht unbedingt nötig ist, am besten die Finger davon lassen. Gusseisen zu schweißen ist eine Sache für Profis.
Kleinere Risse lassen sich prima mit Ofenkitt o.ä. schliessen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11 April 2015 at 09:40
Fach nur KLASSE das die Esseisen nicht wieder mal im Schrott gelandet sind sondern weitergenutzt werden .
Wünsche Dir viel Spass damit und das sie ewig halten mögen🙌🙌🙌🙌👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👌👌👌👌👌👌👌👌
Aber bisschen neidisch bin ich auch 😁😁😁 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
10 April 2015 at 22:59
Na Glückwunsch. Das darf auch mal passieren. Nun mach was schönes draus.

Grüße

Jörg
10 April 2015 at 04:31
Herzlichen Glückwunsch.. :-D