Küchenmesser aus Torsionsdamast

28. August 2013 um 12:52
20130828_122157-3-1421262226.jpg

Vor einiger Zeit hab ich mit einem Freund eine Kooperation gemacht, ich hab 2 Stücke Torsionsdamast geschmiedet und er hat daraus 2 Messer gemacht eines für ihn und eines für mich.
Meins ist jetzt fertig und wie ich finde sehr schön geworden. Dieser Freund ist schon ein spitzen Messermacher. Den Griff hat er aus Micarta mit einer Intarsie aus Maserholz gemacht, da gibt es keinen Schwund.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



28. August 2013 um 15:23
Hallo Peter
Ein wunderschönes Messer .Meinen Lob für diese tolle Arbeit.
Aber mal zur Neugierde wie hast du diesen Damast geschmiedet .
Ich sehe zwar die Torsion aber es sieht so aus als ob du tordierten Stränge quer zum Messer aufeinander gestapelt hättest.
Ich bin gespannt darauf.
Mit einem schönen Gruss aus dem Bremecker Hammer
Didi
28. August 2013 um 15:43
Hallo Didi,

es ist ein Torsionsdamast den ich bis an die Grenze tordiert hab, wenn die Torsionen 90 Grad zur Längsachse stehen dreht der Stab ab, ich hab also kurz vorher aufgehört.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



28. August 2013 um 18:23
Ist das schön !!!

Toll !!


lg Peter
28. August 2013 um 18:59
Hallo Peter,

die Perfektion Deiner Damasttechnik begeistert immer wieder auf's Neue!

Viele Grüße

Sebastian
28. August 2013 um 19:02
Hallo Peter

Super toll, ist das schön !!!!


Gruß Erwin 
28. August 2013 um 19:52
Peter das nenn ich aber bis an die Grenze gehen soweit zu tordieren das es kurz vor dem Abscheren ist .Da sind viele Fehlerquellen drin Hut ab ,hab ich noch nicht soweit versucht zuviel Angst das es Reissen könnte.
Wie gross war der Querschnitt der Stange vor der Torsion?
Gruss Didi
Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013 um 19:53, Dietmar C
28. August 2013 um 20:26
Hallo Didi,
Die Klingenbreite ist 55mm daher mußte es schon ein 30er Vierkant sein, war ganz schön anstrengend den zu tordieren.

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



28. August 2013 um 20:28
Moin moin

Erste Sahne

Schmiedekunst vom Feinsten.

Was für Materialien hast du denn genommen?

Gruß Heinz
28. August 2013 um 20:37
Das ist meine Lieblingskombination 1.2842 und 1.2767.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



28. August 2013 um 21:05
Ich kann mich da den Anderen nur anschließen.
Aber wie lang arbeitet man an so was?
Grüße: Hermann