Kleine Bank

28. April 2014 um 22:53
Bilder sagen einfach mehr als Tausend Worte...

Aber ne Kurze Beschreibung gibts trotzdem...

Die Bank ist aus einem 60x30 U Stahl gefertigt und die Stäbe sind Ø14 Rund, welche von unten mit einem Hefter gesichert wurden.... Eigentlich hätte es diesen nicht mehr gebraucht, aber sicher is sicher ;)

Hoch ist die Bank 500mm und Breit 1400 und in die tiefe geht sie 400mm.

Besser Bilder gibts auch noch, aber dafür muss das Wetter hier mal wieder n bissl besser werden! ;)

Kurz zur Technik, die Wullste die oben rauskommen haben wir, also meine Freundin und ich, mit der Spindelpresse eingepresst. Das hat den vorteil das ich mit einem Anschlag arbeiten konnte und eine Einheitliche tiefe ereicht habe...


Und das allerschönste daran ist, sie ist mega bequem!

Stück davon
Euer Peter










Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014 um 11:51, Peter Brunner
29. April 2014 um 23:51
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



30. April 2014 um 00:13
wird im Winter bestimmt kalt am Po
aber eine super arbeit
30. April 2014 um 06:03
Die arbeit mit den Wulsten sieht einfach klasse aus und eine tolle Idee.
30. April 2014 um 08:25
Hallo Peter !

Tolle Arbeit;sehr schöne Details und auf Wesentliches reduziert. Besonders gut gefällt mir die Aufnahme der waagerechten Stäbe,welche die Sitzfläche bilden.Sie erinnert mich an eine Wirbelsäule oder ein Rueckrad. Das Wort "Wulst" passt irgendwie gar nicht zu dieser leicht wirkenden Arbeit.
Ich habe ein paar Fragen bezueglich des Designs und des Fertigungsprozesses.Um das alles etwas abzukuerzen schreibe ich mal tabellarisch.
1.Was war der ausschlaggebende Gedanke zur Bank ? (Kundenwunsch,Detail einer anderen Arbeit,ein Versuch,Orientierung an vorherschender Architektur)?
2.Wurden vorher links und rechts von den Stegen, die später durchgedrueckt wurden, Bohrungen gesetzt ?
3.Die Rundstäbe wurden uebergeschmiedet.Warum ?
4.Wie sehen die Gesenke aus ? Hättest Du das auch mit der Spindelpresse machen können ?
So,das wars erstmal. Freue mich auf die Antworten und nochmal viel Spass bei einer Brotzeit(so heisst es doch unerhalb der Elbe ?) auf der schicken Bank.
Gruss aus Schweden
Wolfgang.
30. April 2014 um 12:10
Erst mal Danke für das ganze Lob

@KarlWalter fürn Winter gibts Kissen ;) Wir sind uns nur noch nicht sicher welche.

@Metalltid

Mit dem Wulst haste Recht das klingt n bissl schepps... Hast den ne Idee wie ma das sonst nennen könnte? Bzw. jemand anders hier?

1.Der Ausschlaggebende Punkt um die Bank zu fertigen war, dass seit etwa 2 Monaten ein 60x30iger U bei mir im Lager lag und ich draus ne Bank oder nen Tisch machen wollte...
So hab ich mir dann ne Zeitvorgabe von maximal 1,5 Tagen gesetzt und hab ich mich erst mal gut 3 Stunden hingesetzt und n bissl rumgespielt und überlegt wie ich das ganze machen könnte.
Zuerst wollte ichs einsetzen, dann umwickeln, dann aufschneiden usw.... Irgendwann kam dann mein Nachbar vorbei, der meinte Press das doch irgendwie ein. Wie das halt immer so is, die am naheliegenste Idee hat n Anderer oder haste erst zum schluss. Zwar hatte er bis zur entgültigen Fertigstellung nicht wirklich begriffen wie ich das nun machen will aber er hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Nutzen möchte ich die Bank für meine Bar und das neue Atelier und vorallem auch für ein paar Austellungen, es ist also kein Kundenauftrag. (Wobei ich schon zwei Interesenten für eine zweite und dritte Bank habe)
Weil es einfach so viel spaß gemacht hat das Teil zu baun wird es auch eine Kleinstserie von höchtens max. 10 etwas unterschiedlichen Garnituren geben. Also wer eine haben möchte?! ;)
Die zweite Aussführung soll es dann auch mit Rückenlehne geben.

2. Jep die U Stähle habe ich vorher mit einem Ø14 Bohrer an den Stegen vorgebohrt.

3.Die Rundstäbe hab ich kaltüberschmiedet weil ich das optisch und haptisch einfach schöner finde...
Außerdem glaub ich das durch kalt überschmieden noch n bissl mehr stabilität in die ganze Geschichte kommt.
(Das ist aber nur eine völlig fiktive annahme, den halten würde es auch so)

4. Ich hab das ganze mit der Spindelpresse gemacht. Hab mich oben leider verschrieben
(ist auch schon ausgebessert. Ich möcht mich auch deswegen entschuldigen, ich bastel nur zur Zeit so viel an der Exenterpresse, dass es einfach die erste is die ich im Kopf hab)
Die Gesenke bzw. das Gesenk sieht ziemlich einfach aus. Ich hab oben einen Dorn, der unten ein 14er Halbrund hat. Und unten ein U Förmiges Gegengesenk... hätte ich die Bohrungen 1mm weiter auseinander gesetzt, würde man auch nich die Abdrücke davon sehn, aber das werden wir bei der nächsten Bank wieder gut machen! ;)

Ach und um noch mal auf die 1,5 Tage Zielsetzung einzugehn, wir haben für die Bank mit Probestücke und Gesenkbau dann doch 2 Tage gebraucht... Was aber auch daran lag das wir Samstag und Sonntag mega entspannt an die Sache rangegangen sind. So hab ich die Gesenke am Samstag nachmittag zusammen mit Philip Münch einem guten Freund gebaut. Und am Sonntag hab ich das ganze dann mit meiner Freundin verpresst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Und ja Brotzeit heißts!

Also Mahlzeit und Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014 um 12:17, Peter Brunner
1. Mai 2014 um 20:06
Sehr sauber verarbeitet. Alle Achtung. 
Du hast also pro Stab und U Eisen zwei Löcher gebohrt und dann mit dem Stempel den "Steg" durchgedrückt??
Hast du die Enden auf der Drehbank eingestochen?? 

Du Wirst doch hoffentlich kein Wirt wenn du jetzt ne Bar machst.
Kennst du den Spruch:  "Wer nichts wird, wird Wirt?" Das kann ja bei dir nicht zutreffen. 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
1. Mai 2014 um 22:11
Danke für das Lob

Die Enden hab  ich freihand mit der Flex und mit ner 1mm Trennscheibe reingeschnitten ;) Das dauernte ein und ausspannen an der Drehbank hät mir zu lang gedauert ;)

Ne, die Bar gibts schon länger als die Schmiede... Das ist n Nebengebäude von unserm Hof, n altes Tapaktrocknungshaus und Schlachtkammer...
Ergo die Dawagschupfm, und da vor 8 Jahren der letzte richtige Umbau war, ham wir jetzt gesagt wir gehns richtig an... Zumal sich die Hütte, wenn wir mal nicht feiern, super als Austellungsraum macht!
Is auch direkt neben der Schmiede

Und ich hoffe doch das mir aus was wird, aber Wirt is doch auch net so schlecht ;)

Stück davon
Peter
8. Mai 2014 um 08:53
Hallo Peter !
Danke fuer die ausfuehrliche Schilderung.Sorry,ich hatte noch keine Zeit,schneller zu antworten.Die angewante Technik(Bohren und Pressen)hat viel Potential in sich.Kann ich mir auch bei anderen Dingen vorstellen.(Tisch,Stuhl,Lampe,Tor).
Habe ich auch gleich in mein Journal aufgenommen...
Viele Gruesse
Wolfgang.
11. Mai 2014 um 17:16
Sieht klasse aus Peter ;)

du hast doch sicherlich nichts dagegen,
 wenn ich die Art kopiere und eine kleinere Version anfertige ?

gruss Florian
11. Mai 2014 um 19:44
Danke Pauloo,

hab freilich nichts dagegen! Bin aufs Ergebnis gespannt


Stück davon
Peter