18. Juli 2016 um 16:03
Lass die Fingers wech!!!

Ich weiß ja nun nicht, wieviel Du dafür noch legen müsstest, bzw. schon hast, aber geh für das Geld lieber mit deinem Mädel in Urlaub. Nur um zu sagen, Du hast einen Lufthammer, würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Selbst wenn Du den Riß geflickt bekommst (was anderes als Flickschusterei wirds nicht werden...) weißt, Du noch garnicht, ob der Rest davon taugt. Wenn Du den Riß geflickt hast, wie bekommst Du die Lauffläche wieder hin? Wie willst Du den Innenteil ausspindeln, hast Du geeignete Werkzeugmaschinen? Wo bekommst Du Ersatzteile her, wenn z.B. Laufbuchse und/ oder Kolben nichts mehr sind? Was ist mit der Ventilsteuerung? Funktioniert die noch so wie sie soll, oder haperts da auch?
Motor und Keilriemen sind Pillepalle, sowas gibts überall.
Schau Dich nach einem Reiter oder Kuhn Hammer um, da gibt es bis aufs Schabotte alle Teile noch als Ersatzteile, ähnlich dürfte es bei einem Beche sein.
Ich hab derletzt zwei Lufthämmer im Topzustand geschenkt bekommen und beide weiter gegeben, da ich bei bei mir keinen mech. Hammer aufstellen kann (Statische und Genehmigungsprobleme).
Halte Deine Augen offen und such weiter, Du wirst mit Sicherheit fündig werden. Bevor Du Dir jedoch so ein Teil anlachst, kümmer Dich erst mal um eine Genehmigung zum Aufstellen, zumindest jedoch hol mal Informationen dazu ein! Bei uns gibt es keine Genehmigungen mehr für Mischgebiete und für ausgewiesene Gerwerbegebiete nur noch mit massiven Auflagen. Solltest Du kein Gewerbe haben, dürfte das mit der Genehmigung schon gescheitert sein. So ein Teil ohne Genehmigung aufstellen, mag schon funktionieren, wenn aber aufgrund der fehlenden Statiknachweise was passiert, kannst Du Dich warm anziehen. Und mit Statik meine ich nicht Dein Haus! Die abgegebene Energie, die sich durch das Erdreich auch zum Nachbarn bewegt, kann dort ganz lustige Verwüstungen hervorrufen...
Ich will wirklich nicht unken, aber hier machen viele Leute immer wieder den gleichen Fehler...
...haben ist schon toll, das Teil nimmt viel Arbeit ab, aber, trägt die Effizienz auch die Folgen?
Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016 um 16:10, Frithjof Guettler
19. Juli 2016 um 07:19

Hallo,

vielleicht kann uns Yogi ja mitteilen, was er tatsächlich mit dem Hammer gemacht hat. Ist ja nun schon fast drei Jahre her, seitdem er geschrieben hat, dass er sich den Meinungen der Vorredner angeschlossen hat.

Gruß Thomas

 

19. Februar 2021 um 06:49
Altes Thema aber der Hammer war vor kurzem wieder in der Bucht. Er stand noch genauso da wie auf den Bildern in Paulunders Galerie. Er wurde zum Schrottpreis angeboten. Hatte ihn als Ersatzteilspender im Visier war aber dann nachdem mir der freundliche Besitzer ein paar Maße übermittelt hat doch ungeeignet. Der Hammer war kurz darauf recht flott wieder aus der Bucht verschwunden, so wie derzeit so gut wie alles was kleinere Schmiedehämmer betrifft. Wenn selbst sowas so schnell weggeht wie 3-lagiges Klopapier zu lockdown Zeiten dann muss ich mich schon ein bissl wundern. Ich hoffe der neue Besitzer wird glücklich damit.