20. Februar 2013 um 13:28
ja beim Pardella hab ich angerufen, aber dem seine Essen, die sehr schön sind und gut restauriert, wie ich als laie finde, sind mit 675€ + Mwst halt zu teuer, aber er sehr nett und hat mir viele tolle mails geschickt

Das mit der Bundeswehr is ne Idee...wir haben ne Kaserne im Ort, wusste aber nicht, dass die Schmiede haben aber coole Idee merci
21. Februar 2013 um 16:57
Kuckst du hier !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
21. Februar 2013 um 17:28
saz geil merci,ruf gleich mal an
22. Februar 2013 um 20:30
.....also wenn man Lehrling ist,hat man noch alle Zeit der Welt,es sei denn man ist Umschüller+50+ !!
Ich habe vor ca 40 J mal Wald+Wiesenschlosser-Schmied gelernt-+mit mir immer gesagt,irgendwann würde ich gerne mal wieder schmieden !! So-vor 3 Jahren war dann ne Anzeige für ne Tret Feldschmiede da-angerufen+hingefahren-70,-Euro hungelegt+eingeladen-das Ding war-ist Bstimmt,keine Ahnung wie alt !!Schüßel OK,aber die Feuerzunge war total abgerostet,mindest Daumen dick Luft+der Stößel zum Verstellen auch !Die F-Schmiede stand dann erst mal wegen Zeit Mangel 1 J bei mir rum+habe wie Zeit das Ding nach+nach erneuert! Erst mal Räder+Griffe dran gebaut,weil sau schwer ! Dann alles mal von Rost befreit+deneuert-verstärkt-dann die Feuerzunge einfach aufgeschweist+passend geschliffen+Verstellstößel erneuert ! Dann irgenwann war es so weit,nach 35 jahren  das erste man eine Esse angeworfen+das ohne Strom !!!! Das hat erst mal gedauert bis ein brauchbares Feuer da war ! Und dann das erste Eisen zum glühen bringen,da waren meine Beine schon blatt!! Hab die F Esse nun mit einem Geblässe von einem alten Trockner umgebaut und zwar so das man es ganz einfach austauschen kann !! Ja und nun geht es ganz einfach+super schnell !!
Auf den MAM kann man ja die Zuschauer,oder die Kids man zum treten ranhollen! Aber zuhause ??
Viel Spaß auf jeden Fall. Und vor allem viel Gedult !! Neu kaufen kann jeder Dep !!
PS-kome gerne mal zum schwenken-auf dem Hunsrück macht man das bestimmt genau soooo lange !!
Schöne Grüße von den Moselhunsrükhöhen
SMOKATOR
22. Februar 2013 um 20:56
ICH DACHTE WIR WÄREN UNS EINIG; ABZUWARTEN BIS BJÖRN ENDLICH ZU EINER ESSE GEKOMMEN IST, UM IHM OHNE ABLENKUNGEN DIE CHANCE ZU LASSEN IN ALLER RUHE EINE ZU FINDEN.......

ROM. 
22. Februar 2013 um 21:19
....deshab der Hinweis-VIEL Geduld !!
23. Februar 2013 um 14:44
hallo Leute

hab eine, aber glaube da ist was dran, der Mann hat gesagt es wär ein kleines Loch drin, hier mal ein Bild

ist das schlimm? reichts wenn mans schweißt? oder muss ich ne neue Schale rein machen?

Danke Gruß Bjorn

l.jpg
23. Februar 2013 um 14:59
Sollte zunächstmal kein Problem sein. Man sieht halt nicht viel, weil der freundliche Vorbesitzer das Ding mit Farbe zugekleistert hat.
Probier sie mal ausgiebig aus. Wenns nur ein kleines Loch ist, kannst du es evtl. auch von unten mit Kesselkit zuschmieren.
Schweißen hingegen wird schwieriger, da Guss recht störrisch ist. Wenn, dann möglichst mit einer Gußelektrode. Notfalls kann ein kompetenter Schweißer das auch mit Schutzgas dichtbraten.
Eine neue Feuerschüssel wird sich nicht lohnen, denn die kostet vermutlich mehr als du jetzt bezahlt hast ;)

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013 um 15:00
23. Februar 2013 um 16:26
Ich seh kein Loch, nur viel Farbe Kleine Löcher kannst Du mit Ofenkitt zumachen. Geschweisst werden muß da glaube ich nix. Ansonsten sieht das Teil ganz ok aus. Gibt es auch Fotos von dem Rest der Esse?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013 um 16:29, Martin Hartung / DerSchlosser
23. Februar 2013 um 22:04
ofenkit? na wenns funzt XD

noch was....ähm als unterstand für nen 200 kg amboss.... denkt ihr dass klappt wenn ich mirn fuß drunter betonier oder würd der langsam bröseln/brechen durchs gewicht und die vibration der hammerschläge?

kolleg könnte zwar auch son metalfuß bauen aber der hat vor april keine zeit

holz,klar aber was is außer eiche dafür geeignet?
24. Februar 2013 um 01:00
Zu Amboßuntersätzen steht hier im Forum schon einiges (SuFu).
An Holz geht ansich jedes Hartholz, Eiche, Esche, Buche (rottet draußen aber fix) , etc.. Ggf. kann der Untersatz auch aus mehreren zusammengefassten Blöcken bestehen.
Beton geht, sofern es eine gute Mischung ist und genug Stahl drin hat.
Für dich dürfte aber das gute alte Sandfass das praktischste sein.
24. Februar 2013 um 20:43
hach schön, esse is dahemm freu

hier ein bild der feuerschale, weil die hatn loch und ich schätze das das ein überpinselter riss ist, paar freunde sind im metallbereich tätig aber nich bewandert was so gussdinger angeht, der eine meinte er würds durchschweißen der andre nur drüber schweißen....was macht man denn da am besten?dd.jpg
24. Februar 2013 um 21:06
Mach einfach nichts. Schweissen wird nichts! Diese Schüsseln sind aus billigstem Grauguss mit Lamellengraphit gemacht. Die Schweissnaht wird nebem der Raupe wieder reissen. 
Wenn es dich zu sehr stört, dann mache dir ein Lehmgemisch aus Lehm, Pferdemist und 70% feinem Sand, und schmiere sie 2 cm dick damit aus.Wenn die Lehmfütterung kaputt ist mach eine neue rein. 

Gruß Rom. 
25. Februar 2013 um 12:00
Wenn es dich zu sehr stört, dann mache dir ein Lehmgemisch aus Lehm, Pferdemist und 70% feinem Sand, und schmiere sie 2 cm dick damit aus.Wenn die Lehmfütterung kaputt ist mach eine neue rein.

oder nimm Ofenkitt, wie bereits geschrieben. Nur das Loch damit zu, und gut ists.

Glückwunsch zu der Esse, gibt es noch weitere Fotos?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013 um 12:01, Martin Hartung / DerSchlosser