P.F.P. Peddinghaus 30kg - Details für Neuling

21. Januar 2020 um 08:54

Hallo liebe Community,

bei der Recherche zu einem Amboss bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mich heute ganz neu angemeldet.

Wenngleich es euch sicherlich das Herz bricht, ich bin kein wirklicher Schmied. Vielmehr begeistere ich mich für schönes Werkzeug und bin handwerklich auch nicht ganz ungeschickt. Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Amboss.

Von Peddinghaus bin ich recht angetan, doch anfangs sollte es nur ein ganz kleiner sein. Ja, ich weiß darum, das ein Amboss mehr wiegen sollte, als man selbst...zumal ich nicht auf Reisen bin uns es somit anders begründen könnte.

Egal, ich habe im Netz den 30kg, süddeutsche Form mit 2 Hörner gefunden, siehe Bilder anbei.

Könnt ihr mir etwas zum Alter und Zustand sagen?

1)
Die Bildmakre "PFP" wurde später ja durch "Ridgid" ergänzt, somit müsste das Teil von davor sein. leider weiß ich jedoch nichts genaues. Lässt das PFP Rückschlüsse aufs alter zu? Eine Jahreszahl konnte ich nämlich auf dem Amboss nicht entdecken.

2)
Verwundert bin ich auch über die Beschaffenheit der Bahn. Irgendwie scheint die Kerben zu haben. Bei (Gesenk-)Geschmiedet doch eigentlich so nicht möglich? Oder ist das etwa aus (Grau-)Guss?

3)
Komisch finde ich auch die schwarze Farbe. Ist ein Peddinghaus um Ur-Zustand nicht "nackt"?


Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Derzeit habe ich den Amboss nämlich noch nciht käuflich erworben. 350-400€ fände ich auch sehr hoch. Vielleicht gibt es mit den Antworten auf meine Fragen aber Argumente am Preis was zu machen, oder ganz Abstand zu nehmen.

DANKE! 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2020 um 08:56
21. Januar 2020 um 13:52

Der Amboß den Du zeigst ist wohl ein gegossener, die erhabene Firmenbezeichnung läßt das vermuten.

Ridgid ist ein Handelsname für Werkzeuge die von Spenglern, Instalateuren usw. genutzt werden.

Der Preis ist für einen gegossenen Amboß in dieser Gewichtsklasse zu hoch, ein neuer kostet weniger.

 

30 kg Zweihorn-Amboss Form B | Norddeutsche Form | Ambosse | Welt des Schmiedens | Angele Shop

Schmieden lernt man am Amboß

22. Januar 2020 um 09:07

hallo Tom,

Peddinghaus Ambosse ( heute Ridgid) sind nicht gegossen sondern gesenkgeschmiedet und von der Qualität her gut.

Die schwarze Farbe ist serienmäßig. Kleine Macken auf der Bahn entstehen durch unsachgemäßen Gebrauch, sollten jedoch in diesem Fall kein Problem darstellen.

Für einen gebrauchten ist der angegebene Preis jedoch deutlich zu hoch...dafür bekämest Du einen neuen.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. Januar 2020 um 14:47

Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank für Eure Infos. Auf gut deutsch: Schöner Amboss der was taugt, aber viel zu teuer.

Ich möchte schon unbedingt einen (gesenk-)geschmiedeten Amboss haben, daher würde sich Peddinghaus anbieten, da andere noch teurer wären. Super wäre natürlich ein Teil mir Geschichte, gerne 100 Jahre alt. Da waren ja wohl die Anfänge von PFP. So alt scheint mir das gezeigte Stück jedoch nicht zu sein, habt ihr eine Idee von wann der sein könnte? Ein wirklich alter hätte keine Farbe, oder?

Ihr seid jedenfalls ein tolles Forum, aht sich gelohnt hier anzumelden (und dabei zu bleiben!)

22. Januar 2020 um 17:24
Ich vermute mal, dass er nachträglich noch mal überlackiert wurde.
Die Übergänge sind noch zu scharf und das Horn scheint auch noch komlett schwarz zu sein.

Die stellt jedoch aus meiner Sicht jedoch keine Wertminderung da,
da die Lackierung bei den meisten Werkzeugen früher eher nicht so hochwertig war.... ;) 

Das Alter zu bestimmen erscheint mir recht schwierig.
Ich kann mir nicht vorstellen, das P.F.Peddinghaus über die Änderungen buchgeführt hat.
Die Gesenke werden üblicherweise über Jahre/Jahrzente benutzt und immer mal wieder nachgearbeitet.




Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
23. Januar 2020 um 11:50

und hier gibt's einen geschmiedeten 35 KG Amboss in neu:

https://www.angele-shop.com/shop/de/amboss-gesenkgeschmiedet-35-kg

 

Gruß DerSchlosser

 

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Januar 2020 um 15:51
Ganz lieben Dank für all eure Infos, bin jetzt echt schlauer und gucke mal wann und wo ich zuschlagen werde...im wahrsten Sinne des Wortes
23. Januar 2020 um 21:04

Für einen 30kg Peddi würde ich ungefähr 150Euro ausgeben, ich habe damals 130 hingelegt.

 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
24. Januar 2020 um 10:45

zum Thema Preis: man sollte bedenken, dass gebrauchte kleinere Ambosse im Verhältnis zu großen, relativ teuer sind. Grund: hohe Nachfrage!

Einen 250 KG Amboss wird ein Hobbyschmied nicht unbedingt benötigen....

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. Januar 2020 um 16:30

....hat aber den wesentlichen Vorteil, dass er nicht so schnell geklaut wird.